Auf Achse Serien Archiv
#1

RE: MAN - Frontlenker - Typologie

in Modellbau allgemein 14.08.2013 16:45
von capri78 | 57 Beiträge

Tja, und so bin ich zum Auf-Achse-Modellbau gekommen!
Ich sammle seit Jahren alte Frontlenker der gängigen Hersteller in 1:87.
ich bevorzuge Modelle wie Vorführfahrzeuge, Werbemodelle und Modelle im "Werks-Kabinen-Dekor"!
Entstanden ist eine umfangreiche Sammlung und viel, viel Modellbauarbeit!
Selten ein Modell in meiner Sammlung kann so gekauft werden!
Oft waren mehrere Modelle nötig, um genau die eine Version eines LKWs zu erhalten... .
Dabei hat sich viel in meinem Modellbaulager angesammelt. Irgendwann kam ich auf die Auf-Achse-Modelle.
Aus meinem riesigen Fundus an Modellen von alten Frontlenkern sind meine ersten "Auf-Achse-Modelle" entstanden.

Aber nun zu meiner "Ur-Sammlung".
Ich stelle euch nun meine MAN-Sammlung vor!
Nach meinen Recherchen dürfte sie komplett sein!

Ihr seht nun je ein Modell eines jeden schweren Frontlenkers, den MAN bis heute gebaut hat.
Um nicht ganz auszuufern habe ich mich jeweils an die grösstmöglichtse Kabinenvariante des jeweiligen Typs gehalten.

An die Fahrer und Fans: Wer zu einem der Typen (alte) Geschichten zu erzählen hat (Anekdoten, Spezielles, ...). Bitte macht mir eine Mail!
Zu jedem Typ ist eine umfangreiche Dokumentation in Arbeit... .


MAN 770 F "Pausbacke", 1.Variante, Kabine nicht kippbar!


MAN "Pausbacke" 1965, 2. Variante, Kabine kippbar, genannt "Pickelhaube"


MAN F7 1967, die Kabine stammt von SAVIEM


MAN F8 1973, 1. Facelift, MAN hat Büssing übernommen. Deshalb ziert neu der Löwe den Kühlergrill.


MAN F9 19.361, 2. Facelift


MAN F90, neue Kabine


MAN F90 19.502 mit Windleiterpacket


MAN F90 19.502 Hochdach, ohne Windleiterpacket


MAN F90 19.502 Commander Hochdach mit Windleiterpaket


MAN F2000


MAN FE2000, teils schon mit TGA-Motoren versehen, Ende der Kabinen-Baureihe, welche noch auf dem F7 basiert!


MAN TGA Trucknology, komplett neu


MAN TGX, 1. Facelift


MAN TGX 2012, Euro 6, 2. Facelift

nach oben springen

#2

RE: MAN - Frontlenker - Typologie

in Modellbau allgemein 14.08.2013 17:35
von scania111 | 2.660 Beiträge

Na, da bin ich ja mal gespannt, was uns da erwartet. Da ich auch immer wieder M.A.N. gefahren habe, habe ich da besonderes Interesse.


Franz und Günther arbeitslos in Südafrika:

Günther: "Und? Was machen wir jetzt?"
Franz: "Ach! Lastwagenfahrer werden immer gebraucht!"
nach oben springen

#3

RE: MAN - Frontlenker - Typologie

in Modellbau allgemein 15.08.2013 13:08
von pascalwalter | 383 Beiträge

für deine Mühe uns eine Chronologische Reihenfolge zu präsentieren. Ich freue mich schon auf deine weiteren Projekte.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21110 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen