Auf Achse Serien Archiv

#16

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 06.01.2011 11:56
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

für Eure positiven Antworten, das ermutigt doch zum Weitermachen.


Darum hier ein paar neue Bilder

Die Druckluftkessel und der Auspuff sind durch die Unterstützung eines Freundes fertig.





das Getriebe und die Kotflügel sind montiert



und so sieht die Fahrerseite im Ganzen aus.



Gruß

Achim


nach oben springen

#17

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 09.01.2011 13:51
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

So gestern bin ich dank meinem Modellbaukollegen Wilfried (der Man mit der Drehbank) ein Schrittchen weiter gekommen.

Die Kardanwelle ist fertig.





Wir haben über einen Längenausgleich gegrübelt , haben dann nur die Kardangelenke auf dem Sechskant beweglich gelassen und selbst bei komplettem Einfedern ist die Welle locker beweglich. Sollten doch noch Probleme auftreten, werden wir nacharbeiten.

Zudem wurden die hinterern Radnaben befestigt, da bei der gebrauchten Achse die Mitnehmer gefehlt haben.

Dann habe ich noch an den weiteren Kleinigkeiten, die das Original am Fahrgestell hatte, gebastelt.

Die Trittstufe am Auspuff



Zwei 4mm Messingstangen auf der Drehbank mit M4 Außengewinde versehen, gebogen und am Rahmen verschraubt. Dann je eine Bohrung für ein M2 Innengewinde für die Stufe, leider ist mir aber bei der letzten Aktion der M2 Gewindeschneider abgebrochen und die Bestellung ist noch nicht eingetroffen daher nur los zusammengesteckt.





und ein Druckluftkessel über der Hinterachse, gehalten von 4 Winkeln am Rahmen. Die Spannbänder sind nur Deko, das sind die Wedico-Bänder zur Tankbefestigung, mit M1,2 Schrauben "gespannt".






Jetzt warte ich auf die Bestellungen um weiter machen zu können. Leider ist aber auch mein Urlaub vorbei, d.h. die Zeit für den Modellbau wird weniger

Aber ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Achim


nach oben springen

#18

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 15.01.2011 13:59
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

leider lassen die Bestellungen immer noch auf sich warten...

daher geht es hier nur langsam weiter.

Die Anschlüsse an den Druckluftkesseln sind montiert,



und der Steg auf den das Riffelblech kommt





Die Bleche sind notwendig, da das Riffelblech von Steinhagen Modelltechnik eigendlich nur eine Folie mit 0,15 mm Dicke ist. Die Optik ist aber einfach super!

Dann habe ich noch am Armaturenbrett weiter gemacht.



Die Instrumente sind nur provisorisch ausgedruckt



Jetzt heisst es weiter warten ...
Bis bald

Achim


nach oben springen

#19

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 23.01.2011 14:45
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

Nach langem Warten ist endlich meine Bestellung eingetroffen. Also gleich in die Hobbywerkstatt und weiter gehts.

Der Steg hat sein Riffelblech bekommen





Ich finde das Blech sieht sehr gut aus, hier mal der Vergleich zum Wedico Riffelblech



Dann waren die Kotflügel dran. Die Halter habe ich aus 0,5mm Alublech gemacht, gekantet, pro Halter 6 Bohrungen und mit je 6 M1,2 Schrauben befestigt, (einige Schrauben fehlen noch, da zur Lackierung die Halter nochmal entfernt werden)



Hier die hintere Kotflügelseite mit Rücklicht und Nummernschildhalter



und die Seitenansicht. Das Original hat unterteilte Kotflügel, bei denen mit aufgesattelten Auflieger das obere Stück entfernt wird. Das werde ich erst einmal nur farblich darstellen, da der Auflieger auf sich warten lassen wird...



und noch das gesamte Heck



Das sieht ja alles nicht nach viel aus, aber die Befestigung der Kotflügel hat doch 5 bis 6 Stunden Zeit verschlungen.

Hier noch der Gesamteindruck mit den endgültigen Rädern



So als nächstes muss ich mich jetzt an den Tank machen, damit der Rahmen endlich etwas Farbe bekommen kann.

Gruß

Achim


nach oben springen

#20

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 28.01.2011 18:22
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

So und wieder geht es ein kleines Schrittchen weiter.

Der Tank hängt



Die Halter habe ich aus Messing Flachmaterial gebogen, die Haltebänder sind von Wedico und passen perfekt. Die Halter müssen noch gekürzt werden, ich wollte erst mal schauen wie ich mit der Länge der Bänder klar komme.

Der Tankdeckel ist eine Rändelschraube M3



und hier der Gesamteindruck





Das wars erst mal wieder.

Gruß

Achim


nach oben springen

#21

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 06.02.2011 12:53
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

Tja hier gehts nur noch langsam weiter.

Die fehlenden Lampen mit den passenden Halterungen sind im Rohbau fertig. Die sind noch nicht geschliffen und nur provisorisch verklebt.



Dann wurde noch der Lampengrill auf "alt" getrimmt. Der F1220 hat ja einen anderen Grill als der F12.





Jetzt gehts gleich noch an den Bandschleifer, die Deckel für den Tank anpassen.

Gruß

Achim

[ Editiert von MB 1632 NG am 06.02.11 12:59 ]


nach oben springen

#22

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 28.02.2011 14:29
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

Hallo zusammen,

nach längerer Berichtspause geht es hier wieder weiter.

Die hinteren Kotflügel sind wie beim Vorbild getrennt, eine Befestigung für die abnehmbaren Teile habe ich mir auch ausgedacht, aber noch nicht umgesetzt.







Danach kam der Teil, der mich die größte Überwindung gekostet hat, das Zersägen des Dachs. Ich habe einen Keil aus dem Pocherdach geschnitten um in Richtung des flachen F1220 Dachs zu kommen.



Vorher



Nachher



Das ist zwar nicht originalgetreu, aber wenn ich dahin will muss ich das Dach komplett neu bauen... Die Schwierigkeit ist hierbei die Wölbung des Daches in der Mitte. Um ein ganz flaches Dach zu bekommen, müsste die Front geändert werden und das ist mir zuviel Aufwand.

Die Hütte habe ich dann schon mal grundiert und lose zusammengesteckt, damit man sieht wo es hingeht.



Ach ja eine Kleinigkeit habe ich noch vergessen der Rahmen und die Felgen sind lackiert. Ich habe mich nun doch für eine Lackierung entschieden, da ich beim Pulverbeschichten alles wieder hätte zerlegen müssen...ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, aber seht selbst







So das was´s erst mal, ein kleines Update gibts später noch

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Gruss

Achim


nach oben springen

#23

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 28.02.2011 14:56
von Trucker Tom | 385 Beiträge

sieht doch bis jetzt schon mal gut aus,bin auf das endresultat gespannt.
gruß Frank


nach oben springen

#24

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 28.02.2011 17:15
von Mercedes 1632 | 2.500 Beiträge

Hallo Achim,
deine "Eigenbauten" faszinieren mich immer wieder!

Es ist vor allem immer wieder erstaunlich, wie du so manche Details umsetzt!

Ich freue mich ebenfalls auf das Endresultat und den ersten "Rollout"!

Gruß Frank


nach oben springen

#25

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 01.03.2011 13:02
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

Hallo Frank´s,

danke für Eurer Lob, ich gebe mir Mühe das Modell mit den mir möglichen Details auszustatten. Wichtig ist mir aber der Wiedererkennungswert, wenn der gegeben ist, bin ich zufrieden.


So wie angekündigt geht´s weiter. Nachdem das Dach zersägt war, ging es ans Armaturenbrett.

Löcher rein!



Licht an!


Die Instrumente sind immer noch die Probeausdrucke, die werden noch auf Folie gedruckt.

Tja aber zusätzlich braucht Günther ja auch noch Kontrollleuchten...

Zündung an:



ups da hat sich ein Instrument versteckt

mit Licht



Motor läuft, Warnblinker



nun zu meinem Problemkind, dem Fernlicht, leider gibt es keine blauen 1,8mm LEDs, nun muss ich versuchen die grüne einzufärben.



Nebelscheinwerfer an



und die Nebelschlussleuchte



und einmal Leuchtencheck



Ich habe leider kein Handbuch vom Volvo um die genau Belegung der Kontrollleuchten nachbauen zu können, aber ich hoffe mit der Version merkt Günther die Probleme mit der Lichtmaschine rechtzeitig.

Am Wochenende gehts wieder weiter.

Gruss

Achim


nach oben springen

#26

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 01.03.2011 17:43
von Franz_junior (gelöscht)
avatar

Hallo Achim,
sieht echt super aus dein F12! auch das gekürzte Dach ist dem original sehr nah und die lackierung vom Fahrgestell sieht hammer aus! weiter so

nach oben springen

#27

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 05.03.2011 11:02
von reichi | 639 Beiträge

es geht wie du sagst langsam weiter, dafür mir prezision.

mir gefällt der wagen bis jetzt ganz gut.

nach oben springen

#28

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 13.03.2011 17:04
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

Hallo zusammen,

das Wetter in der letzten Woche ließ selbst in Aachen das Lackieren zu (ok zum Trocknen kamen die Teile in den geheizten Keller)

Der Tank strahlt jetzt in silber



Die Kotflügel haben jetzt ihre endgültige Farbe und die Hütte hat die ersten zwei Farbschichten. Hier ist aber noch Nacharbeit nötig, ich denke hier kommen noch zwei Schichten weiß und dann der Klarlack drauf.



Die Kotflügel mit den herausnehmbaren Stücken



Das Gesicht nimmt auch Formen an, hier mal lose zusammen gesteckt



ein schöner Rücken...



und hier mal der Probeausdruck der Zierstreifen



Jetzt kämpfe ich noch mit der Position des Lenkservos und der Elektrik. Außerdem bekommen die Nabendeckel und die Mutternschutzringe noch ihre Farbe.

So jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt.

Gruß

Achim


nach oben springen

#29

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 13.03.2011 19:34
von Felix Austria | 321 Beiträge

Ich bin sprachlos...
Ganz große Klasse


nach oben springen

#30

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 14.03.2011 19:33
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

Ich habe heute mal einen schnellen Abstecher ins ferne München gemacht und den Volvo angemeldet.



Ich hoffe nur dass der TÜV nicht meckert wegen der fehlenden Scheinwerfer

Es sind wieder nur Probeausdrucke, das Nummernschild ist ok, das TIR Schild zu klein.

Jetzt noch das Dekor in Farbe, so langsam erkennt man wo es hin geht.



Gestern habe ich noch mit der Elektrik angefangen, ein ganz schöner Kabelsalat, den muss ich erst aufräumen bevor ich den zeigen kann

Gruss

Achim


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21114 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen