Auf Achse Serien Archiv

#31

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 14.03.2011 21:40
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Einfach nur gigantisch (im wahrsten Sinne des Wortes! Bei dem Maßstab... :gell.

Ich würde aber die Schriftart der Nummernschilder ändern, derzeit hast du die aktuelle Kennzeichenschrift verwendet. Korrekt ist aber die alte DIN 1451-Schrift. Gerade in diesem Maßstab fällt die falsche Schrift leider zu sehr auf.


nach oben springen

#32

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 15.03.2011 07:07
von Rodriguez | 404 Beiträge

Super lackiert

Wird ein tolles Modell .

Gruss
Ralph


nach oben springen

#33

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 19.03.2011 11:01
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

Danke Euch,

der Maßstab lässt schon einigen Spielraum für Details. Ich will den Volvo aber jetzt erst mal zum Fahren bringen, dann werden noch einige Spielereien realisiert, ich habe da so die eine oder andere Idee


In den letzten Tagen habe ich den Lötkolben geschwungen, aber nicht für den Kabelsalat. Das ist dabei heraus gekommen.



der Dachträger. Abgekupfert habe ich den bei Mireks 1:24er (Danke für den ausführlichen Baubericht :danke1
Es fehlen jetzt noch die Bretter an der Unterseite



und die Leiter







Die Befestigungen müssen noch angepasst werden, dann kann ich die Sprühdose schwingen.

Die bestellte Sattelplatte ist auch angekommen, die muss nun auch lackiert und montiert werden.

Gruss

Achim


nach oben springen

#34

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 19.03.2011 11:14
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

Zitat
Gepostet von Modelltrucker
Einfach nur gigantisch (im wahrsten Sinne des Wortes! Bei dem Maßstab... :gell.

Ich würde aber die Schriftart der Nummernschilder ändern, derzeit hast du die aktuelle Kennzeichenschrift verwendet. Korrekt ist aber die alte DIN 1451-Schrift. Gerade in diesem Maßstab fällt die falsche Schrift leider zu sehr auf.



Hallo Sven,

ich habe die Kennzeichen mit der aktuellen Schriftart gemacht, da ich die alte DIN Schrift nicht habe. Hast Du einen Tip wo ich die bekomme?

Gruss

Achim


nach oben springen

#35

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 19.03.2011 13:57
von Trucker Tom | 385 Beiträge

google mal nach "Stadt Bronnheim-ihr Wunschkennzeichen",
die haben dort einen Nummernschild generator,der hat auch die alte schrift.
gruß Frank


nach oben springen

#36

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 19.03.2011 19:37
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Hallo Achim,

schick mir mal per PN deine Mailadresse, dann schick ich dir die Schrift!

Ich habe mir die mal auf irgendeiner Eisenbahn-Homepage runtergeladen, weil das ja auch die bei der Bahn meistens verwendete Schrift ist. Leider weiß ich den Link zu der Seite nicht mehr.

Aber wie gesagt, ich kann dir die Font-Dateien gerne schicken!

Übrigens, Bundesland-Wappen und TÜV-Stempel mache ich bei meinen Modellen auf Fotobasis. Hab mir irgendwann mal diese Plaketten auf einem originalen Kennzeichen als Detail fotografiert und dann ins Kennzeichen eingefügt. Bei meinen 1:87-Modellen erkennt man da allerdings nicht mehr viele Details (so haben z.B. alle Eurokennzeichen das Hessenwappen drin, unabhängig vom tatsächlichen Landkreis :frech1


nach oben springen

#37

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 20.03.2011 14:11
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für Eure Tips und Angebote. Ich habe den Link zu der Schrift von Frank (Mercedes 1632) bekommen und gleich herunter geladen. Ich werde die Nummernschilder ändern.

So der TÜV kann (fast es fehlen ja noch die Blinker :traurig1 kommen, die Scheinwerfer sind montiert.



Befestigt habe ich die Lampenträger mit 1,2 mm Blechschrauben, die im äußeren Rahmen versenkt sind.



Außerdem habe ich die Sattelplatte vorbereitet





Bis bald

Achim


nach oben springen

#38

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 25.03.2011 11:50
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

So weiter gehts,

der Dachträger hat seine Beplankung bekommen,





dann habe ich die Sprühdose geschwungen und das ist dabei heraus gekommen



leider etwas überbelichtet, ich mache am Wochenende neue Bilder

die Leiter ist auch lackiert und befestigt



und bei der Sattelplatte ist das auch der Fall.



Jetzt steht der Innenausbau und die komplette Montage des Fahrerhaus an.

Gruß

Achim


nach oben springen

#39

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 25.03.2011 14:19
von Danzas | 141 Beiträge

Super Modell! wow

Zuwas war dieser Dachträger eigentlich gut? Für die Plane vom Auflieger?


nach oben springen

#40

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 25.03.2011 16:52
von thorsten | 444 Beiträge

Hallo
Dein Modell übertrifft alles ,sieht einfach Toll aus. Das macht richtig Spaß deinen Baubericht zu lesen.

Gruß Thorsten


nach oben springen

#41

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 27.03.2011 14:37
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

Ich danke Euch und halte Euch gerne auf dem Laufenden.

Ich habe noch ein paar kleine Neuerungen

Hinter den Grill habe ich ein schwarzes Flies geklebt, jetzt schimmert nichts mehr durch.





es fehlen an der Front noch die Windleitbleche, die kommen erst dran, wenn ich das eine fehlende Türscharnier ersetzt habe.



der Rahmen um die Scheibe ist schwarz lackiert



hier drin wird sich Günther hoffentlich wohl fühlen





Licht und Fernlicht gehen auch schon



Jetzt hat er auch das Nummernschild mit der richtigen DIN Schrift, Dank an Frank und dem Münchener Stadtsiegel



Das war´s für heute!

Gruss

Achim


nach oben springen

#42

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 27.03.2011 16:43
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

So ich habe das schöne Wetter genutzt und noch ein paar Bilder in freier Wildbahn gemacht.







Dann kam noch Frank zu Besuch









Gruss

Achim


nach oben springen

#43

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 27.03.2011 17:07
von thorsten | 444 Beiträge

Hallo Achim

Einfach nur RIESIG und genial sind die Modelle.
Bekommt der Volvo auch noch einen Auflieger?.
Ein großes Lob für deine detailierte Berichterstattung.
Kannst du mir (uns)vieleicht einige Daten vom Volvo geben.
Z.b. Maße,gewicht ich bin total begeistert mach weiter so.

Gruß Thorsten


nach oben springen

#44

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 03.04.2011 17:20
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

Hallo Thorsten,

danke für Dein Lob! Der Volvo soll noch den passenden Auflieger bekommen, aber das wird wohl noch etwas dauern...

Die Maße des Volvos, ca. 80cm lang, 30 cm breit, 45 cm hoch, Gewicht ?!? wie ´ne Kiste Bier würde ich sagen Ich wiege ihn mal wenn die Elektrik und die Akkus drin sind.

Da Dir der Baubericht gefällt gehts auch gleich weiter.

Ich habe wieder etwas weiter gemacht. Das Armaturenbrett ist jetzt fertig, die richtigen Instrumente und die Schalter sind jetzt auch beschriftet.



und eingebaut



Dann waren Windschutzscheibe und die Sonnenblende dran, leider konnte ich die Halter der Sonnenblende nicht mehr lackieren, mir ist die Farbe ausgegangen.



Außerdem habe ich nach mehreren Rückfragen jetzt die Felge lackiert und das Reserverad montiert.





Zuletzt sind dann noch die Scheibenwischer, Haltegriffe und Spiegel dazu gekommen.





Nicht wundern, die Spaltmaße passen noch nicht, Dach und Frontstück sind noch nicht fest verbunden.



So jetzt ist er bis auf die Sitze, Schalthebel, Lenkrad und ein paar Kleinigkeiten soweit fertig... jetzt habe ich keinen Grund mehr, die Elektrik weiter zu verschieben.

Gruß

Achim


nach oben springen

#45

RE: Volvo F12 in 1:8

in Auf Achse Modelle 03.04.2011 21:32
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Ganz großes Kino! In dem Maßstab kann man sich richtig in Details austoben, siehe Armaturenbrett!


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21118 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen