Auf Achse Serien Archiv
#1

RE: Polaroid Sofortbild Kamera

in Autoradios, Funkgeräte, sonstige Technikgeräte 23.01.2008 15:25
von aufachse | 10.538 Beiträge

Aus Folge 26 wo Günther am Hafen von einer Touristin angesprochen wird, ob er ein Foto machen könne.

Polaroid ist ein US-amerikanisches Unternehmen, welches durch seine Sofortbildkameras derart bekannt geworden ist, dass der Begriff Polaroid zum Begriffsmonopol für Sofortbild wurde.

Technik:

Um die sofortige Entwicklung zu ermöglichen, lädt man eine Sofortbildkamera anstatt mit einem einfachen Film mit einem Stapel Papierblättern, dessen lichtempfindliche Schicht der des Negativfilms entspricht. Mit im Fotomaterial sind die notwendigen Chemikalien in Form einer Paste zum Entwickeln des Bildes enthalten. Beim Herausziehen der Bildeinheit werden die Chemikalien zwischen Negativ und Positiv verteilt und transportieren bei Schwarzweißmaterial Silberteilchen, bei Colorfilmen Farbstoffe, die im Positiv eingelagert werden, welches nach der filmtypischen Einwirkzeit vom Negativ getrennt wird. Da in der Regel kein weiterverwendbares Negativ entsteht, ist eine Duplizierung der Aufnahme durch Reproduktion(Bild-von-Bild-Verfahren) erforderlich.

Es können sowohl schwarz-weiße als auch farbige Aufnahmen mit dem jeweils entsprechenden Fotomaterial erstellt werden. Für schwarz-weiß-Aufnahmen kann auch ein spezieller Film verwendet werden, bei dem zusätzlich ein Negativ entsteht, so dass die Aufnahme leicht kopiert oder vergrößert werden kann. Seit 1972 gibt es auch das sog. Integralfilm-Verfahren, bei dem in einer rundum geschlossenen Bildeinheit o.a. Abläufe stattfinden. Die Belichtung erfolgt in einigen Kameras über einen Spiegel, das Positiv ist durchsichtig. Die Kamera transportiert die Bildeinheit motorisch, ein in den Chemikalien enthaltener Farbstoff schützt zunächst vor Licht und entfärbt sich mit der fortschreitenden Farbstoffbildung. Das fertige Bild zeigt keine Spur des Lichtschutzes mehr.

Quelle: www.wikipedia.de

[ Editiert von Administrator aufachse am 15.06.09 12:09 ]


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#2

RE: Polaroid Sofortbild Kamera

in Autoradios, Funkgeräte, sonstige Technikgeräte 15.02.2008 22:02
von Fernfahrer | 3.779 Beiträge

So ein Teil hatte ich auch mal. Ist aber zu teuer gewesen immer die neuen Filmkassetten und dann waren die Bilder leider nicht ewig haltbar. Aber für die Zeit damals sicher ein absolut tolles Gerät. Und das Bild direkt zu bekommen war echt Klasse.
An die Szene im Film erinner ich mich auch noch sehr gut.


nach oben springen

#3

RE: Polaroid Sofortbild Kamera

in Autoradios, Funkgeräte, sonstige Technikgeräte 11.06.2008 21:42
von _Ulli_ | 7.859 Beiträge

Wenn man sich heutzutage diese Klötze vorstellt

Zum Glück gibts nun Digitalkameras oder Photo-Handys, da hat man die Bilder auch sofort

Lang, lang ists her...



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21114 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen