Auf Achse Serien Archiv
#1

"Holzner" - Karl Walter Diess

in Schauspieler aus den Folgen 1 - 73 21.01.2008 09:42
von aufachse | 10.538 Beiträge

Karl Walter Diess
(* 25. Januar 1928 in Salzburg; † 30. März 2014 in Frankfurt am Main) war ein österreichischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Karl Walter Diess absolvierte nach Abschluss des Gymnasiums eine Schauspielausbildung am Salzburger Mozarteum. Nachdem er sieben Jahre am Deutschen Theater in Göttingen unter der Regie Heinz Hilperts gespielt hatte, verpflichtete ihn das Residenztheater in München, wo er elf Jahre zum Ensemble gehörte. Zahlreiche Tourneen und Gastspiele führten ihn zu den bekannten Aufführungsstätten im deutschsprachigen Raum. Unvergessen sind seine Auftritte bei den Münchner Kammerspielen und den Festspielen in Bad Hersfeld.

In vielen Fernsehrollen wurde Diess einem großen Publikum bekannt. So feierte er im Jahre 1955 seinen ersten großen Erfolg im Film Banditen der Autobahn. In weiterer Folge wirkte er in zahlreichen anderen Filmen und Fernsehproduktionen mit. Bis in die Gegenwart ist er regelmäßig in Krimireihen wie Der Alte, Tatort, Derrick oder Der Kommissar zu sehen.

Größere Popularität erreichte Karl Walter Diess mit der Rolle des Dr. Schäfer in der Erfolgsserie Die Schwarzwaldklinik, durch Auftritte in Reihen und Serien wie Das Traumschiff und Auf Achse oder in Verfilmungen von Rosamunde Pilcher-Romanen.

Diess war auch ein bedeutender Synchronsprecher, er lieh seine Stimme unter anderem Roger Moore und Christopher Plummer. Außerdem wirkte er bei vielen Hörspielproduktionen mit, unter anderem in mehreren Rollen der legendären Jugendkrimi-Reihe Die drei ???.

Quelle: www.wikipedia.de


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


zuletzt bearbeitet 08.07.2014 11:09 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: "Holzner" - Karl Walter Diess

in Schauspieler aus den Folgen 1 - 73 08.04.2008 14:03
von Steffnuss (gelöscht)
avatar

Ein kleiner Zusatz von mir:

In der Hörspielreihe Masters of the Universe von Europa aus den 80ern hat er den Man-At-Arms gesprochen. Einer meiner liebsten Charaktäre - auch ihm ist es zu verdanken das die Serie ein so tolles Flair erhielt. Die Serie war ja ein rein deutsches Produkt und hatte bis auf den Namen mit der US Variante wenig gemeinsam.
Falls es jemanden interessiert

[ Editiert von Steffnuss am 08.04.08 14:04 ]

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: "Holzner" - Karl Walter Diess

in Schauspieler aus den Folgen 1 - 73 08.04.2008 15:22
von _Ulli_ | 7.859 Beiträge

Das ist ja cool, das wußte ich auch noch nicht. Hab früher auch immer gerne Masters of the Universe gehört



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: "Holzner" - Karl Walter Diess

in Schauspieler aus den Folgen 1 - 73 08.04.2008 18:55
von Steffnuss (gelöscht)
avatar

Zitat
Gepostet von _Ulli_
Das ist ja cool, das wußte ich auch noch nicht. Hab früher auch immer gerne Masters of the Universe gehört



Du wirst lachen - ich höre sie sogar jetzt noch. manchmal bekomme ich richtig Gänsehaut beim hören, dann wird mir wieder bewusst wie schnell man doch Alt wird....

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE:

in Schauspieler aus den Folgen 1 - 73 31.03.2014 16:10
von F2000 | 404 Beiträge

Wie ich gerade gelesen habe ist Karl Walter Diess im Alter von 86 Jahren am Sonntag den 30.3.14 verstorben an den Folgen einer schweren Lungenentzündung.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE:

in Schauspieler aus den Folgen 1 - 73 12.05.2014 22:03
von *Ulli* | 7.859 Beiträge

Oh je, ja leider ist eine Lungenentzündung immer noch nicht zu unterschätzen.
Mein Kleiner hatte mittlerweile schon 3 mal eine schwere Lungenentzündung gehabt. Kinder und Ältere sind da natürlich besonders gefährdet.



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE:

in Schauspieler aus den Folgen 1 - 73 12.05.2014 22:08
von *Ulli* | 7.859 Beiträge

Habe gerade noch mal etwas nachgelesen zu den Hörspielen, in denen er seine Stimme gegeben hat...
Er hat ebenfalls in folgenden Hörspiel-Reihen gesprochen: Airwolf (dazu vermutlich auch in der TV-Serie synchronisiert), Flitze Feuerzahn, Asterix, Computer Kids, Fünf Freunde, Jules Verne, sehr viele TKKG Folgen und auch Zurück in die Zukunft Teil 1 (die 3 Hörspiel Kassetten habe ich heute noch )



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21114 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen