Auf Achse Serien Archiv
#1

RE: MB 1632 in Spur N (1:160)

in Auf Achse Modelle 01.03.2008 10:03
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Hier will ich mal den Baubericht des kleinsten Auf Achse-Modells einstellen, das ich je gebaut habe. Und zwar habe ich Anfang Februar auf einer Börse ein Wiking-Modell des MB 1632 mit Planenauflieger gefunden, also spontan gekauft und dann in die Filmversion umgebaut. Ich wollte mal testen, wie detailliert ich in diesem Maßstab (1:160 / Spur N) noch bauen kann.
Mittlerweile gehört das Modell aber nicht mehr mir, sondern es ziert jetzt die Spur N-Anlage von Micha. Er hatte auch schon Bilder davon hier gezeigt, ebenso wie Rosi schon Bilder von der Übergabe beim Fantreffen am 16.2. gezeigt hatte.

Hier also nun noch der Entstehungsbericht:




Der Anfang. Erste Teile sind schon umlackiert, z.B. die Kabine und Teile des Aufliegers, das Zugmaschinenfahrgestell ist dagegen noch weitgehend original. Die Felgen und Blinker wurden schon angemalt.




Inzwischen ist das Fahrgestell schon rot, und der Kühlergrill schwarz mit Chromzierleiste. Selbstverständlich habe ich im Fahrerhaus auch die Fenstergummis angemalt




Das ganze noch mal von der Seite. An der Zugmaschine habe ich auch den runden Tank gegen einen eckigen selbstgebauten (mit angesetztem Tankdeckel!) ausgetauscht.




Inzwischen wurde auch am Auflieger weitergearbeitet. So hat er eine neue Heckstoßstange und neue Rücklichter bekommen, und auch die runden Kotflügel wurden entfernt ud statt dessen Blumhardt-typische angebracht. Kleinigkeiten wie die Verstrebung der Stützen, ein Werkzeugkasten und der Wasserkanister auf der rechten Seite kommen dazu. Die viel zu niedrige Plane wurde auch etwas erhöht. Auf dem Bild sind die Reifen aber noch nicht lackiert. Und am 1632 ist der Mercedesstern noch dazugekommen.




Nun wurden noch am 1632 freistehende Spiegel, neue Scheibenwischer, die Trittstufe unter der Stoßstange, die Vorhänge im Fahrerhaus, eine Sonnenblende und der Schnorchel angebracht, anschließend noch die Beschriftung ergänzt, incl. Nummernschilder und 1632-Schriftzug. Hier steht das fertige Modell neben seinem "großen Bruder" in 1:87.







Ich hoffe er gefällt euch!

[ Editiert von Moderator Modelltrucker am 05.12.09 11:04 ]


nach oben springen

#2

RE: MB 1632 in Spur N (1:160)

in Auf Achse Modelle 01.03.2008 10:16
von Mercedes 1632 | 2.500 Beiträge

Sven, das Modell ist der absolute Wahnsinn

Mich hauts immer wieder vom Hocker wenn, ich sehe was Du so alles auf die "kleinen" Räder stellst und mit welcher Präzision Du arbeitest.

In dem Maßstab 1:160 ist der Meersdonk 1632 garantiert zumindest vorerst noch ein Unikat.


nach oben springen

#3

RE: MB 1632 in Spur N (1:160)

in Auf Achse Modelle 01.03.2008 10:24
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Danke

Übrigens fällt mir gerade ein, Kibri baut auch einen 1632 samt Planenanhänger in Spur Z (1:220).

Irgendwann versuche ich mich auch mal in der Größe

[ Editiert von Moderator Modelltrucker am 05.12.09 11:06 ]


nach oben springen

#4

RE: MB 1632 in Spur N (1:160)

in Auf Achse Modelle 01.03.2008 11:04
von Mercedes 1632 | 2.500 Beiträge

Das Ganze erinnert mich irgendwie an das hier zumindest, als Du den 1632 an Micha übergeben hast.


nach oben springen

#5

RE: MB 1632 in Spur N (1:160)

in Auf Achse Modelle 01.03.2008 13:49
von Fernfahrer | 3.779 Beiträge

Auch wenn ich den "winzling" schon gesehen habe und Bilder davon während der Entstehung, ich finde den Bericht hier in Zusammenfassung echt Klasse und die Bilder dazu total gelungen, wie das ganze Modell.
Super Sache

LG Jörg


nach oben springen

#6

RE: MB 1632 in Spur N (1:160)

in Auf Achse Modelle 01.03.2008 17:54
von _Ulli_ | 7.859 Beiträge

Wow, das ist echt der Hammer

Ich finde den Bericht super interessant über die Entstehung des Winzlings. Das ist echt wahnsinn, mit welcher Präzision du die Modelle baust, da fehlen einem echt die Worte.. Ich glaube, es gibt keinen, der sowas je besser hinkriegt

Und jetzt steht der Kleine hier ...



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen

#7

RE: MB 1632 in Spur N (1:160)

in Auf Achse Modelle 01.03.2008 19:34
von aufachse | 10.538 Beiträge

Hallo Sven!

Super detalierter Bericht vielen Dank dafür!

Werde das Gefährt hegen und pflegen. Er wird bestimmt so manche Fracht bei mir auf der Modellbahn erledigen.

Hier wurde mir der 1632 angeliefert per Bahn :zwinker1:





Und hier lädt Franz schon mal vor für Sonntag 22 Uhr gehts wieder "Auf Achse!"





Nochmals vielen vielen für dieses wunderschöne und detailverliebte Modell!


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#8

RE: MB 1632 in Spur N (1:160)

in Auf Achse Modelle 27.04.2008 21:21
von asphalt77 | 354 Beiträge

wie nieeeeeedlich!!!!!

das ist bestimmt der einzige 1:160 Auf Achse MB den es gibt


nach oben springen

#9

RE: MB 1632 in Spur N (1:160)

in Auf Achse Modelle 28.04.2008 11:28
von MAN 361 (gelöscht)
avatar

Echt Schön da mußte besonders drauf aufpasen der is einmalig.
LG Marcus

nach oben springen

#10

RE: MB 1632 in Spur N (1:160)

in Auf Achse Modelle 14.07.2008 13:53
von aufachse | 10.538 Beiträge

Zitat
Echt Schön da mußte besonders drauf aufpasen der is einmalig.



Na aber hallo auf den pass ich schon ganz dolle auf!

Wird nur Sonntags aus der Schachtel geholt

Ne ich Hüte den ganz besonders auch weil es wirklich ein Unikat ist.

an Sven für dieses wundervolle Geschenk!


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21114 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen