Auf Achse Serien Archiv
#1

RE: MB Actros Allradkipper "Haagmann Transporte Essen"

in Modellbau allgemein 13.09.2009 13:03
von Andre Seifert | 226 Beiträge

Hallo Zusammen!

nach längerer Bastelabstinenz möchte ich mal wieder etwas zeigen.
Ich habe mal einen Actros Kipper eines hiesigen Baustoffunternehmens nachgebaut.
Der Anhänger folgt bei Zeit auch noch.

Grundmodell hier war ein Daimler Werbemodell, der vielleicht einigen bekannte gelbe Kipper.
Die Stoßstange vorn wurde mit einigem Spachtel und neuen Gravuren nach Vorbild gestaltet, und Löcher gebohrt, um am Ende den Rammschutz einstecken zu können.
Am Fahrerhaus wurden neue Windabweiser angebaut, und die Heckfenster geöffnet.
Dachlampenbügel ist eigenbau aus Draht, Lampen von Roco, Rundumleuchten von Herpa, und kleinen orangen Eigenbauleuchten dazwischen.
War sehr fummelig, da Optik des Originals nachzuahmen, und hat mich einige Jahre meines Lebens gekostet

Die Kippmulde wurde der Mittelrunge beraubt, gekürzt, verpachtelt und verschliffen.
Der Fahrerhausschutz wurde ebenfalls verändert, und die Stirnwand stammt von Memo.
Hier wurden noch die Entriegelungen der Seitenwände angebaut.
Silberner Lack rundet die Arbeiten an der Mulde ab.

Am Chassis wurde der Auspuff Originalgetreu mit einem umgebauten Tuningrohr versehen.
Der Hilfsrahmen vom Kipper wurde ebenfalls verlängert, und das Heck nach Vorbild umgebaut.
Der Tank ist einem größeren gewichen, und es findet dahinter ein Eigenbaustaukasten seinen Platz.
Die Kotflügel sitzen an angebohrten und gebogenen Drahthaltern.

Nach dem kompletten Lackieren von Fahrerhaus und CHassis wurden dieverse Details wie Lampen und Bemalungen vorgenommen.
Der Innenraum wurde nach Vorbildfotos mit Kaffeemaschine, Cappy, Kühlschran, Funk, Navi etc umgebaut und farblich gestaltet.
Fahrerfigur und kleiner Terrier auf dem Beifahrersitz sind auch als Gag drin, da mir die beiden beim Original-fotografieren mal ins Bild gelaufen sind
Die Heckscheiben sind getönt, die Seitenscheibe geöffnet, um besser in den Innenraum blicken zu können.

Nach der Montage des Modells habe ich ein kleines Blackwash vorgenommen,und die Roststellen des Originals an Stoßstange und Mulde imitiert.

Ich hoffe, das euch das Modell gefällt, und würde mich über Meinungen sehr freuen.




















nach oben springen

#2

RE: MB Actros Allradkipper "Haagmann Transporte Essen"

in Modellbau allgemein 13.09.2009 13:12
von reichi | 639 Beiträge

die gebrauchsspuren sind total realistisch.

nach oben springen

#3

RE: MB Actros Allradkipper "Haagmann Transporte Essen"

in Modellbau allgemein 13.09.2009 13:37
von 22-321 (gelöscht)
avatar

Hallo Andy....

Super realistischer Nachbau, von Dir.

Aber so ist man das ja gewohnt.

Gruß Uwe

nach oben springen

#4

RE: MB Actros Allradkipper "Haagmann Transporte Essen"

in Modellbau allgemein 13.09.2009 14:46
von texas-mike | 1.643 Beiträge

andy...gut gemacht schönes modell.

nach oben springen

#5

RE: MB Actros Allradkipper "Haagmann Transporte Essen"

in Modellbau allgemein 13.09.2009 18:13
von *Ulli* | 7.859 Beiträge

Klasse Umsetzung, finde ich sehr gut gelungen
Schön, das du uns mal wieder Modelle von dir präsentierst



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen

#6

RE: MB Actros Allradkipper "Haagmann Transporte Essen"

in Modellbau allgemein 13.09.2009 19:37
von Kieskutscher | 2.666 Beiträge

Hossa die Waldfee.:klatschen Klasse super Spitze

nach oben springen

#7

RE: MB Actros Allradkipper "Haagmann Transporte Essen"

in Modellbau allgemein 16.09.2009 17:05
von Andre Seifert | 226 Beiträge

Ich danke euch
Freut mich sehr, das er euch gefällt.


nach oben springen

#8

RE: MB Actros Allradkipper "Haagmann Transporte Essen"

in Modellbau allgemein 16.09.2009 17:28
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Mir gefällt der auch sehr gut! Die ganzen Details sind dir wieder bestens gelungen, und die Alterung macht die Sache erst perfekt!


nach oben springen

#9

RE: MB Actros Allradkipper "Haagmann Transporte Essen"

in Modellbau allgemein 16.09.2009 20:35
von asphalt77 | 354 Beiträge

Ja und wo ist das Modell??? ... ach ja da!!!
...ist ja kaum zu unterscheiden vom Original
...einfach super

Gruß Mirek


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21118 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen