Auf Achse Serien Archiv
#1

RE: Baubericht vom MB Actros Sped. Würfel von Jörg

in Modellbau allgemein 05.01.2008 22:05
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Hier stelle ich euch den Bau von Jörgs Actros-Wechselbrückenzug der Spedition Würfel vor:

Folge 1:



Das ist schon mal der Anfang. Ausgangsbasis waren zwei Wechselbrückenzüge als Einzelteile, die ich im Teileshop von Herpa bestellt hatte.
Demnächst ändert sich dann die Farbe der weißen Teile noch, und anschließend gibts gleich zwei Modelle davon!


Folge 2:

So, hier gibts weitere Fortschritte zu sehen:



Zuerst ein Bild von Mitte letzter Woche: Das "Ende" der weißen Teile... beide Fahrerhäuser, eine der vier Brücken und die Stützen derselben sind hier zu sehen.




Und hier die anderen drei Brücken.


Folge 3:

Nun noch Bilder von eben gerade. Nachdem ich heute mittag noch mal Jörg besucht habe und ihm den Motorwagen exklusiv schon mal präsentiert habe, habe ich mich danach an die Anhängerfahrgestelle gemacht und schon teilweise bearbeitet. Mittlerweile sieht ein Zug der beiden so aus (der andere vom Stand her genauso, nur eben noch in Einzelteilen ). Die kleine Bilderserie spricht fast für sich...










Auch wenn das Modell auf den ersten Blick schon recht fertig wirkt, beginnen jetzt die ganzen Feinarbeiten: Innenausstattung der Kabine, Änderung der Anbauteile am Fahrgestell, sowie die Anfertigung der Beschriftung (die lasse ich allerdings machen, und zwar bei www.decalprint.de ).


Folge 4:

Mal wieder die neuesten Schritte: dieses Mal gibts den aktuellen Stand der Motorwagen-Fahrgestelle zu sehen. Auf den Bildern im Vordergrund jeweils das bereits umgebaute Fahrgestell, vorbildgerecht wurden geändert: Anordnung von Batteriekasten, Ersatzradhalter, Tanks, Rücklichtern, Heckstoßstange und Unterlegkeil-Halter. Teilweise sind die Teile im Eigenbau entstanden. Ebenso Eigenbau ist der komplett neue Unterfahrschutz, dem hier aber noch die waagerechten Profile fehlen. Die kommen erst nach dem Lackieren des restlichen Fahrgestells dran.
Im Hintergrund ist jeweils zum Vergleich das zweite Fahrgestell zu sehen, das sich noch im Originalzustand befindet und dem diese Änderungen auch noch bevorstehen.







[ Editiert von Moderator Modelltrucker am 05.12.09 12:30 ]


nach oben springen

#2

RE: Baubericht vom MB Actros Sped. Würfel von Jörg

in Modellbau allgemein 05.01.2008 22:10
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Folge 5:

Ein neues Bild: soeben ist ein kleines, aber in 1:1 fast lebensnotwendiges Detail fertiggeworden, das später im Führerhaus seinen Platz finden wird. Was soll das darstellen?




Und noch ein kleines Detail im Führerhaus:




Das Armaturenbrett wurde braun abgesetzt (Holzimitation), Schalter etc. sind natürlich schwarz:




Die Kaffeemaschine ist übrigens "nur" 4 mm hoch und 1,5 mm breit... aber sie besteht immerhin aus sechs Einzelteilen! Mal schauen, was mir noch für Kleinkram einfällt...


Folge 6:

Heute gibts mal was Neues vom Würfel: am Anhängerfahrgestell hat sich noch nicht viel getan. Aber die noch fehlenden Teile (div. Kleinkram wie Leitern sowie die Dachspoiler fürs Fahrerhaus) sind jetzt eingetroffen.

Die letzten Tage habe ich mich mal an Verfeinerungen am Motorwagen-Fahrgestell gemacht. Auf den ersten Blick fällt das kaum auf, aber Jörg weiß bestimmt, was da noch ergänzt wurde. Nämlich einiges, was bei unserem letzten Treffen Anfang November noch auffiel




Beide Fahrgestelle nebeneinander, beim FG mit Fahrerhaus sind die Neuteile schon lackiert. (Im Hintergrund bahnt sich auch noch ein neues Auf Achse-Modell an, und zwar der F90 von Meersdonk aus den Türkeifolgen der 4. Staffel)




Neu sind z.B. die Teile rechts hinten, z.B. die Platte mit den Steckdosen für den Anhänger, der komische Hebel davor (@ Jörg: wozu dient der?), sowie die "aufgerollten Planen", die man bei Fahrt ohne Brücken über die hinteren Schutzbleche spannt...




... und der kleine Zusatztank auf der linken Seite. Auch wurde der Schutzbügel hinter dem Fahrerhaus und der daneben angebrachte Arbeitsscheinwerfer ergänzt.


Folge 7:

Fast fertig! Nur noch ein paar Details am Motorwagen und am Anhänger sind zu erledigen. Gestern bekam ich die Beschriftung geliefert, so dass ich schon mal schnell zwei der vier Brücken und einen Motorwagen beklebt habe. Damit gings dann heute zum Original und zu Jörg, um ein kleines Fotoshooting zu machen. Das Anhängerfahrgestell bekommt seine Beschriftung erst, wenn es fertiggebaut ist. Genug geredet, hier kommen ein paar der schönsten Bilder:




Wie viele LKWs sind hier zu sehen?




1:1 neben 1:87


















[ Editiert von Moderator Modelltrucker am 05.12.09 12:44 ]


nach oben springen

#3

RE: Baubericht vom MB Actros Sped. Würfel von Jörg

in Modellbau allgemein 05.01.2008 22:15
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Folge 8:

So, hier mal wieder der aktuelle Stand:



Ohne Worte








Das zweite Anhängerfahrgestell fertig, aber ohne Beschriftung




Heckbeschriftungs-Detail




Der ganze Zug von hinten


Folge 9 (jetzt ist das Modell fertig):













Das zweite Modell davon wurde dann am 15.12.07 an Jörg übergeben, der sich natürlich riesig darüber gefreut hat

[ Editiert von Moderator Modelltrucker am 05.12.09 12:53 ]


nach oben springen

#4

RE: Baubericht vom MB Actros Sped. Würfel von Jörg

in Modellbau allgemein 06.01.2008 00:11
von aufachse | 10.540 Beiträge

Wahnsinn was du da gebaut hast!

Respekt!

Du bist echt ein Modellbaugott


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#5

RE: Baubericht vom MB Actros Sped. Würfel von Jörg

in Modellbau allgemein 16.01.2008 23:50
von Fernfahrer | 3.779 Beiträge

das Modell hat seinen Ehrenplatz auf meinem Schreibtisch gefunden. Und obwohl ich im Moment ganz arg mit Gefühlsverwirrungen nach meinem Lanzarote Urlaub zu kämpfen habe, noch gar nicht richtig im grauen und tristen Germany bin, freu ich mich jedesmal über das absolut perfekt gelungene Modell auf das mein Blick immer wieder fällt.
Auch an dieser Stelle also nochmal ein ganz herzliches Dankeschön für diese absolut tolle umsetzung meines Brummis bis ins kleinste Detail.
DANKE Sven!!!!

LG Jörg


nach oben springen

#6

RE: Baubericht vom MB Actros Sped. Würfel von Jörg

in Modellbau allgemein 22.01.2008 19:55
von Tölli (gelöscht)
avatar

Moin Sveni,
also echt Hut ab vor dieser Leistung!!!!!

Wenn ich darf werde ich mir bestimmt noch mal den einen oder anderen Rat von dir holen?!

Ich hoffe du baust noch viele Modelle und lässt uns daran teilhaben!

Gruß TÖLLI

nach oben springen

#7

RE: Baubericht vom MB Actros Sped. Würfel von Jörg

in Modellbau allgemein 22.01.2008 20:28
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Hallo Tölli,

klar, wenn du mal Rat brauchst, einfach fragen. Ich helfe gerne! .

Und was ich so baue, stelle ich auch fast immer hier ein. Gibt also öfter mal was Neues, auch wenn´s nur ein Bus ist

PS: Sveni ist der andere Sven, der heißt fast genauso wie ich... macht aber nix


nach oben springen

#8

RE: Baubericht vom MB Actros Sped. Würfel von Jörg

in Modellbau allgemein 22.01.2008 20:34
von sveni | 713 Beiträge

Zitat
Gepostet von Modelltrucker




PS: Sveni ist der andere Sven, der heißt fast genauso wie ich... macht aber nix



Jep aber dafür können wir eben beide nix. Ich heiße eben Sven Acker, und du eben Sven Ackermann


nach oben springen

#9

RE: Baubericht vom MB Actros Sped. Würfel von Jörg

in Modellbau allgemein 22.01.2008 20:41
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Aber das ist schon ein Zufall, dass sich in einem (eigentlich sogar schon drei) Foren zwei Leute mit fast demselben Namen treffen...

[ Editiert von Moderator Modelltrucker am 05.12.09 12:55 ]


nach oben springen

#10

RE: Baubericht vom MB Actros Sped. Würfel von Jörg

in Modellbau allgemein 22.01.2008 20:55
von sveni | 713 Beiträge

Zitat
Gepostet von Modelltrucker
Aber das ist schon ein Zufall, dass sich in einem (eigentlich sogar schon drei) Foren zwei Leute mit fast demselben Namen treffen... :kopkratz1:



Tja kannst eben nix machen. Ich wusste es ja bis vor ca. 4 Wochen auch nicht, aber wie´s der Zufall wollte bin ich auf dich ja durch dein geiles Auf Achse Modell aufmerksam geworden. Aber wie sage ich immer SCHICKSAL


nach oben springen

#11

RE: Baubericht vom MB Actros Sped. Würfel von Jörg

in Modellbau allgemein 19.02.2008 11:34
von Mercedes 1632 | 2.500 Beiträge

Nochmal zurück zum Modell.

Ich hatte ja am späten Sonntag Abend bei dem kurzen Treffen mit Jörg erstmalig die Gelegenheit das Modell von Sven live zu begutachten.

Ich war sprachlos das Modell sieht noch besser aus, als auf den Fotos.
Das liegt wohl daran, dass man es erst realisiert was Sven da gebaut hat wenn man es mit eigenen Augen selbst gesehen hat.
Wie winzig die ganzen Details doch sind und was man da für ein ruhiges Händchen haben muß.

Hierfür nochmal meinen größten

[ Editiert von Mercedes 1632 am 19.02.08 11:48 ]


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21118 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen