Auf Achse Serien Archiv

#16

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 27.04.2009 16:59
von Scimitar2209 | 190 Beiträge

wow wie lange brauchst du eigentlich für so ein bis ins detail perfekte Modell?

Fahrgestell sieht schon sehr vielversprechend aus!!


nach oben springen

#17

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 27.04.2009 18:11
von asphalt77 | 354 Beiträge

Wenn das Fahrgestell fertig ist, ist schon das schlimmste überstanden. Der Motor ist ja auch schon fertig. Tank, Staukästen und die hinteren Kotflügel, der Rest ist Standard. Aber es werden wohl noch einige Tage vergehen

Gruß Mirek


nach oben springen

#18

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 27.04.2009 18:15
von SigivonHofmeister | 1.307 Beiträge

eigentlich schade,daß diese LKW-Marke etwas rarer geworden ist. Aber legendär ist sie trotzdem

Vor allem,wenn die hintere,einzelbereifte Achse geliftet ist,sieht es wie bei den Skandinaviern aus


Und das gefällt mir

Ach jas: erwähnte ich schon,daß der Mirek den Titel "Professor der Modellbaukunst" hat?

Also,Prost! Auf Mirek!

[ Editiert von SigivonHofmeister am 27.04.09 18:16 ]


nach oben springen

#19

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 27.04.2009 18:50
von texas-mike | 1.643 Beiträge

da kann ich nur sagen

nach oben springen

#20

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 01.05.2009 10:50
von MAN 361 (gelöscht)
avatar

Was ich bis jetzt sehe ist ein Schönes Mirek Modell.
Sehr Sauber! Freu mich schon auf weiter Fortschritte.
Meinen haste in jedem fall.
Dein Modell ist schon Klasse wobei der alte Raba ansich Oder Daf schon ne Designkatastrofe ist.
LG Marcus

nach oben springen

#21

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 12.05.2009 20:31
von asphalt77 | 354 Beiträge

Da ich ein paar freie Tage hatte, bin ich wieder etwas weitergekommen...

Ich habe die Halterung/Aufhängung der Liftachse nachgebaut. Leider mußte ich sie leider komplett neu bauen, da ich nichts Vergleichbares in meiner Bastelkiste gefunden hab...







Desweiteren hab ich schon die Kabine gebaut und lackiert. Ich habe mir dafür das flache Dach aus Resin von Michel Neels geholt, da ich keine Lust hatte das Originaldach umzubauen. Leider mußte ich beim bauen auch feststellen, daß die DAF Kabine von Italeri etwas verzogen war und ich hoffe sie springt mir irgendwann mal nicht auseinander





nach oben springen

#22

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 12.05.2009 21:39
von 22-321 (gelöscht)
avatar

Hallo Mirek

Also die Hütte wird gut ( gut lackiert )

Das Ding mit der Liftachse kann ich mir aber noch nicht richtig vorstellen.

Aber ich habe da vollstes Vertrauen in Dich.

Gruß Uwe

nach oben springen

#23

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 12.05.2009 22:12
von MAN 361 (gelöscht)
avatar

Ja is klasse geworden was ich da sehe.
Wird bestimt wieder ein Super Modell.
LG Marcus

nach oben springen

#24

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 13.05.2009 16:01
von SigivonHofmeister | 1.307 Beiträge

Mittllerweile müßten wir den Prof.Mirek schon gut kennen und wissen,daß er wieder ein 1A-Modell so wie die beiden ersten Modelle baut

Ich werde beten,daß die Kabine nicht auseinanderfällt


nach oben springen

#25

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 13.05.2009 21:44
von texas-mike | 1.643 Beiträge

bei meinem DAF war die frontscheibe total verzogen.

nach oben springen

#26

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 13.05.2009 21:58
von Kieskutscher | 2.666 Beiträge

" Faszinierend " würde Mr Spock sagen.

nach oben springen

#27

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 29.05.2009 22:04
von asphalt77 | 354 Beiträge

so... mal wieder ein paar neue Bilder vom Projekt


...jetzt hab ich die schwierigste Sache hinter mir... ich habe heute die beiden "Schenkel" fertig gestellt, die die hinteren Räder mit der Luftfeder verbindet...








nach oben springen

#28

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 29.06.2009 10:06
von asphalt77 | 354 Beiträge

Ja bei mir gibt es auch wieder was neues...

Ich hab in der letzten Zeit die ganzen Aggregate angebracht, wie Federspeicher, Druckluftbehälter, Stoßdämpfer, Stabilisator usw.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich an den Hinterachsen ferig...









hier nochmal die Funktionsweise der Liftachse
oben:


unten:


Gruß Mirek


nach oben springen

#29

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 29.06.2009 13:26
von mb1632s (gelöscht)
avatar

Hallo Mirek,

Also nochmals ein großes Lob von mir! Deine Umbauten sind wirklich super!! Manch anderer hätte sich von all den aufwändigen Um- und Eigenbaumaßnahmen längst entmutigen lassen oder hätte dieses schöne Projekt erst garnicht in Angriff genommen.

Viele Grüße
Thomas (MB1632S)

nach oben springen

#30

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 20.07.2009 20:29
von asphalt77 | 354 Beiträge

Heut gehts mal wieder ein bißchen weiter mit meinem Baubericht:

Als erstes mußte ich den Tank verlängern und hab aus zwei einen gebaut. Als Erstzteilspender mußte ein alter Leylandtank herhalten. Desweiteren kamen der Batteriekasten und der Staukasten dazu, die ich komplett selbst bauen mußte. Auch die hinteren Kotflügel mußte ich aus PS-Platten machen, da sie im Original eckig sind.
Das Innenleben der Kabine, sowie der Kühlergrill sind auch soweit fertig...
Als letztes hab ich noch die ganzen Bremsleitungen verlegt,
aber seht selbst...

Gruß Mirek




















nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21118 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen