Auf Achse Serien Archiv
#1

RE: "Kaschinski" - Armin Rohde

in Schauspieler aus den Folgen 74 - 86 20.01.2008 11:17
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Armin Rohde (* 4. April 1955 in Gladbeck) ist ein deutscher Schauspieler.

Nach seiner Ausbildung an der Essener Folkwang-Schule und Pierre Bylands Clown-Schule war Armin Rohde ab 1984 an diversen Bielefelder und Bochumer Theatern tätig. Erste Rollen hatte er in Bertolt Brechts Dreigroschenoper, Sophokles' Oedipus und Warten auf Godot von Samuel Beckett.

1996 beerbte er in der Fernsehserie Auf Achse Manfred Krug als Trucker.

1992 spielte er eine kleine Rolle in Schtonk! von Helmut Dietl und schaffte im selben Jahr mit Sönke Wortmanns Film Kleine Haie den Durchbruch. Wortmann schildert in dem Film eine autobiographische Episode, in der jemand in einer Schauspielschule etwas abgeben soll, durch Zufall in eine laufende Aufnahmeprüfung gerät und angenommen wird. Wortmann besetzte Rohde, ohne sich daran zu erinnern, dass Rohde damals der studentische Betreuer bei diesem Casting war. Seit seiner Darstellung des Sportwagenfahrers "Bierchen" gilt Rohde als Idealbesetzung für den liebenswerten Proleten.

In den folgenden sechs Jahren wurde er mit Filmen wie Der bewegte Mann, Das Superweib, Rossini, Das Leben ist eine Baustelle und Lola rennt zu einem der beliebtesten Schauspieler Deutschlands. Als erste Auszeichnung wurde ihm im Jahr 2000 die Goldene Kamera für seine Darstellung in Sönke Wortmanns "St. Pauli Nacht" überreicht; 2003 wurde ihm ein Bambi verliehen.

Seit 1995 ist Armin Rohde mit Angela Baronin von Schilling verheiratet. Sein drei Jahre jüngerer Bruder Uwe Rohde (*1958) ist ebenfalls Schauspieler.

Armin Rohde spielte zuletzt in Keinohrhasen.

Quelle: Wikipedia

[ Editiert von Administrator aufachse am 17.06.09 20:14 ]


nach oben springen

#2

RE: "Kaschinski" - Armin Rohde

in Schauspieler aus den Folgen 74 - 86 20.01.2008 19:46
von Fernfahrer | 3.779 Beiträge

Danke für die guten infos. Das er bei "keinohrhasen" mit spielt wußte ich auch noch nicht. Aber den Film sehe ich mir sicher gern an.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21114 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen