Auf Achse Serien Archiv

#1

RE: MAN F90 von Günther Willers (4. Staffel)

in Auf Achse Modelle 01.03.2008 19:39
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Schlechtes Wetter = Bastelzeit:

Damit Franz nicht so alleine durch die Türkei fahren muss, bekommt er jetzt auch seinen Kollegen Willers als Modell gebaut. Das paßt ganz gut, weil die Baustelle "Kanarienvogel" etwas stockt.

Die Zugmschine ist schon soweit fertig, da da keine großen Umbauten passiert sind, gibts hier schon Bilder vom fortgeschrittenen Zustand. Interessanter ist die Aufliegerbastelei, denn den normalen Herpa Jumboauflieger muss ich im hochliegenden Teil (also vorne) etwas verlängern, und weiterhin auch von zwei auf drei Achsen erweitern.




Hier der Überblick über die Einzelteile. Der blaue Auflieger wird weiterverwendet, der gelbe, der im Fahrgestellbereich beschädigt ist, wurde nur zum Ausschlachten beschafft.




Die Teile der Zugmaschine noch mal näher. Auch Günther Willers ist schon im Bau. Für ihn habe ich einen sitzenden Preiser Feuerwehrmann zum LKW-Fahrer umgeschult (= Helm abgeschliffen). Nun muss die Figur noch passend bemalt werden, bevor ich ihr die Beine amputieren muss (anders passen die Männchen nicht hinters Steuer...)

Dann begann die Trennscheibe ihr Werk und die beiden Auflieger wurden zerstückelt. Nach dem neu zusammensetzen, verkleben und verspachteln sehen die drei Teile (Plane, Pritsche und Fahrgestell) jetzt so aus:



Wenn der Spachtel getrocknet ist, kann ich das ganze schleifen und dann noch am Fahrgestell ein paar Details ergänzen, bevor die Teile lackiert werden. Doch davon demnächst mehr.

[ Editiert von Moderator Modelltrucker am 05.12.09 10:45 ]


nach oben springen

#2

RE: MAN F90 von Günther Willers (4. Staffel)

in Auf Achse Modelle 01.03.2008 19:42
von aufachse | 10.536 Beiträge

Wow das ist ja ein toller Baubericht.

Und vorallem gleich die Anleitung fürs Online Auf Achse Spiel auf dem Schreibtisch liegen :zwinker1:


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#3

RE: MAN F90 von Günther Willers (4. Staffel)

in Auf Achse Modelle 01.03.2008 19:48
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Klar, die Daten zum Spiel habe ich so immer griffbereit. Obwohl ich das /game C 38-75 schon mittlerweile auswendig kann...

[ Editiert von Moderator Modelltrucker am 27.04.08 21:22 ]


nach oben springen

#4

RE: MAN F90 von Günther Willers (4. Staffel)

in Auf Achse Modelle 02.03.2008 09:21
von Fernfahrer | 3.779 Beiträge

Das sieht doch schon recht gut aus Sven.
Ist immer wieder eine Freude Deine tolle Arbeit zu sehen und "dabei zu sein" wenn so ein Kunstwerk entsteht.
Klasse!


nach oben springen

#5

RE: MAN F90 von Günther Willers (4. Staffel)

in Auf Achse Modelle 02.03.2008 20:09
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Weiter gehts! Die gespachtelten Stellen sind verschliffen, und Fahrgestell und Pritsche sind zusammengebaut. Weiterhin habe ich auch noch die rückseitige Blende mit den Lampen neu gebaut, einen Ersatzradkasten und Schutzbleche samt Spritzschutzlappen angebracht.







Inzwischen ist das Fahrgestell bereits komplett grau und die Bordwände silbern.

[ Editiert von Moderator Modelltrucker am 05.12.09 10:45 ]


nach oben springen

#6

RE: MAN F90 von Günther Willers (4. Staffel)

in Auf Achse Modelle 02.03.2008 20:15
von Fernfahrer | 3.779 Beiträge

Super Arbeit Sven! Besonders wie Du die 3.Achse eingefügt hast ist echt Klasse geworden.
Schön das Du uns so auf dem laufenden hälst.


nach oben springen

#7

RE: MAN F90 von Günther Willers (4. Staffel)

in Auf Achse Modelle 02.03.2008 23:54
von Kieskutscher | 2.666 Beiträge
nach oben springen

#8

RE: MAN F90 von Günther Willers (4. Staffel)

in Auf Achse Modelle 03.03.2008 14:39
von _Ulli_ | 7.859 Beiträge

Oh, jetzt weiß ich, welche Smilie noch fehlt




Echt klasse Arbeit!!!



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen

#9

RE: MAN F90 von Günther Willers (4. Staffel)

in Auf Achse Modelle 03.03.2008 22:29
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Auf dem Auflieger trocknet derzeit die erste Schicht blaue Farbe. Daher habe ich in der Zeit schon mal den F90 zusammengebaut und die Verstrebungen am Dachspoiler angebracht. Weitere Details folgen dann noch.

Jetzt gibts mal zu sehen, wie die Zierstreifen ans Modell kommen:
Zuerst einmal das Modell in purem Schwarz und mit Meersdonks Auflieger:




Da ich in dem Copyshop, wo ich mir die Decals meist machen lasse, nur auf Transparentfolie drucken lassen kann, und da transparentes Gelb auf Schwarz bekanntlich schlecht deckt, muss ich alle Flächen, die auf dunklem Hintergrund liegen, erst mal mit weißer Decalfolie "grundieren", d.h. ein flächengleiches Stück an die passende Stelle kleben. Die weiße Folie habe ich mal bei ebay ersteigert. Exaktes Ausschneiden ist da nötig, die weiße Folie darf weder kleiner noch größer als das spätere Motiv sein. Wenn die weißen Folien am Modell sind, sieht das so aus:




Nach dem Trocknen der weißen Flächen können nun die endgültigen Flächen aufgeklebt werden:






Genauso kommen dann noch die Internationale Transporte-Logos dran, und auch die Aufliegerbeschriftung wird nach dem gleichen Prinzip erstellt.

Auf dem letzten bild sieht man leider auch noch durchschimmernde rote Kanten am Fahrerhaus (das war vorher rot). Da muss ich noch mal nacharbeiten.

[ Editiert von Moderator Modelltrucker am 05.12.09 10:46 ]


nach oben springen

#10

RE: MAN F90 von Günther Willers (4. Staffel)

in Auf Achse Modelle 03.03.2008 22:32
von aufachse | 10.536 Beiträge

Super Arbeit Sven ich bin sehr begeistert

und deine detalieren Beschreibungen einfach Toll!

Mach weiter so


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#11

RE: MAN F90 von Günther Willers (4. Staffel)

in Auf Achse Modelle 03.03.2008 22:34
von _Ulli_ | 7.859 Beiträge

Ich finds auch einfach nur Spitze, da fehlen mir echt die Worte



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen

#12

RE: MAN F90 von Günther Willers (4. Staffel)

in Auf Achse Modelle 04.03.2008 21:14
von Kieskutscher | 2.666 Beiträge

Wauu....der Daniel düsentrieb der Basteler:respekt:

nach oben springen

#13

RE: MAN F90 von Günther Willers (4. Staffel)

in Auf Achse Modelle 16.03.2008 20:20
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Ferdsch! Heute habe ich den F90 fertiggestellt, und dann gings gleich ab zu Jörg, zum Fotoshooting mit Franz Meersdonk. Naja, zwei Sachen sind auf den Fotos noch nicht perfekt:
1.) der rechte Spiegel über dem Fenster ist noch unlackiert, hatte ich vergessen. Mittlerweile aber nachgeholt.
2.) die Sonnenblende fehlt, die folgt, sobald Herpa mir endlich welche schickt.

Hier nun ein paar Bilder...









[ Editiert von Moderator Modelltrucker am 05.12.09 10:48 ]


nach oben springen

#14

RE: MAN F90 von Günther Willers (4. Staffel)

in Auf Achse Modelle 16.03.2008 20:24
von sveni | 713 Beiträge

sorry das ich das sagen muss. GEIL, etwas anderes fällt mir da gerade nicht ein.


nach oben springen

#15

RE: MAN F90 von Günther Willers (4. Staffel)

in Auf Achse Modelle 16.03.2008 20:27
von Kieskutscher | 2.666 Beiträge

...Saustark

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21110 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen