Auf Achse Serien Archiv

#1

RE: Volvo F10 "Lammers"

in Auf Achse Modelle 13.06.2011 13:33
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Ein neues -Modell ist im Entstehen: gestern begann ich, den Volvo F10 von Lammers aus den Thailand-Folgen nachzubauen. Geplant war das ja schon länger, deswegen war das Basismodell auch schon vorhanden. Aber wie das so eben mit der Zeit ist...

Gestern jedenfalls hatte ich Zeit, also gings los:





Das Fahrgestell musste ich nicht kürzen, es musste nur die Abdeckung nachgebaut werden sowie die bisherigen Schutzbleche hinten und die Rücklichter entfernt werden. Weiterhin habe ich die linke Seite mit den Anbauteilen in korrekter Position ausgestattet: Batteriekasten, Tank, Luftkessel.
Am Fahrerhaus habe ich die hinteren Fenster aufgefräst. Da die Seitenfenster zu hoch waren, wenn man die vorgegebene Kontur ausschneidet, habe ich sie von oben her etwas kleiner gespachtelt.




Die Flachdach-Volvo-Kabinen haben leider nur eine glatte Rückseite, deshalb musste ich die Blech-"Buckel" an der Rückwand aus hauchdünnem Kunststoff nachbilden. Als Vorlage diente mir der Willers-Volvo, der eine Rückwand aus einem F12 mit mittlerem Dach erhalten hatte.
Rechts sieht man den Luftansaugstutzen, der die vorbildgerecht hervorstehenden (vergrößerten) Luftansauggitter bekommen hat.




So sehen die Teile dann auf dem Modell verklebt aus. Auch der Ausschnitt für die Kabinenabstützung ist nun ausgeschnitten. Auch die Regenrinne wurde aus Polystyrol-Profil 0,3 x 0,3 mm gefertigt und angebracht.




Da der Volvo natürlich auch als Rechtslenker umgebaut wird, mussten auch die originalen Scheibenwischer entfernt werden und neue angebracht werden.

Inzwischen ist auch das Fahrgestell lackiert, als Farbe habe ich hier RAL 5020 Ozeanblau gewählt. Diese Farbe ist (Modell-) Eisenbahnfans sicher sehr gut bekannt, meine Farbe stammt von Elita.

Gleich geht die Kabine noch zum grundieren...


nach oben springen

#2

RE: Volvo F10 "Lammers"

in Auf Achse Modelle 13.06.2011 13:53
von Trucker Tom | 385 Beiträge

sieht ja sehr vielversprechend aus,da muß ich doch wohl dranbleiben.wie immer bei deinen Modellen

bastelgruß Frank


nach oben springen

#3

RE: Volvo F10 "Lammers"

in Auf Achse Modelle 13.06.2011 16:37
von Felix Austria | 321 Beiträge

Schön schön wie immer.....


nach oben springen

#4

RE: Volvo F10 "Lammers"

in Auf Achse Modelle 14.06.2011 20:31
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Hier ein paar Bilder mit lackiertem Fahrgestell und der Kabine, nachdem diese die erste Schicht gelbe Farbe erhalten hat.






Auf dem letzten Bild sieht man gut, dass die aufgeklebten Verstärkungsbleche auf der Rückwand das Modell ziemlich aufwerten, im Vergleich zur glatten Herpa-Originalrückwand.


nach oben springen

#5

RE: Volvo F10 "Lammers"

in Auf Achse Modelle 15.06.2011 11:16
von *Ulli* | 7.859 Beiträge

Woooow, das macht echt was her
Das sieht richtig klasse aus Sven
Wie immer absolut top



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen

#6

RE: Volvo F10 "Lammers"

in Auf Achse Modelle 15.06.2011 16:04
von reichi | 639 Beiträge

das modell gefällt mir ausgesprochen gut. vorallem die rückwand hast du "real" nachgebildet.

das blau dürfte aber etwas zu matt sein. kann aber am foto täuschen.

nach oben springen

#7

RE: Volvo F10 "Lammers"

in Auf Achse Modelle 19.06.2011 20:37
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

An diesem Wochenende habe ich das Modell fertiggestellt. Hier nun die restlichen Bauphasenbilder:






Kabine mit nahezu endgültiger Farbgebung




An der Rückwand wurde der Hebelmechanismus zum Entriegeln der Kabine angebracht.




Dann ging es an den Auflieger. Für das Containerchassis wurde kurzerhand ein alter schrottreifer Kibri Pritschenauflieger zerlegt und umgebaut. So habe ich den Rahmen entsprechend umgebaut, dass der Container später tiefer sitzt und ein Schwanenhals vorne entsteht. Die entsprechende Ausbuchtung für den Schwanenhals habe ich auch in den Containerboden eingearbeitet. Der Container ist aus einem Standardcontainer von Herpa entstanden, den ich bei TL Decals als Bausatz erstanden habe.




Die beiden Seitenwände und die Stirnwand mussten neu angefertigt werden, da die Herpa-Teile eine andere Sickung hatten. Das eigentliche Seitenwandfeld besteht dabei aus 0,5 mm Polystyrol, dann habe ich die Sicken (19 pro Seitenwand, 4 auf der Stirnseite) aus 0,5 x0,5 mm Ploystyrolprofilen aufgeklebt. Auf dem Bild sieht man auch ein rechteckiges Polystyrolstück, das ich als Abstandshalter verwendet habe. So konnten die Streifen gleichmäßig und sauber aufgeklebt werden. Dabei bin ich von der Mitte der Seitenwand ausgegangen. Die Streben stehen erst noch etwas über...




... hier sind sie schon passend abgelängt.




So sieht die fertige Seitenwand im Herpa-Rahmen aus.




Das umgebaute Kibri-Chassis, hier noch vor der Lackierung und als Einachser mit einer der alten Achsen. Der Auflieger hat später zwei neue Kibri-Achsen bekommen.






Container und Chassis sind fertig lackiert, und in der Zugmaschine sind Scheiben eingebaut worden. Franz und Günther haben ebenfalls Platz genommen. Franz darf fahren, und wer genau hinsieht, wird sehen, dass Günter die Füße auf das Armaturenbrett gelegt hat


nach oben springen

#8

RE: Volvo F10 "Lammers"

in Auf Achse Modelle 19.06.2011 20:39
von Holger1981 | 263 Beiträge

schöne arbeit


nach oben springen

#9

RE: Volvo F10 "Lammers"

in Auf Achse Modelle 19.06.2011 20:43
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Heute abend habe ich dann die Beschriftung auf das Modell aufgeklebt, die Decals habe ich mir letzte Woche drucken lassen. Die Warnschraffur auf der Stoßstange ist von TL-Decals. Anschließend ging es für das Modell gleich auf eine thailändische Urwaldpiste (soll heißen in meinen Garten :lach2:


















Was jetzt noch fehlt, ist eine dezente Alterung des Fahrzeugs, insbesondere der Container könnte da etwas Dreckspuren vertragen. Wann ich den LKW altere, mal sehen. Irgendwie wollte ich ja auch die anderen -Modelle noch etwas verschmutzen...


nach oben springen

#10

RE: Volvo F10 "Lammers"

in Auf Achse Modelle 19.06.2011 20:44
von aufachse | 10.538 Beiträge



Wie schön deine Modell doch anzusehen sind, wie immer eine brillante Leistung

Freu mich schon wenn der fertig ist


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#11

RE: Volvo F10 "Lammers"

in Auf Achse Modelle 19.06.2011 21:32
von FlyingT | 106 Beiträge

seeeehr geil!

nach oben springen

#12

RE: Volvo F10 "Lammers"

in Auf Achse Modelle 19.06.2011 22:52
von Kieskutscher | 2.666 Beiträge

irre er treibts immer auf die Spitze . Klasse Arbeit

nach oben springen

#13

RE: Volvo F10 "Lammers"

in Auf Achse Modelle 20.06.2011 09:59
von SigivonHofmeister | 1.307 Beiträge

ui,meine allerhöchste Hochachtung. Ein wahrlich sehr schönes Modell. Da fällt mir wieder der Telefondialog mit Freddie ein..Freddie: "Franz,wo seid ihr denn gerade?" Franz zu Günther: "Günther,wo sind wir?" Günther: "Weiß nicht,ich kann die Hieroglyphen nicht lesen". franz zu Freddie: "Das wissen wir nicht,Freddie. Wir können die Hieroglyphen nicht lesen"...


nach oben springen

#14

RE: Volvo F10 "Lammers"

in Auf Achse Modelle 20.06.2011 15:51
von Trucker Tom | 385 Beiträge

ja,
kann nur sagen

gruß Frank


nach oben springen

#15

RE: Volvo F10 "Lammers"

in Auf Achse Modelle 21.06.2011 19:47
von Felix Austria | 321 Beiträge

Wirklich einsame Spitze.Hast natürlich(wie gewohnt)schon wieder mein Modell übertroffen.

PS trau dich ruhig mit altern.....


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21114 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen