Auf Achse Serien Archiv

#1

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 19.04.2009 20:29
von mb1632s (gelöscht)
avatar

Hallo,
Sieht echt schon super aus! Woraus ast Du denn den Motor gemacht? sind das spezielle Profile?

Viele Grüße
Thomas (MB1632S)

nach oben springen

#2

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 19.04.2009 20:37
von asphalt77 | 354 Beiträge

Danke...

Alles was schwarz ist, war ein alter MAN-Motor. Alles was weiß ist sind Polystyrolplatten und -profile...


nach oben springen

#3

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 19.04.2009 20:42
von mb1632s (gelöscht)
avatar

Sauber!

Na da haste ja noch viel selber anzufertigen! RÁBA hat glaube ich damals ziemlich viele Fremdkomponenten verbastelt (MAN Motor, ZF Getriebe??, DAF/MAN Hütte, eigene Achsen......)

Viele Grüße
Thomas (MB1623S)

nach oben springen

#4

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 19.04.2009 21:02
von asphalt77 | 354 Beiträge

Ja ist noch einiges zu tun, aber ich werd´s so gut wie möglich nachbauen... was halt geht und Originalbilder sind ja auch rar im Netz. Bei manchen Sachen muß man Kompromisse eingehen, deshalb wird er nie 100%ig...


nach oben springen

#5

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 19.04.2009 21:08
von mb1632s (gelöscht)
avatar

Das mit den Vorbildern ist richtig, habe wirklich sleten bei Google oder sonstwo RÀBA Bilder gesehen! Ziemlich schwierig an sowas ranzukommen. Vielleicht gibts bei Ebay ja noch Prospekte oder so...

Viele Grüße
Thomas (MB1632S)

nach oben springen

#6

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 19.04.2009 21:57
von asphalt77 | 354 Beiträge

Ja ein paar Prospekte sind ja auch im Netz zu finden... ich denke damit müßte ich auskommen


nach oben springen

#7

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 20.04.2009 17:07
von mb1632s (gelöscht)
avatar

kannst Du mal die Links oder die Prospekte selbst hier reinstellen? Das wäre mal echt ne super SAche. Kenne die RÀBA-Trucks noch aus den Ungarn-Urlauben meiner Kindheit! Da sind mir die Fahrzeuge immer aufgefallen.

Viele Grüße
Thomas (MB1632S)

nach oben springen

#8

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 20.04.2009 18:18
von asphalt77 | 354 Beiträge

Ja ich war Anfang der 80er 2x in Ungarn und da sind sie mir auch aufgefallen, vorallem der mit der DAF-Kabine. Ich habe erst gedacht es war ein DAF mit merkwürdigen Buchstaben vorne dran, aber ich hab dann mitbekommen, daß Rába eine ungarische Marke ist.

Eine sehr schöne Seite ist diese hier http://public.fotki.com/modeltrucks25thscale/truck_brochures/raba/ dort sind viele Prospekte von Modellbau- und Lkw-Herstellern abgebildet und auch viele gebaute Modelle. Da kann man schön stöbern... stundenlang

Gruß Mirek


nach oben springen

#9

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 21.04.2009 17:42
von SigivonHofmeister | 1.307 Beiträge

Holla! da bin ich aber neugierig,wie der wird. Ich kenne die RABA-Laster auch aus meinen Kroatien-Urlauben. Da fahren ein Haufen solcher Laster rum.
Und auch in Ungarn war ich mal und hab auch ein Haufen Laster der ehem. "Staatsspedition" Hungarocamion gesehen


nach oben springen

#10

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 21.04.2009 20:22
von asphalt77 | 354 Beiträge

Ich hab noch ne schöne Vorbildseite für mich gefunden...
http://kamionszim.hu/page.php?39


nach oben springen

#11

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 22.04.2009 18:18
von SigivonHofmeister | 1.307 Beiträge

Die hintere,einzelbereifte Achse ist liftbar. Hab ich ein paarmal gesehen

Ich bin weiter gespannt,wie es weitergeht


nach oben springen

#12

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 22.04.2009 20:11
von martin6567 | 436 Beiträge

Hallo,

schau mal da rein:

Link in ein anderes Forum

Da hat auch einer einen Raba in 1/24 gebaut, dort aber einen mit der MAN-Hütte.

Martin


nach oben springen

#13

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 22.04.2009 21:00
von asphalt77 | 354 Beiträge

Ja den aus dem Wettringer kenne ich... bin dort auch im Forum angemeldet... Klasse das Teil!!! nur leider kann ich mir da nicht viel abschauen, ist das Vorgängermodell


nach oben springen

#14

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 23.04.2009 15:34
von SigivonHofmeister | 1.307 Beiträge

Hab mir auch den Link angesehen. Nicht schlecht,Herr Specht!

Ich hoffe,beim "Bruder" mit der DAF-Hütte gehts weiter.


nach oben springen

#15

RE: RÁBA S22 6x2

in Modellbau allgemein 27.04.2009 16:55
von asphalt77 | 354 Beiträge

In den letzten Tagen bin ich wieder ein bißchen weiter gekommen.

Ich hab den Luftbalg gebaut, wo die Liftachse hoch und runter gepumpt werden kann, die Querstreben in den Rahmen gestezt und die Halterung für die Liftachse und die Blattfedern gebaut...













nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21110 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen