Auf Achse Serien Archiv
#1

RE: "Sengle" - Dieter Eppler

in Schauspieler aus den Folgen 1 - 73 13.08.2009 13:45
von Fantaschmuggler (gelöscht)
avatar

Heinz Dieter Eppler (* 11. Februar 1927 in Stuttgart; gestorben 12. April 2008 ebenda) war ein deutscher Schauspieler.

Eppler sang bereits im Kinderchor an der Stuttgarter Oper und übernahm dort Statistenrollen. Nach dem Abitur finanzierte er sich seinen Schauspielunterricht als Bauarbeiter und Spirituosenverkäufer. 1947 stand er in Heidenheim und Sigmaringen erstmals auf der Bühne. Drei Jahre arbeitete er bei Wanderbühnen, dann erhielt er einen Sieben-Jahres-Vertrag am Staatstheater Stuttgart. Eppler verkörperte dort den Tempelherrn in Nathan der Weise, Hartmann in Des Teufels General und Hippolytos in Racines Phädra.

Weitere Engagements führten ihn an das Badische Staatstheater Karlsruhe, an die Komödie im Marquardt Stuttgart, an das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg, wo er den Dr. Walpo in Shaws Der Arzt am Scheideweg darstellte, an das Theater Die Kleine Freiheit in München, an das Kammertheater Karlsruhe, das Theater Baden-Baden und die Kleine Komödie in München, wo er neben Sonja Ziemann in Shaws Kalifornisches Roulette agierte.

Eppler arbeitete als Sprecher für den Süddeutschen Rundfunk und war ab 1956 in Film und Fernsehen zu sehen. Er wirkte in 37 nationalen und internationalen Filmproduktionen mit. Anfangs war er auf Weltkrieg-II-Soldatenrollen festgelegt. Sein bekanntester Film dieser Art war U 47 – Kapitänleutnant Prien. In den 1960er-Jahren wurde er häufig in Edgar-Wallace-Filmen eingesetzt. Weiter sah man ihn in über 150 Fernsehfilmen und Serien, so z. B. als Kommissar Liersdahl in der ARD-Serie Tatort. Auch in Krimiserien wie Der Alte, Polizeiinspektion 1, Großstadtrevier und Derrick war er öfter zu sehen.

Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit führte Dieter Eppler in über 40 Hörspielen Regie und war daneben auch ein sehr gefragter Sprecher. Er lebte und arbeitete in Stuttgart, war seit 1947 mit Magdalene Schnaitmann verheiratet und Vater von fünf Kindern. Er starb nach Auskunft seiner Familie am 12. April 2008 im Alter von 81 Jahren nach langer schwerer Krankheit in Stuttgart.


Bei auf Achse spielte er in Folge 3 "Die thessalische Nacht" den Sengle.

Quelle: Wikipedia

[ Editiert von Administrator aufachse am 27.12.10 20:54 ]

nach oben springen

#2

RE: "Sengle" - Dieter Eppler

in Schauspieler aus den Folgen 1 - 73 13.08.2009 20:39
von Freizeit-Trucker | 691 Beiträge

Ich bin im Nachbarstadtteil von Dieter Eppler aufgewachsen. Er wohnte damals und bis zuletzt in Stuttgart-Birkach (in der Nähe des Stuttgarter Flughafens). Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs war, hab ich ihn ab und zu mal gesehen. Natürlich hab ich mich nicht getraut, ihn anzusprechen. Dafür war ich noch zu jung und viel zu schüchtern . Ich wußte aber, daß er ein bekannter (jedenfalls bei uns in der Gegend) Schauspieler war.

Gruß
Ralf


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21119 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen