Auf Achse Serien Archiv
#1

RE: Schwerlastkran Lego Technic

in Modellbau allgemein 01.01.2014 16:34
von Orientfahrer Stephan | 176 Beiträge

Hier mal ein kurzer Bericht zum Schwerlastkran von Lego Technic.
Es ist das größte Modell und hat 2606 Einzelteile.
Der reizte mich sehr und da musste ich ihn kaufen, bei so vielen Teilen schon eine Herausforderung vor allem für die Geduld...


mit dem Rahmen wird begonnen und darauf dann die einzelnen Blöcke aus hunderten Zahnrädern für die Stützen, Lenkung, Kranarm,...



Unterbau soweit fertig



das Getriebe fürs Ausfahren der Kranstützen, die werden von einem Elekromotor angetrieben



der V8-Block mit beweglichen Kolben




und nach 2 Tagen ist der erste Bauabschnitt fertig, jetzt fehlen noch der Drehkran und der Ausleger



Getriebe zum Ausfahren des Kranes und für die Seilwinde



Stützen gehen schon mal

nach oben springen

#2

RE: Schwerlastkran Lego Technic

in Modellbau allgemein 01.01.2014 20:07
von Skylight | 151 Beiträge

He He, das Teil lag bei mir auch unterm Weihnachtsbaum.

Mittlerweile ist er fertig und macht richtig Spaß.

Allerdings habe ich beim Zusammenbau ein Zahnrad falsch rum eingebaut. Dadurch ließ sich der Teleskopausleger nicht ausfahren. War ne elende Fummelei, das Zahnrad umzudrehen, ohne den kompletten Oberwagen zu zerlegen...


nach oben springen

#3

RE: Schwerlastkran Lego Technic

in Modellbau allgemein 02.01.2014 09:43
von *Ulli* | 7.859 Beiträge

Wooooow, das sind ja interessante Bilder
Da hast du ja gut was zu tun gehabt
Wie viele Stunden hat der ganze "Bauspaß" nun so in etwa gedauert?



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen

#4

RE: Schwerlastkran Lego Technic

in Modellbau allgemein 02.01.2014 10:20
von Orientfahrer Stephan | 176 Beiträge

Ich glaube so etwa 16 Stunden. Waren jedenfalls 2 Tage einmal von Mittag bis spät abend und dann nochmal von früh bis nachmittag.
Werde für den Rest bestimmt nochmal so lange brauchen. Mal sehen...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21118 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen