Auf Achse Serien Archiv

#376

RE: Der Mercedes NG

in LKW Bilder Gallerie 31.01.2010 00:58
von neini (gelöscht)
avatar

Also letze Woche dieser 1928 bei einem Entsorger auf dem Hof ums Eck kam, stellte sich bei mir alles auf. Der Sound ist einfach unverwechselbar. Der Klang meiner Kindheit.

nach oben springen

#377

RE: Der Mercedes NG

in LKW Bilder Gallerie 31.01.2010 08:32
von scania111 | 2.662 Beiträge

Hallo Leute!
Unser 111 ist von Natur aus ein schwerer Geselle, zumal der ja auch einen Aufbau hat. Aber wie gesagt: kein Problem. Man muß "nur" sehen, daß man auf der Wage unter 7,5 to kommt. Also den Wagen nur mit dem, was sein muß auf die Waage stellen. Fahrer zählt nicht- der Wagen wird ja gewogen und nicht der Fahrer. Mit der Wiegekarte kann man den Wagen dann ummelden. Einen Auflieger ziehen geht so allerdings nicht. Dein Leergewicht oder höchstens halt 7,49 to ist dann das zulässiges Gesamtgewicht. Für uns persönlich hat das den Vorteil: keine Maut, kein Sonntagsfahrverbot und man kann den Wagen mit alter Klasse 3 fahren. Außerdem Tempo 80 auf Landstraßen. Allerdings sollte man den Wagen nach dem Wiegen nicht gnadenlos vollpacken, dann gibt es vielleicht bei einer Kontolle Probleme. Z.B. wird nach England vor der Fähre jeder Wagen gewogen und wenn man es übertreibt,sind die da sehr humorlos. Ich hoffe, ich konnte euch so helfen...


Franz und Günther arbeitslos in Südafrika:

Günther: "Und? Was machen wir jetzt?"
Franz: "Ach! Lastwagenfahrer werden immer gebraucht!"
nach oben springen

#378

RE: Der Mercedes NG

in LKW Bilder Gallerie 31.01.2010 23:16
von Mischl | 90 Beiträge

Eben, daß ist es, was ich meine.
Der Laster hat ein zuläsiges Gesamtgewicht von 7,49t.
Wenn eben dieser Laster aber schon ein Leergewicht von 7,3t hat und mit vollem Tank, z.B. 400l = 400 kg plus dem Fahrer mit einem Gewich von 100 kg, bei einer Kontrolle auf die Waage fährt,bringt der Laster dann ein Gesamtgewicht von 7,8t zustande. Der Polizit freut sich, da der Laster um 310kg überladen ist. Hat der Fahrer dann auch noch Freundin ( 45kg ) und Picknickorb ( 10 kg ) dabei, dann wird`s schon gar ganz ärgerlich... Und wo ist jetzt der Sinn, wenn ich zwar mit Klasse 3 am Sonntag mit 80 km/h auf der Landstraße fahren darf aber auf der andern Seite dafür Strafpunkte in Flensburg wegen Überladung sammle?
(das mit den 100kgfür den Fahrer und 45 kg für die Freundin ist nur als Rechenbeispiel zu sehen. )


nach oben springen

#379

RE: Der Mercedes NG

in LKW Bilder Gallerie 01.02.2010 14:34
von Freizeit-Trucker | 691 Beiträge

Will eigentlich nicht vom Thema NG abschweifen, muß aber meinen Senf noch dazugeben Ich bitte die Admins mir das nachzusehen.

So schnell gibt es bei Überladung keine Punkte. Wer mehr wissen will -> www.kba.de-> Bußgeldkatalog -> Seite 404 oben. Tabelle für Kfz. bis 7,5 t.

Das trifft ja hier zu. Erst ab Überladung von mehr als 20 % kostet der Spaß 95,- € und gibt 3 Punkte. Alles was drunter ist, gibt keine Punkte laut der Tabelle.

Das bedeutet, daß es erst bei einer Überschreitung von 1498 kg im Falle einer 7,49 t-SZM Punkte gibt und teuer wird. Allerdings ist die Polizei befugt, ab 10% Überschreitung die Weiterfahrt zu untersagen. Wer erkennt denn schon von außen, ob die SZM das Gesamtgewicht mehr als 10% überschritten hat? Die Gefahr erwischt zu werden ist doch ziemlich gering.
Ich habe schon viele verwogen und meistens lag ich richtig, aber das waren Kleintransporter und denen sah man es deutlich an. Bei den großen Lkw, insbesondere mit Luftfederung, sieht man das nicht ohne Weiteres.
Und wer kontrolliert schon nen Showtruck oder Oldie?

Die Ablastung hat auch den Vorteil, daß man nicht ab 50 Jahren zur Verlängerung des Lkw-Scheins zum Arzt muß. Das kostet wohl auch ordentlich. Und schneller fahren auf Landstraßen darf man auch. Da eine SZM (solo und egal welches Gesamtgewicht) vom Sonntagsfahrverbot ausgenommen ist, ist auch von dieser Seite nichts zu befürchten.

Ich seh da keinen Nachteil bez. Ablastung.

Genug geschwafelt

Gruß
Ralf


nach oben springen

#380

RE: Der Mercedes NG

in LKW Bilder Gallerie 01.02.2010 19:45
von scania111 | 2.662 Beiträge

Danke für den ausführlichen Bericht, damit sollte alles geklärt sein. Etwas habe ich noch; Lkw's unter 7,5 to; die nicht!!! gewerblich laufen, haben keine Tachoscheibenpflicht. Gerade für mich als Berufsfahrer sehr wichtig, sonst wäre je nach dem meine Wochenendruhezeit dahin. So, wie von euch gewünscht jetzt noch ein paar Bilder von dem anderen "Fahrschul-NG":








Mehr Bilder konnte ich nicht machen, die Batterien der Kamera waren leer und ich hatte keinen Ersatz bei.

Aber ich glaube, es reicht auch so,die schauen schon so komisch, wenn ich da auftauche...


Franz und Günther arbeitslos in Südafrika:

Günther: "Und? Was machen wir jetzt?"
Franz: "Ach! Lastwagenfahrer werden immer gebraucht!"
nach oben springen

#381

RE: Der Mercedes NG

in LKW Bilder Gallerie 02.02.2010 00:15
von Mercedes 1632 | 2.500 Beiträge

Schaut ja richtig putzig aus der Kleine!

Auch dieser NG steht noch sehr schön da!


nach oben springen

#382

RE: Der Mercedes NG

in LKW Bilder Gallerie 09.02.2010 20:03
von Mercedes 1632 | 2.500 Beiträge

Heute in Mainz-Finthen zufällig in einer Seitenstraße entdeckt!

Das "Kloppomobil"









Der Besitzer war sehr freundlich und hat mir noch seine Webseite genannt.
Er will mit dem Fahrzeug von Mai bis Dezember zu einer 40000Km langen "Expedition" aufbrechen!

Hier erfahrt ihr noch ein wenig mehr darüber!

Gruß Frank


nach oben springen

#383

RE: Der Mercedes NG

in LKW Bilder Gallerie 09.02.2010 20:50
von *Ulli* | 7.859 Beiträge

Na das ist ja ein interessantes Gefährt. Sowas hab ich noch nie gesehen.



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen

#384

RE: Der Mercedes NG

in LKW Bilder Gallerie 09.03.2010 21:46
von Trucker Tom | 385 Beiträge

Hallo,ein NG,was für einer,weiß ich nicht

steht gleich bei Rosi um die Ecke.In Duisburg-Beek.Sorry für das schlechte Bild,war mit dem Handy bei 85 auf dem Tacho.
Frank


nach oben springen

#385

RE: Der Mercedes NG

in LKW Bilder Gallerie 09.03.2010 22:38
von Kieskutscher | 2.666 Beiträge

unsres Foriker sind immer im Einsatz

nach oben springen

#386

RE: Der Mercedes NG

in LKW Bilder Gallerie 10.03.2010 19:35
von aufachse | 10.538 Beiträge

Auch ich hab mal ein NG vor die Linse bekommen.

Heute am Essener HBF gesichtet:




Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#387

RE: Der Mercedes NG

in LKW Bilder Gallerie 02.04.2010 17:49
von scania111 | 2.662 Beiträge

Ich habe etwas auf der Kirmes von Mönchengladbach gefunden. Diesmal ist es ein "echter" 1632, ich habe drunter geschaut...








Der Wagen hat zwar so seine Macken, sieht von der Substanz her aber noch ganz gut aus und muß als Schausteller- Fahrzeug auch noch regelmäßig ran.


Franz und Günther arbeitslos in Südafrika:

Günther: "Und? Was machen wir jetzt?"
Franz: "Ach! Lastwagenfahrer werden immer gebraucht!"
nach oben springen

#388

RE: Der Mercedes NG

in LKW Bilder Gallerie 05.04.2010 12:23
von scania111 | 2.662 Beiträge

Ich habe noch was anderes für euch:











Das ist einer der 1. fünf Achser Kipper, die Ende der 80 iger Jahre so bei uns in Deutschland liefen. Durch eine Gesetzeslücke galten diese Autos als Sattelzug mit Anhänder. Wie auf einem Bild zu sehen hat der ja auch eine Sattelplatte, die er gar nicht braucht. Durch diesen Trick durfte man mit diesem Wagen offizell 40 to fahren. Gerade für Teer zu fahren waren diese Wagen ideal. Diese Lücke im Gesetz wurde geschlossen,aber die Autos, die schon da waren, durften weiterlaufen, so das dieser Wagen bis letztes Jahr im Einsatz war...


Franz und Günther arbeitslos in Südafrika:

Günther: "Und? Was machen wir jetzt?"
Franz: "Ach! Lastwagenfahrer werden immer gebraucht!"
nach oben springen

#389

RE: Der Mercedes NG

in LKW Bilder Gallerie 05.04.2010 18:34
von Mercedes 1632 | 2.500 Beiträge

Scharfes Teil , vor allem als 2035 mit Vorlaufachse!

Hoffentlich wandert das Fahrzeug nicht nach Afghanistan , sondern in Sammlerhand!


nach oben springen

#390

RE: Der Mercedes NG

in LKW Bilder Gallerie 05.04.2010 18:58
von Kieskutscher | 2.666 Beiträge

krassss. hab ich noch nie gesehen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21114 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen