Auf Achse Serien Archiv
#1

RE: "Max Kottan" - Franz Buchrieser

in Schauspieler aus den Folgen 1 - 73 20.01.2008 10:34
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Franz Buchrieser

(* 26. Dezember 1937 in Graz) ist ein österreichischer Schauspieler, der durch die österreichische Kriminal-Fernsehserie Kottan ermittelt bekannt wurde, in der er von 1977-1979 die Rolle des Major Adolf Kottan verkörperte.

Mitgewirkt hat er unter anderem auch in Rainer Werner Fassbinders Fernsehverfilmung Berlin Alexanderplatz als Gottfried Meck, in Die Fernsehsaga - Eine steirische Fernsehgeschichte von Julian Pölsler sowie in Der Bulle und das Mädchen und in Der Skipper‎, beide mit Jürgen Prochnow.

Er absolvierte das Max-Reinhardt-Seminar, betätigte sich aber bis zu seinem 40. Lebensjahr hauptsächlich als Autor fürs Theater, wobei er sich oft auf seinen Bauernhof in der Steiermark zurückzog, den er auch als Landwirt bewirtschaftete.

Quelle: Wikipedia

In "Auf Achse" spielte Buchrieser in den Folgen 24, 30, 35-41, 45, und 47 mit.

[ Editiert von Administrator aufachse am 29.06.09 20:18 ]


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21114 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen