Auf Achse Serien Archiv
#1

RE: "Rodriguez" - Walo Lüönd

in Schauspieler aus den Folgen 1 - 73 20.01.2008 10:29
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Walo Lüönd

Walo Lüönd (* 13. April 1927 in Zug) ist ein Schweizer Schauspieler; er ist vor allem bekannt durch seine Hauptrollen in den Filmen Dällebach Kari und Die Schweizermacher an der Seite von Emil Steinberger sowie die Rolle des Rodriguez in der ARD-Serie Auf Achse. Er war auch lange bei Radio DRS tätig, als Familienvater Nydegger.
Walo Lüönd ist der Sohn des Konditors Oswald Lüönd. Er ging in Zug zur Schule und erlernte von 1942-1946 das Handwerk des Herrenschneiders. Erste Auftritte hatte er ab 1949 am Schauspielhaus und beim Cabaret Fédéral in Zürich. Seit 1962 arbeitet er auch für Fernsehen und Film. Er ist seit 1957 mit der Schauspielerin Eva-Maria Bendig verheiratet und hat zwei Söhne, Daniel (1957-1987) und Oliver (* 1958). Lüönd wohnt abwechslungsweise im Tessiner Maggiatal und im Engadin, ist aber heimatberechtigt in Rothenthurm im Kanton Schwyz.

Walo Lüönd spielte die Rolle des Rodriguez Pölsterli in den Folgen 41, 45, 46 und 58.

Quelle: www.wikipedia

[ Editiert von Administrator aufachse am 29.06.09 21:10 ]


nach oben springen

#2

RE: "Rodriguez" - Walo Lüönd

in Schauspieler aus den Folgen 1 - 73 28.06.2012 18:15
von capri78 | 57 Beiträge

Walo Lüönd ist am 17.06.2012 im Alter von 85 Jahren in Locarno (CH) gestorben.
Er war einer der grossen Schweizer Filmschauspieler und brachte es mit diversen Schweizer Film-Klassikern (v.a. "Dällebach Kari", 1970 / "Die Schweizermacher", 1979), zu Berühmtheit.

nach oben springen

#3

RE: "Rodriguez" - Walo Lüönd

in Schauspieler aus den Folgen 1 - 73 28.06.2012 18:18
von SigivonHofmeister | 1.307 Beiträge

ui...komisch,daß nix in den Nachrichten stand,bzw.gebracht wurde...


nach oben springen

#4

RE: "Rodriguez" - Walo Lüönd

in Schauspieler aus den Folgen 1 - 73 28.06.2012 19:53
von *Ulli* | 7.859 Beiträge

Ich hab bis jetzt auch noch nichts von seinem Tode gehört bzw gelesen gehabt.
Sehr schade, aber ein schönes Alter hat er jedenfalls gehabt.



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen

#5

RE: "Rodriguez" - Walo Lüönd

in Schauspieler aus den Folgen 1 - 73 30.06.2012 19:18
von Liaz75 | 6 Beiträge

Ich habe es heute erfahren dass er seinem Krebsleiden erlegen ist.


nach oben springen

#6

RE: "Rodriguez" - Walo Lüönd

in Schauspieler aus den Folgen 1 - 73 30.06.2012 22:54
von SigivonHofmeister | 1.307 Beiträge

Zitat
Gepostet von *Ulli*
Ich hab bis jetzt auch noch nichts von seinem Tode gehört bzw gelesen gehabt.
Sehr schade, aber ein schönes Alter hat er jedenfalls gehabt.



ja,85 ist ein sehr schönes Alter.


nach oben springen

#7

RE: "Rodriguez" - Walo Lüönd

in Schauspieler aus den Folgen 1 - 73 04.07.2012 00:19
von Max Kottan | 162 Beiträge

Ich habe Rodriguez genau wie Franz M. anfangs kaum ertragen und später einfach geliebt - großartig gespielt von Walo Lüönd! In ewiger Erinnerung!


nach oben springen

#8

RE: "Rodriguez" - Walo Lüönd

in Schauspieler aus den Folgen 1 - 73 04.07.2012 16:26
von SigivonHofmeister | 1.307 Beiträge

ja,wie er die Geschichten erzählt hat und der Franz dann den Zug verpaßt hat und wie er mit dem Franz immer wieder aus der Patsche gekommen ist...ja,die Erinnerung bleibt. naja...in meinen Geschichten lebt er weiter ....und wird bald sowas wie ein "Alm-Öhi"........sterben lassen kann ich ihn nicht..es ist zu schwer,sowas zu schreiben,nachdem wir ja einen unserer Kameraden und sachlichsten Kritiker verloren haben...


nach oben springen

#9

RE: "Rodriguez" - Walo Lüönd

in Schauspieler aus den Folgen 1 - 73 07.07.2012 14:03
von Max Kottan | 162 Beiträge

Ja, da hast Du absolut Recht!


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21114 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen