Auf Achse Serien Archiv
#1

RE: Saviem Modelle

in Modellbau allgemein 13.09.2013 22:57
von martin6567 | 436 Beiträge

Hallo zusammen,

ja, es schlägt noch, das Truckerherz.... Neu in meiner Sammlung sind heute zwei Saviem Trucks angekommen, die ich gerne mal zeigen möchte.

Den Anfang macht ein Modell des französischen Herstellers (vielleicht eher "Vertriebsfirma") S.A.I., der manchen als Piko-Importeur bekannt ist, und der auch viele Sonderserien im Modellbahnbereich im Sortiment hat. Auch im Sortiment sind Modellautos im H0-Maßstab. Zugegeben, nicht ganz billig war die Saviem JM Zugmaschine in der Version der französischen Spetition "Calberson" in gelb, schwarz und rot. Das Vorbild wurde in den späten 50er Jahren vorgestellt und bis 1967 gebaut, ehe es durch sie S-Reihe (MAN F7/F8) abgelöst wurde.



Der Jouef Auflieger in der gleichen Lackierung paßt wunderbar dazu!



Mein zweiter Saviem ist ein Haubenwagen von Brekina in den Farben der schweizer Migros.



MAN bekam von Saviem das moderne F7/F8 Fahrerhaus und im Gegenzug wurde der Haubenwagen von MAN in Frankreich von Saviem verwendet.



Schöen Gruß,

Martin


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21110 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen