Auf Achse Serien Archiv

#16

RE: Baubericht vom MAN Lion´s City TÜ Linienbus

in Modellbau allgemein 24.08.2008 18:07
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Ein Update von den Sitzen:



Die Sitze haben ihre Füße bekommen und wurden von unten grau angemalt. Dann wurden sie in den Bus geklebt.






Anschließend folgte die blaue Bemalung. Die Podestkanten, Stufenkanten und die Dichtung der ausklappbaren Rollstuhlrampe wurden mit schwarzer und gelber Farbe nachgemalt.

[ Editiert von Moderator Modelltrucker am 05.12.09 14:00 ]


nach oben springen

#17

RE: Baubericht vom MAN Lion´s City TÜ Linienbus

in Modellbau allgemein 24.08.2008 18:36
von _Ulli_ | 7.859 Beiträge

Das gefällt mir sehr gut Sven
An was du so alles denkst mit den Podeestkanten



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen

#18

RE: Baubericht vom MAN Lion´s City TÜ Linienbus

in Modellbau allgemein 24.08.2008 21:13
von 22-321 (gelöscht)
avatar

Hallo Sven.
Riesen Kompliment. Sieht toll aus was Du so machst.
Ich weiß was das für eine Arbeit ist, ich mach auch so was ähnliches.
Irgendwann wenn ich mit dem Foto einstellen besser bin, reiche ich mal was nach.
Ich hätte aber mal ne Frage::
Mit was schneidest Du?

Gruß Uwe:

nach oben springen

#19

RE: Baubericht vom MAN Lion´s City TÜ Linienbus

in Modellbau allgemein 24.08.2008 21:40
von aufachse | 10.540 Beiträge

Uuuiiiii und ne Rollstuhlfahrerklappe hat er auch


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#20

RE: Baubericht vom MAN Lion´s City TÜ Linienbus

in Modellbau allgemein 24.08.2008 21:49
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

@ Uwe: ich schneide meist mit dem Messer, und zwar ist das so ein billiger Cutter aus dem Baumarkt gewesen (diese orangen Dinger mit dem schwarzen Ende in der Version mit der breiten Klinge). Geht aber gut damit. Feinheiten schneide ich mit Skalpellen verschiedener Klingenformen. Und wenn es mal grob und schnell gehen soll sowie bei dicken Materialien, dann kommt die Dremel mit Trennscheibe zum Einsatz


nach oben springen

#21

RE: Baubericht vom MAN Lion´s City TÜ Linienbus

in Modellbau allgemein 21.09.2008 13:10
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Es gibt wieder Fortschritte beim Bus:




Gestern habe ich das Dach umgebaut. Dabei ist z.B. der große Lüfter von hinten links nach hinten rechts gewandert. Diverse kleine Lüfter und die Löcher der Dachluken wurden zugespachtelt, ebenso die linksseitige Linienanzeige. Auch am Heck wurde der Dachbereich tiefergezogen, dort wo beim Niederflurbus die Scheibe noch hoch geht.








Heute habe ich dann das Dach auf den Unterteil geklebt, sowie die gestern gespachtelten Stellen noch glatt geschliffen. An den Ecken hinten sind noch ungeschliffene Stellen dank der Höhenanpassung des neuen Daches. Wenn die auch verschliffen sind, kann das Gehäuse endlich lackiert werden!

Die Inneneinrichtung ist ja auch schon so gut wie fertig!

[ Editiert von Moderator Modelltrucker am 05.12.09 14:06 ]


nach oben springen

#22

RE: Baubericht vom MAN Lion´s City TÜ Linienbus

in Modellbau allgemein 01.10.2008 21:59
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Der Bus hat Farbe bekommen!



Erst mal in der weißen Lackierung, aufs Fahrgestell gesetzt.




Dann folgte die Bemalung in bunt: innen grau, außen den roten Streifen drauf und Fenster- und Türdichtungen schwarz.




Dachluken und Lüfter montiert und grau gestrichen. Auch die Klimaanlage sitzt auf ihrem Platz.




Alles auf einem Bild. Im Hintergrund übrigens der frisch renovierte Willers-Volvo. Den stelle ich die Tage im entsprechenden Beitrag vor...

[ Editiert von Moderator Modelltrucker am 05.12.09 14:07 ]


nach oben springen

#23

RE: Baubericht vom MAN Lion´s City TÜ Linienbus

in Modellbau allgemein 15.10.2008 22:07
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

So, die letzten Tage stand der Einbau der Scheiben in den Bus an. Verwendet habe ich vom Wiking-Bus die Frontscheibe. Die anderen Scheiben sind aus braunen ABS-Platten (Vivak) von Robbe entstanden, die die gleiche Tönung wie die Wiking-Fenster haben.




Hier sieht man die Heckscheibe, die bereits eingesetzt ist, und das hintere rechte Fensterfeld, was ich zur Passprobe ins Gehäuse geklemmt habe. Noch ist die Schutzfolie drauf.




Die fertig verglaste rechte Seite. Die Fensterstreben sind aufgemalt.




Die Fensterreihe der linken Seite. Hier habe ich auf der Außenseite die Schutzfolie abgezogen, um nach und nach die Fensterstreben abkleben und aufmalen zu können.


Heute habe ich dann noch die ganze Beschriftung am Bus angebracht, mit selbsterstellten Decals (außer den weißen Schriftzügen auf den Scheiben bzw. im roten Bereich am Heck, die ich mir bei Decalprint anfertigen lassen habe).









Damit ist der Bus vorläufig fertig, bis auf allerletzte Details. Aber erst mal dürfen die ganzen Aufkleber gut durchtrocknen

[ Editiert von Moderator Modelltrucker am 05.12.09 14:13 ]


nach oben springen

#24

RE: Baubericht vom MAN Lion´s City TÜ Linienbus

in Modellbau allgemein 15.10.2008 23:31
von baubulle 310 | 483 Beiträge

Also mein absolut tiefster

Der Bus sieht einfach nur Top aus

Wenn man die Baufasen nicht hätte verfolgen können,könnte man der Meinung sein ,der ist gekauft.

Habe früher selbst jede menge Aufträge von Speditionen und Firmen für Fahrzeugnachbauten bekommen und weiß was das für ne höllen Sisifusarbeit ist !!!

Echt ne Super Arbeit

P.S hätte gerne noch mal Deine Geduld und das Geschick...


nach oben springen

#25

RE: Baubericht vom MAN Lion´s City TÜ Linienbus

in Modellbau allgemein 16.10.2008 12:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Sven der braucht doch noch nen Fahrer der Bus

Ich lasse mich auf 1 zu 87 schrumpfen und fahre dieses Schmuckstück

wieder ein sehr schönes Modell

das wir an deinen Bauvorhaben teilhaben dürfen.

nach oben springen

#26

RE: Baubericht vom MAN Lion´s City TÜ Linienbus

in Modellbau allgemein 13.11.2010 15:15
von Der Opa (gelöscht)
avatar

Hallo Modelltrucker da hast ein sehr schönes Modell gebaut alle Achtung sehr schön

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21119 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen