Auf Achse Serien Archiv
#1

RE: Film: Pauls Reise

in LKW Filme / Serien / Dokus 31.03.2008 23:24
von _Ulli_ | 7.859 Beiträge

Pauls Reise



Deutschland 1998
Regie und Drehbuch: René Heisig
FSK: ab 6 Jahren
Prädikat: wertvoll
BJF-Empfehlung: ab 10 Jahren
BJF-Bestell-Nr.: 2 910 877
Spielfilm, 88 Min., Farbe


Inhalt

Bei einer Routineuntersuchung wird festgestellt, daß beim 10jährigen Paul seine scheinbar überwundene Leukämie doch wieder ausbricht. Die alleinerziehende Mutter versucht, dies zu verheimlichen bzw. den notwendigen Besuch am
nächsten Tag im Krankenhaus als zusätzliche Kontrolle abzuschwächen. Pauls Vater Michael war während der Krankheit vor der väterlichen Verantwortung geflohen und versucht sich seither als selbständiger Transportunternehmer mit einem LKW. Da er sein Versprechen, bei Pauls Fußballspiel zuzuschauen, nie einhält, schleicht sich Paul in seinen LKW, um mit ihm eine Fahrt nach Madrid mitzumachen; wahrscheinlich hat er aber auch Angst vor einer erneuten Untersuchung und ihrem Ergebnis. Michael entdeckt Paul erst in Frankreich und benachrichtigt seine Mutter. Allerdings leidet die Kommunikation der beiden daran, daß beide nur gereizt miteinander sprechen können und z.T. nur über den Anrufbeantworter Nachrichten ausgetauscht werden können. Paul hatte Michaels Handy unbrauchbar gemacht, so daß Michael nur von Telefonhäuschen sich bei seinem Auftraggeber und seiner Ex-Frau melden kann. Deshalb hat Michael keine Ahnung davon, daß die Krankheit bei Paul wieder ausgebrochen ist. Nachdem er zuerst Paul in Frankreich in einen Zug gesetzt hatte, holte er ihn auf der nächsten Station wieder zu sich in den LKW, um seine früheren Versprechen einzulösen. Er fährt mit ihm ans Meer und spielt mit ihm Fußball. Dabei hat Paul einen schweren Rückschlag. Auf Anraten des Arztes bringt Michael Paul ins nächste Krankenhaus und riskiert dabei, seinen Auftrag nicht fristgerecht erfüllen zu können. Paul wird von einer Mutter abgeholt und im Hubschrauber nach Deutschland zurückgebracht. Es bleibt offen, ob Michael noch rechtzeitig mit seiner Fracht in Spanien ankommen kann.

Quelle: http://clubfilmothek.bjf.info/hilfen/pdf/2910877.pdf



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen

#2

RE: Film: Pauls Reise

in LKW Filme / Serien / Dokus 31.03.2008 23:33
von Mercedes 1632 | 2.500 Beiträge

Ein schöner Film für Kinder und auch Erwachsene.

Den Film hab ich hier sogar hier aufm Rechner, Ende letztes Jahr im BR aufgenommen.


nach oben springen

#3

RE: Film: Pauls Reise

in LKW Filme / Serien / Dokus 31.03.2008 23:35
von _Ulli_ | 7.859 Beiträge

Ich hatte ihn auch vom BR aufgenommen



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen

#4

RE: Film: Pauls Reise

in LKW Filme / Serien / Dokus 28.01.2012 11:00
von scania111 | 2.660 Beiträge

Ich habe den jetzt auch und es wundert mich, daß dieser Film nie besonders bekannt geworden ist. Da ist eine Menge Gefühl drin und es macht einfach Spaß, sich den Film anzusehen.

Ich kann den nur empfehlen!!!


Franz und Günther arbeitslos in Südafrika:

Günther: "Und? Was machen wir jetzt?"
Franz: "Ach! Lastwagenfahrer werden immer gebraucht!"
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21110 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen