Auf Achse Serien Archiv
#1

RE: LKW / Trucker Romane mit Bildern

in LKW Bücher, Romane, Zeitschriften und Hörbuchecke 09.01.2008 11:05
von _Ulli_ | 7.859 Beiträge

Turbo-King - Fernfahrer unterwegs
Wolfgang Marken-Verlag, Köln
1985 - 1986


Highway-Abenteuer-Serie.

Eindeutig von der ARD-Vorabend-Serie "Auf Achse" (mit Manfred Krug) inspiriert (man beachte allein den Titel links: Trucker für Äthiopien und das ansprechende Äußere des Herrn im Fahrerhaus) und den Namen beim Trucker_King des Bastei-Verlages angehnt, brachte es die Serie lediglich auf 21 Bände.




Quelle:http://www.baertle.net/ggg_daten/abenteu...okingking01.htm



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen

#2

RE: LKW / Trucker Romane mit Bildern

in LKW Bücher, Romane, Zeitschriften und Hörbuchecke 29.08.2008 20:13
von DirtyHarry (gelöscht)
avatar

Zitat
Gepostet von _Ulli_
Turbo-King - Fernfahrer unterwegs
Wolfgang Marken-Verlag, Köln
1985 - 1986


Highway-Abenteuer-Serie.

Eindeutig von der ARD-Vorabend-Serie "Auf Achse" (mit Manfred Krug) inspiriert (man beachte allein den Titel links: Trucker für Äthiopien und das ansprechende Äußere des Herrn im Fahrerhaus) und den Namen beim Trucker_King des Bastei-Verlages angehnt, brachte es die Serie lediglich auf 21 Bände.





...und das find ich äußerst Schade. Hab die Romane mit den Erlebnissen der beiden Fernfahrer Klaus Raschke und Rolf Straubinger von der Berliner Spedition Jeschke damals verschlungen. Hab mir vor ein paar Jahren nochmal ein paar Hefte mühsam besorgt und finde daß sie recht gut und annähernd real geschrieben sind (wenn ich mich noch recht erinnere) und vor allem in Deutschland,Europa und Nahost spielen. Den Preis von 1,70 D-Mark pro Band fand ich auch mehr als O.K. dafür. Wenn ich da an heutige Preise denke...
Hier mal die Titelbilder meiner Bände.
Gruß
Guido




Edit: Bild mit picr.de neu hochgeladen

[ Editiert von Administrator _Ulli_ am 29.08.08 20:31 ]

nach oben springen

#3

RE: LKW / Trucker Romane mit Bildern

in LKW Bücher, Romane, Zeitschriften und Hörbuchecke 29.08.2008 21:55
von martin6567 | 436 Beiträge

Hallo,

Vorreiter der Turbo-Kings war der 320-PS-Jim aus dem gleichen Verlag. Eine etwas irre Geschichte, die Romanhelden fuhren einen MAN F8 in den USA.


Im Bastei Verlag kam dann auch noch eine Romanserie heraus, der "Trucker-King", zum Teil wurden die gleichen Titelbilder verwendet!

Ich habe vor einiger Zeit einen kompletten Satz der Turbo-King-Reihe verteigert, erstaunlich, was der Käufer gezahlt hat...

Martin

[ Editiert von Moderator scania111 am 21.04.13 8:53 ]


nach oben springen

#4

RE: LKW / Trucker Romane mit Bildern

in LKW Bücher, Romane, Zeitschriften und Hörbuchecke 23.01.2011 19:33
von aufachse | 10.538 Beiträge

320 PS-Jim - Cowboys der Highways war eine Heftromanserie, die von 1982 bis 1986, der Einstellung der Heftromanveröffentlichungen des Verlages in Deutschland, veröffentlicht wurde.

Die beim Wolfgang Marken Verlag erschienene Serie erzählte die Erlebnisse der Trucker Jim Stonewall und Chris Morris, die mit ihrem deutschen MAN-Truck auf amerikanischen Highways unterwegs sind und mit Steve Barcley und Barry Winwood, einheimischen Kollegen mit einer weitaus stärkeren Maschine, um Aufträge rivalisieren. Geraten sie jedoch in Gefahr, halten beide Parteien zusammen wie Pech und Schwefel.

Die Romane erschienen im 14täglichen Rhythmus und wurden von Autoren wie Dietmar Kuegler, Werner Dietsch, Werner K. Giesa, Uwe Hans Wilken, Alfred Wallon und anderen unter Pseudonym geschrieben. Sie stellten eine Reaktion auf die damals aufkeimende Trucker-Welle in Deutschland dar; insgesamt erschienen 106 Hefte, die Abenteuer- und Westernromane mit moderner Technik verbanden.

Die ersten Hefte waren teilweise mit Farbpostern ausgestattet.

Quelle: wikipedia.de

Ich hab mir mal welche besorgt und muss sagen das diese Romane auch lesenswert sind.

Bekommt man aber leider nur noch auf dem Flohmarkt oder wie immer mal wieder über die Bucht mit den 4 Buchstaben.

Gruß Micha


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#5

RE: LKW / Trucker Romane mit Bildern

in LKW Bücher, Romane, Zeitschriften und Hörbuchecke 05.05.2013 13:03
von scania111 | 2.662 Beiträge

Die 21 Hefte von "Turbo-King" habe ich komplett hier, das war damals nicht besonders schwer, da ich fast täglich beim "Büdchen" war, um was zum Lesen zu suchen. Gab' ja noch kein Internet...

Bei den "320 PS-Jim" war es schon schwieriger, da ich damals erst bei der 2. Auflage zu der Serie gestoßen bin. Warum, weiß ich bis heute nicht. Ungefähr die Hälfte der Hefte konnte ich damals noch ergattern, die andere Hälfte habe ich mir jetzt auf Flohmärkten und bei Ebay zusammengesucht. Ich habe da ungefähr 4 Jahre für gebraucht, aber es lohnt sich. Ich nenne also alle 106 Hefte mein "eigen". Ich schreibe das euch nicht, um euch den Hals langzumachen, sondern, weil es in der Tat eine Zeitlang Poster in den Heften gab. Ich habe 36 Poster und da sind echt ein paar tolle Sachen dabei, die ich euch hier zeigen werde.

Hoffen wir nur, daß euch das überhaupt interessiert...

























Franz und Günther arbeitslos in Südafrika:

Günther: "Und? Was machen wir jetzt?"
Franz: "Ach! Lastwagenfahrer werden immer gebraucht!"
nach oben springen

#6

RE: LKW / Trucker Romane mit Bildern

in LKW Bücher, Romane, Zeitschriften und Hörbuchecke 06.05.2013 14:07
von reichi | 639 Beiträge

ein MAZ ist auch schon selten zu sehen.

nach oben springen

#7

RE: LKW / Trucker Romane mit Bildern

in LKW Bücher, Romane, Zeitschriften und Hörbuchecke 06.05.2013 14:24
von scania111 | 2.662 Beiträge

Stimmt. Wobei es mir bei den Bildern besonders der Iveco angetan hat. Aber ich habe noch ein paar andere Bilder:

















Mit einem alten Saurer dabei, auch was ganz seltenens...


Franz und Günther arbeitslos in Südafrika:

Günther: "Und? Was machen wir jetzt?"
Franz: "Ach! Lastwagenfahrer werden immer gebraucht!"
nach oben springen

#8

RE: LKW / Trucker Romane mit Bildern

in LKW Bücher, Romane, Zeitschriften und Hörbuchecke 08.05.2013 09:50
von scania111 | 2.662 Beiträge

Nun noch die letzten schönen Bilder, die ich aus der Reihe habe...







Und die Männer und ihre Maschinen, als 280 PS der normale Standard waren...











Für mich persönlich das schönste Bild!





Lange her...


Franz und Günther arbeitslos in Südafrika:

Günther: "Und? Was machen wir jetzt?"
Franz: "Ach! Lastwagenfahrer werden immer gebraucht!"
nach oben springen

#9

RE: LKW / Trucker Romane mit Bildern

in LKW Bücher, Romane, Zeitschriften und Hörbuchecke 10.05.2013 07:57
von reichi | 639 Beiträge

das der STEYR für mich die nummer 1 ist ist euch eh klar, oder

wir haben in österreich leider keine eigene fzgproduktion mehr

nach oben springen

#10

RE: LKW / Trucker Romane mit Bildern

in LKW Bücher, Romane, Zeitschriften und Hörbuchecke 10.05.2013 15:39
von scania111 | 2.662 Beiträge

Tja,leider. Ich wollte immer mal so einen alten Steyr fahren, so "just for fun". Aber dazu ist es nie gekommen. Die hatten damals bei den V8 Motoren eine ellenlange Hinterachsuntersetzung, so daß die Steyr an die 140-150 km/h kamen. Natürlich darf man nicht, aber man könnte....


Aber jetzt noch was ganz anderes:

Es gab noch eine 3. Romanreihe und die hieß: TRUCKER-KING

Das waren insgesamt 250 Hefte, die ich alle hier habe. Das schöne an dieser Reihe ist, daß sie einen richtigen Anfang und ein richtiges Ende hat. Absolut lesenswert!!!


Ich zeige euch ein paar Bilder:













Vielleicht kennt die ja jemand von euch...???



Franz und Günther arbeitslos in Südafrika:

Günther: "Und? Was machen wir jetzt?"
Franz: "Ach! Lastwagenfahrer werden immer gebraucht!"
nach oben springen

#11

RE: LKW / Trucker Romane mit Bildern

in LKW Bücher, Romane, Zeitschriften und Hörbuchecke 10.05.2013 21:05
von dieselnase | 180 Beiträge

Hallo Chris,

danke für's Einstellen der Poster. Besonders interessant finde ich den Baumaco-Zug mit dem Mercedes 2238. Das Großraumhaus sieht man sehr selten ohne Sonnenblende, noch dazu wenn das Fahrzeug mit viel Chrom oder Edelstahl aufgemotzt wurde.

Die Serien 320 PS Jim und Turbo King habe ich auch komplett, aber für den Trucker-King konnte ich mich irgendwie nie begeistern.

Viele Grüße,

Jörg

[ Editiert von dieselnase am 10.05.13 21:08 ]

nach oben springen

#12

RE: LKW / Trucker Romane mit Bildern

in LKW Bücher, Romane, Zeitschriften und Hörbuchecke 11.05.2013 13:47
von scania111 | 2.662 Beiträge

Ohhhhh, noch jemand, der Turbo-King und 320 PS-Jim komplett hat. Freut mich...

Ja, der 2238 hat was. Vor allem in der Kombination als 3 Achser mit 2 Achs Auflieger. Finde ich so am Schönsten!

Als Jugendlicher fing bei mir alles mit einem 1626 an und danach auf einem 2235, also der Nachfolger vom 2238. Da nahm das Schicksal bei mir schon so seinen Lauf...


Franz und Günther arbeitslos in Südafrika:

Günther: "Und? Was machen wir jetzt?"
Franz: "Ach! Lastwagenfahrer werden immer gebraucht!"
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21114 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen