Auf Achse Serien Archiv

#1

RE: Iveco Turbostar aus Folge 27 / 28

in Auf Achse Modelle 06.02.2010 20:00
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Ich habe in den letzten Tagen endlich wieder etwas Zeit zum Basteln gehabt. Als erstes Projekt wurde die Fertigstellung des blauen Iveco Turbostar aus den Hollandfolgen in Angriff genommen. Den bisherigen Stand hatte ich in einem anderen Thread hier schon mal kurz vorgestellt.

Die Zugmaschine war ein 1 €-Metallmodell eines unbekannten Herstellers von einer Börse. Der Container ist dieses Mal nicht von Herpa, sondern von Röwa (diese Firma wurde später von Roco übernommen). Das Aufliegerfahrgestell ist das alte Kässbohrer-Chassis von Herpa. Dessen Umbau stand in den letzten Tagen an:



Der Auflieger hat nicht, wie heute üblich, einzelne Zapfen mit den Twistlocks für die Container, sondern eine durchgehende Platte. Um diese nachzubilden und gleichzeitig die Bauhöhe des Chassis zu verringern, habe ich die Platte rahmenartig rund um das Chassis gebaut und die Mitte (vorbildwidrig) frei gelassen. Ebenso finden sich die Ausschnitte für die Twistlocks (für 1x 40 ft. oder 2x 20 ft. oder 1x 20 ft. mittig). Dass der Auflieger eine durchgehende Platte besitzt, sieht man sehr gut in der einen Folge, wo die Gangster mit dem weißen DAF und einem baugleichen Auflieger (nur in blau) die Ladung klauen.
Da ich den Container aber mangels Befestigungsmöglichkeiten fest aufkleben werde, fällt das mittige Langloch nicht so auf, da man das hinterher sowieso nicht mehr sieht.




Der Auflieger von unten. Der Reserveradhalter stammt von AWM, und der neue Königszapfen ist bereits montiert, passend zum Iveco. Der Bolzen besteht aus einem Stück Zahnstocher. Ebenso sind in den eben erwähnten Aussparungen für die Twistlocks kleine Plastikstückchen eingeklebt worden, die die Lagerungen für die Riegel darstellen sollen.




Das sind die Twistlocks, bzw. deren Griffe. Die feinen, hauchdünnen Metall-Ätzteile stammen von Miniature Realism (den Lesern des Mo87-Forums dürfte diese Firma bekannt sein :zwinker.








Hier sieht man die nun fertige Aufliegerunterseite, nachdem ich aus 0,5 mm Polystyrol den Palettenkasten zusammengebastelt habe. Die Stütze stammt aus der Restekiste von Kibri und wurde leicht abgeändert. Die Schutzbleche schließlich sind Teile der neuen Schutzblechgeneration von Herpa, die ich noch in der Bastelkiste fand.
Wer sich über die ochsenblutroten Räder wundert: das sind "recycelte" Räder, die vorher am Auflieger des 1632 dran waren, bevor ich ihn wieder auf Kibri-Achsen zurückgebaut habe...




So sieht der Zug vor der Lackierung aus.




Der Auflieger, nachdem er mit der ersten Schicht roter Farbe Bekanntschaft gemacht hat.




Dann wurden noch die Decals auf dem Iveco angebracht. Jetzt fehlen ihm nur noch die Türgriffe und die Antennen.




Der Container wurde auch beschriftet.

So, sobald die rote Farbe trocken ist, gehts an die Endgestaltung des Aufliegers!


nach oben springen

#2

RE: Iveco Turbostar aus Folge 27 / 28

in Auf Achse Modelle 06.02.2010 20:45
von Kieskutscher | 2.666 Beiträge

Ja do schau her.Subber hotst des gmacht

nach oben springen

#3

RE: Iveco Turbostar aus Folge 27 / 28

in Auf Achse Modelle 06.02.2010 21:38
von aufachse | 10.536 Beiträge

Toll

Ich bin immer wieder beeindruckt wie du das alles so perfekt umsetzt!

Die Iveco Zugmaschine kenn ich noch zuhauf. Hatte mal nen Kumpel der in der Iveco Niederlassung Dortmund gearbeit hatte.


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#4

RE: Iveco Turbostar aus Folge 27 / 28

in Auf Achse Modelle 06.02.2010 22:14
von *Ulli* | 7.859 Beiträge

Danke für den tollen Baubericht
Ich kann wieder nur sagen
Ich bin jedesmal beeindruckt, wie klasse du die Modelle hinbekommst
Bin gespannt auf weitere Modelle



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen

#5

RE: Iveco Turbostar aus Folge 27 / 28

in Auf Achse Modelle 07.02.2010 18:36
von Felix Austria | 321 Beiträge

Einfach nur klasse.Wie du das immer machst?Diese vielen Details.Ich dachte mein Modell wäre Detailreich aber du setzt immer noch einen drauf.Genau wie beim MAN F8 Chile.:traurig1h man!Wenn du was machst dann 120 Prozent.Also nochmals GROßES Lob an dich und dein IVECO.


nach oben springen

#6

RE: Iveco Turbostar aus Folge 27 / 28

in Auf Achse Modelle 07.02.2010 18:53
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Hmmm.. jetzt werde ich ja ganz rot
Aber deine Modelle sind auch sehr gut, ich schaue mir ja auch so manches Detail bei anderen ab...

Und die Detailverliebtheit bei mir ist auch erst in dem Ausmaß vorhanden, seit ich bei Mo87 im Forum bin und dort immer wieder sehe, was andere so alles an Kleinkram machen...


nach oben springen

#7

RE: Iveco Turbostar aus Folge 27 / 28

in Auf Achse Modelle 07.02.2010 19:41
von Mercedes 1632 | 2.500 Beiträge

Was mich beschäftigt, ist die Frage von welchem Hersteller die Zugmaschine sein könnte?

Sven, ich glaube ich muß Dein Modell auch nicht weiter komentieren oder?

Wie von Dir gewohnt und


nach oben springen

#8

RE: Iveco Turbostar aus Folge 27 / 28

in Auf Achse Modelle 07.02.2010 19:46
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Der Hersteller der Zugmaschine würde mich auch mal interessieren. Vielleicht bekomme ich das ja noch raus. Ist auf jeden Fall für ein Metallmodell sehr fein gemacht, besser als jeder Biertruck.


nach oben springen

#9

RE: Iveco Turbostar aus Folge 27 / 28

in Auf Achse Modelle 12.02.2010 22:13
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

So, fertig!
















nach oben springen

#10

RE: Iveco Turbostar aus Folge 27 / 28

in Auf Achse Modelle 12.02.2010 22:21
von Kieskutscher | 2.666 Beiträge

Klasse Gerät. Astrein geworden.

nach oben springen

#11

RE: Iveco Turbostar aus Folge 27 / 28

in Auf Achse Modelle 12.02.2010 23:36
von Felix Austria | 321 Beiträge

Klasse Modell.Schön anzusehen.Wolltest du den Auflieger und den Container nicht noch ein bischen "altern"?:gruebeler sieht so neu aus.


nach oben springen

#12

RE: Iveco Turbostar aus Folge 27 / 28

in Auf Achse Modelle 13.02.2010 19:58
von MB SK 3535 | 68 Beiträge

Schöner Iveco wie ich sehe hast du schon eines unserer Solaris Modelle erworben

nach oben springen

#13

RE: Iveco Turbostar aus Folge 27 / 28

in Auf Achse Modelle 13.02.2010 20:28
von *Ulli* | 7.859 Beiträge

Superklasse ist er geworden



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen

#14

RE: Iveco Turbostar aus Folge 27 / 28

in Auf Achse Modelle 13.02.2010 22:06
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge
nach oben springen

#15

RE: Iveco Turbostar aus Folge 27 / 28

in Auf Achse Modelle 13.02.2010 22:08
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Zitat
Gepostet von MB SK 3535
Schöner Iveco wie ich sehe hast du schon eines unserer Solaris Modelle erworben



Genau, die Solarien sind einfach nur genial detailliert. Ich hab bisher den als Linie 37 nach Eiterhagen... und wenn ich wieder mal nach KS komme, gibts vielleicht noch einen zweiten.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21110 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen