Auf Achse Serien Archiv

#16

RE: Film: Didi auf vollen Touren

in LKW Filme / Serien / Dokus 26.04.2008 10:12
von _Ulli_ | 7.859 Beiträge

Das sah dann so aus



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen

#17

RE: Film: Didi auf vollen Touren

in LKW Filme / Serien / Dokus 26.04.2008 10:40
von Fernfahrer | 3.779 Beiträge

Ja richtig. Im Tanktainer Einsatz werden die ja auch oft gefahren. Schönes Bild Rosi.


nach oben springen

#18

RE: Film: Didi auf vollen Touren

in LKW Filme / Serien / Dokus 23.12.2010 01:20
von Flo_s (gelöscht)
avatar

Zitat
Gepostet von Kieskutscher
...das kann ich nicht bestätigen ,könnte sein .Sowas kann mann aber auch im LKW Zubehör Handel kaufen.

Gruss Markus



Hier habe ich was gefunden zu dem LKW
http://www.magirus-deutz.ch/didi_auf_vollen_touren_1986.html

[ Editiert von Flo_s am 23.12.10 1:20 ]

nach oben springen

#19

RE: Film: Didi auf vollen Touren

in LKW Filme / Serien / Dokus 23.12.2010 14:14
von scania111 | 2.660 Beiträge

Finde ich sehr interessant, was du da ausgegraben hast. dafür!


Franz und Günther arbeitslos in Südafrika:

Günther: "Und? Was machen wir jetzt?"
Franz: "Ach! Lastwagenfahrer werden immer gebraucht!"
nach oben springen

#20

RE: Film: Didi auf vollen Touren

in LKW Filme / Serien / Dokus 24.12.2010 13:54
von Holger1981 | 263 Beiträge

so nen kurzen 3 achser auflieger hatte iahc auch schonmal dran, du musst sehen das die mit den kurzen 3 achsern tank container aufliegern meist mehr geladen haben wie die mit langen...


nach oben springen

#21

RE: Film: Didi auf vollen Touren

in LKW Filme / Serien / Dokus 24.12.2010 15:23
von Flo_s (gelöscht)
avatar

Zitat
Gepostet von scania111
Finde ich sehr interessant, was du da ausgegraben hast. dafür!



nix zu danken bin da rein zufällig auf die seite gestoßen. hab nach was ganz anderem gesucht.
Mal ne Frage zu dem LKW. Handelt es sich hierbei um einen LKW den man mit dem alten 3 er fahren durfte?
Ich glaube in der Truckersprache waren dieser unter dem Synonym "Alditrucks" bekannt.

nach oben springen

#22

RE: Film: Didi auf vollen Touren

in LKW Filme / Serien / Dokus 24.12.2010 16:13
von Holger1981 | 263 Beiträge

mit dem alten bundesdeutschen pkw führerschein, durfte man bis 7,5t fahren, dieses geschoss ist obwohl ziemlich klein, schwerer ... schätze so 20tonner gesamt.


nach oben springen

#23

RE: Film: Didi auf vollen Touren

in LKW Filme / Serien / Dokus 24.12.2010 16:22
von Flo_s (gelöscht)
avatar

Zitat
Gepostet von Holger1981
mit dem alten bundesdeutschen pkw führerschein, durfte man bis 7,5t fahren, dieses geschoss ist obwohl ziemlich klein, schwerer ... schätze so 20tonner gesamt.



Ich hab meinen Autoführerschein am 10.11.98 gemacht. am 1.1.1999 wurde ja der EU-Führerschein eingeführt.
Und uns wurde in der Fahrschule gesagt mit dem alten 3er darf man einen 7,5 to mit anhänger fahren. der anhänger darf das 1,5 fache des zugfahrzeuges wiegen (darf nicht druckluftgebremsst sein sein?) und darf nur eine Achse haben.
macht ein gesamtgewicht von 18,nochwas tonnen.
Aber irgendwie sagt da jeder was anderes.:-)
In meinem Führerschein ich hab ihn auf Eu-Führerschein umschreiben lassen hab ich folgende schlüsselzahlen.
C1E
CE (79)

nach oben springen

#24

RE: Film: Didi auf vollen Touren

in LKW Filme / Serien / Dokus 24.12.2010 16:29
von Holger1981 | 263 Beiträge

jo das heist das du bis 7,5t fahren darfst, und da hast du ebend die c1e mit beschränkung eingetragen bekommen


nach oben springen

#25

RE: Film: Didi auf vollen Touren

in LKW Filme / Serien / Dokus 24.12.2010 18:55
von aufachse | 10.536 Beiträge

Wenn ich das so noch in Erinnerung habe, dann dürfen Leute mit einem Führerschein ab bzw bis ??? Geburtsjahr eine Sattelzugmaschine fahren mit einem Auflieger Gesamtgewicht von 12 Tonnen allerdings nur 3 Achsen.

Da könnte eventuell der "Didi" Lkw zu gehören.


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#26

RE: Film: Didi auf vollen Touren

in LKW Filme / Serien / Dokus 24.12.2010 19:04
von aufachse | 10.536 Beiträge

Ich hab mir für diese EU Führeschein umschreiberei extra ein Buch gekauft.

Die Kennziffer 79 besagt:

79 (C1E >12000 kg, L ≤ 3):
Beschränkungen der Klasse CE aufgrund der aus der bisherigen Klasse 3 resultierenden Berechtigung zum Führen von dreiachsigen Zügen mit Zugfahrzeug der Klasse C1 und mehr als 12000 kg Gesamtmasse und von Zügen mit Zugfahrzeug der Klasse C1 und zulassungsfreien Anhängern, wobei die Gesamtmasse mehr als 12000 kg betragen kann und von dreiachsigen Zügen aus einem Zugfahrzeug der Klasse C1 und einem Anhänger, bei denen die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs übersteigt (nicht durch C1E abgedeckter Teil). Die vorgenannten Berechtigungen gelten nicht für Sattelzüge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 7,5 t.

Der Buchstabe L steht in dieser Schlüsselung für die Anzahl der Achsen.

Aber das ist seltsam das du das eingetragen bekommen hast


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#27

RE: Film: Didi auf vollen Touren

in LKW Filme / Serien / Dokus 24.12.2010 23:17
von Flo_s (gelöscht)
avatar

Ich habe meinem Klasse 3 Führerschein noch vor der Einführung der Eu-Klassen gemacht. könnte es vielleicht damit zusammen hängen das ich das eingetragen habe bekommen?
Aber wie ich immer sage fahren dürfen und fahren können sind 2 paar stiefel

nach oben springen

#28

RE: Film: Didi auf vollen Touren

in LKW Filme / Serien / Dokus 25.12.2010 06:14
von aufachse | 10.536 Beiträge

Das mag sein das es mit der Umschreibung zu tun hat.
Ich hatte damals auch viel Theater mit der Umschreibung weil keiner Bescheid wusste.

So wie es aussieht hast du dadurch wohl einen kleinen Vorteil gehabt durch die Umschreibung.


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#29

RE: Film: Didi auf vollen Touren

in LKW Filme / Serien / Dokus 25.12.2010 12:53
von Flo_s (gelöscht)
avatar

nicht nur ich,
ich kenne einige die durch die Umschreibung CE 79 bekommen haben.
Ist anscheinend völlig rechtens.
Es gab auch nen LKW Fahrlehrer der meinte mit CE79 dürfte mann nen 15 tonner (Feuerwehrlkw) fahren.
Aber wenn mann die Beschreibung CE79 genau durchließt kann das nicht stimmen. Darin heißt es ja "zugfahrzeug bis zu 7,49 to.

nach oben springen

#30

RE: Film: Didi auf vollen Touren

in LKW Filme / Serien / Dokus 04.02.2012 16:39
von scania111 | 2.660 Beiträge

Da ich nun endlich doch wissen wollte, was es mit dem Film so auf sich hat, habe ich mir den als Dvd zugelegt. Zum Inhalt braucht man ja nichts mehr zu sagen, aber das Bonusmaterial auf der Dvd ist einfach nur gut. Das ist jetzt alles kein Wunderwerk, aber es macht einfach mal Spaß sich sowas anzusehen. Ich bereue den Kauf auf jeden Fall nicht...


Franz und Günther arbeitslos in Südafrika:

Günther: "Und? Was machen wir jetzt?"
Franz: "Ach! Lastwagenfahrer werden immer gebraucht!"
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21110 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen