Auf Achse Serien Archiv

#1

RE: MB 1619 Containerabsetzer "Breitsamer"

in Auf Achse Modelle 08.05.2010 22:44
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Den heutigen Tag habe ich mal zum Sichten meines Arbeitsvorrats genutzt. Ich habe dabei einen Feuerwehr-Containerabsetzer mit MAN M90-Fahrerhaus gefunden, der von dem Hersteller "r+h" stammt (so die Gravur unter dem Tank). Diese Firma kenne ich so nicht, die Teile haben aber große Ähnlichkeit mit Herpa. Der Absetzer wiederum könnte von Preiser sein? Wer kennt sich da aus?
Also beschloss ich, daraus den Breitsamer-NG 1619 aus der Folge 7 zu bauen. Also schnell das Modell zerlegt, und die MAN-Kabine abgebaut, ebenso die MAN-typischen Anbauteile am Fahrgestell.
Ein schrottreifer Kibri-NG-Kipper lieferte dann die vorderen Kotflügel und den Batteriekasten mit Luftkesseln. Der neue Tank stammt von einem Herpa-Volvo F12. Die Einstiegs-Trittstufen und die Stoßstange vorne sind zur Abwechslung von einem Preiser-Feuerwehr-NG. Ein richtiges Bastelauto eben!




Beim Fahrgestell fand die bekannte Auspuffanlage von Kibri Verwendung, diese wurde aber umgebaut, so dass der dicke Auspufftopf in Fahrtrichtung links montiert ist. Denn rechts sitzt das Ersatzrad, dem der Auspufftopf in seiner originalen Position auf der rechten Seite im Wege wäre. Folglich mussten auch die Rohrleitungen geändert werden.




Die Kabine stammt vom Kibri-Bausatz mit dem NG-Fahrerhaustransport. Da sind ja genug Bauteile enthalten Hier ist das ganze Ensemble mal probehalber unlackiert zusammengesetzt:




Das Fahrgestell nach der Lackierung in ochsenblutrot und schwarz. Dieses Mal habe ich die originale ochsenblutrote Farbe verwendet, nämlich den Farbton DB 3538. Der Modellfarbhersteller Elita hat den im Programm, also habe ich das neulich mal bestellt. Ich muss aber zur Verteidigung sagen, dass das Ziegelrot 37 von Revell den Farbton auch sehr gut trifft!




Kabine auf dem lackierten Fahrgestell:




Und der aktuelle Stand nach einem Tag Bauzeit: Fahrerhaus, Absetzer und Container haben die erste Schicht grüne Farbe erhalten. Der Grünton ist eine Mischung aus Revell 363 und Humbrol 80.


nach oben springen

#2

RE: MB 1619 Containerabsetzer "Breitsamer"

in Auf Achse Modelle 09.05.2010 13:40
von PeterBremen (gelöscht)
avatar

wow echt klasse
aus so vielen teilen nicht schlecht!!!

[ Editiert von PeterBremen am 09.05.10 19:47 ]

nach oben springen

#3

RE: MB 1619 Containerabsetzer "Breitsamer"

in Auf Achse Modelle 10.05.2010 19:41
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Hier der Stand von gestern abend. Das Fahrgestell hat bereits eine leichte, dezente Alterung hinter sich, und die Beschriftung ist schon teilweise aufgebracht worden. Die Schrift entsteht aus Einzelbuchstaben und Zahlen von TL Decals. Leider sind mir bestimmte Buchstaben (u.a. große "B") ausgegangen, so dass die Schriftzüge unvollständig sind. Aber neue Buchstaben sind bereits bestellt








nach oben springen

#4

RE: MB 1619 Containerabsetzer "Breitsamer"

in Auf Achse Modelle 10.05.2010 21:53
von Fernfahrer | 3.779 Beiträge

Das ist ja echt Klasse was Du da aus so einer Vielzahl verschiedenster Teile und Hersteller wieder für ein geniales Modell bastelst. Alle Achtung!
Die Verschmutzungen am Rahmen und vor allem am Tank sehen sehr echt und richtig überzeugend gut aus. Nur der hintere Teil und die Stützen wirken dagegen noch etwas zu neu. Richtig schade das ich den nun nicht mehr, wie früher, gleich live bewundern kann.

[ Editiert von Moderator Fernfahrer am 10.05.10 21:55 ]


nach oben springen

#5

RE: MB 1619 Containerabsetzer "Breitsamer"

in Auf Achse Modelle 11.05.2010 08:32
von Turbo Star (gelöscht)
avatar

Ach Leute ich bewundere Euch immer um Eure ruhigen Hände. Wenn ich in den Modellthreads so herumstöbere... *schmacht*

Ein wunderschönes Teilchen, Modelltrucker!!

[ Editiert von Turbo Star am 11.05.10 8:32 ]

nach oben springen

#6

RE: MB 1619 Containerabsetzer "Breitsamer"

in Auf Achse Modelle 15.05.2010 16:29
von aufachse | 10.540 Beiträge

Hi Sven!

Endlich mal wieder ein etwas "unbedeutender" Star der Film LKW´s

Ich freue mich das auch nicht immer Meersdonks und Willers gebaut werden.

für diesen tollen Exoten!

PS. Müsste man mal ein Foto nach Breitsamer schicken ob die den Wagen noch kennen


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#7

RE: MB 1619 Containerabsetzer "Breitsamer"

in Auf Achse Modelle 16.05.2010 17:12
von Kieskutscher | 2.666 Beiträge

Klasse Arbeit .WOW

nach oben springen

#8

RE: MB 1619 Containerabsetzer "Breitsamer"

in Auf Achse Modelle 16.05.2010 20:44
von 22-321 (gelöscht)
avatar

Hallo Sven

Auch von mir ein riesen Kompliment.

Der ist ( mal wieder ) erste Sahne.

Gruß Uwe

nach oben springen

#9

RE: MB 1619 Containerabsetzer "Breitsamer"

in Auf Achse Modelle 24.05.2010 09:08
von Actrostreiber (gelöscht)
avatar

Klasse Arbeit!

nach oben springen

#10

RE: MB 1619 Containerabsetzer "Breitsamer"

in Auf Achse Modelle 28.05.2010 17:28
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Und wieder ist er ein Stück fertiger geworden: die Beschriftung wurde vervollständigt, und die Alterung des Fahrzeugs weitergeführt. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Alterung des Containers und eine anständige Schuttladung.

Zu sehen ist der 1619 auf einer kleinen Waage, die ich heute morgen schnell aus einem Kartonmodell zusammengebaut habe und die ich demnächst in eines meiner Dioramen einbauen werde.












nach oben springen

#11

RE: MB 1619 Containerabsetzer "Breitsamer"

in Auf Achse Modelle 28.05.2010 20:12
von Mercedes 1632 | 2.500 Beiträge

Hallo Sven, einfach herrlich das Modell!

Könnte ich mir stundenlang ansehen!

Ich hab aber dennoch einen "Fehler" gefunden!

Der NG 1619 brauch unbedingt noch eine AP-Hinterachse!

Gruß Frank


nach oben springen

#12

RE: MB 1619 Containerabsetzer "Breitsamer"

in Auf Achse Modelle 28.05.2010 21:13
von Kieskutscher | 2.666 Beiträge

Klasse absolutes Spitzen Modell

nach oben springen

#13

RE: MB 1619 Containerabsetzer "Breitsamer"

in Auf Achse Modelle 28.05.2010 21:20
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Zitat
Gepostet von Mercedes 1632
Hallo Sven, einfach herrlich das Modell!

Könnte ich mir stundenlang ansehen!

Ich hab aber dennoch einen "Fehler" gefunden!

Der NG 1619 brauch unbedingt noch eine AP-Hinterachse!

Gruß Frank



Frank, da hast du Recht! Ist mir so bewußt nicht aufgefallen, da ich die Räder vom Basismodell (MAN F90) weiter verwendet habe. Aber ich habe da auch eine Idee für die Lösung: mein Willers-Volvo F12 hat noch eine AP-Hinterachse. Im Original hat er die aber nicht, sondern so eine Felge, wie jetzt der Absetzer. Ergo: Felgen tauschen und umlackieren Danke für den Hinweis!


nach oben springen

#14

RE: MB 1619 Containerabsetzer "Breitsamer"

in Auf Achse Modelle 31.05.2010 22:55
von Felix Austria | 321 Beiträge

Sven super Modell!!!!Gut umgesetztIm Moment fehlt mir die Motivation zum basteln.An Arbeit mangelt es nicht,hab ja schon ne Menge seit nem halben Jahr angefangen.

Aber bei dir mangelt es meist wohl eher an Zeit???


nach oben springen

#15

RE: MB 1619 Containerabsetzer "Breitsamer"

in Auf Achse Modelle 07.09.2010 19:13
von MAN-Freak | 224 Beiträge

Geiles Model.Habe auch vor denn zu bauen.Habe bei einem bekannten Auktionshaus zwei Modele bekommen.2achs ng mit absetzer.Gruss tim


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21119 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen