Auf Achse Serien Archiv

#1

RE: Film: Duell

in LKW Filme / Serien / Dokus 16.05.2008 22:10
von martin6567 | 436 Beiträge

Hallo,

dieser Film handelt von einem Geschäftsmann, der mit seinem Mittelklassewagen dürch Kalifornien fährt und plötzlich ohne Grund von einem Tanklaster gejagt wird.

Vom Fahrer des Lasters sieht ausser den Stiefeln oder seinem Arm nichts, der Verfolger bleibt in den Augen des Publikuns die bedrohliche Maschine.

Steven Spielberg schuf mit diesem Thriller einen Klassiker, der ein Vielfaches der Produktionskosten einspielte.

Wikipedia zum Film "Duell"

Sicher erinnern sich fast alle an diesen Klassiker, der in einem grossen Showdown endet.

Martin


nach oben springen

#2

RE: Film: Duell

in LKW Filme / Serien / Dokus 16.05.2008 22:22
von Fernfahrer | 3.779 Beiträge

`hmmm, da hab ich wohl mal wieder was verpasst. Den Film kenne ich leider gar nicht. Scheint aber einer von denen zu sein die dem Image eines Truckers eher schaden und das Feindbild "LKW" in der Bevölkerung unterstützen. Oder liege ich da falsch?


nach oben springen

#3

RE: Film: Duell

in LKW Filme / Serien / Dokus 16.05.2008 22:53
von Kieskutscher | 2.666 Beiträge

...ja hab ich auch schon 2x gesehen.

nach oben springen

#4

RE: Film: Duell

in LKW Filme / Serien / Dokus 16.05.2008 22:58
von martin6567 | 436 Beiträge

Hallo,

eigenartigerweise schadet dieser Film nicht dem Truckerimage. Er ist in seiner Handlung so subtil, dass man auf solche Gedanken gar nicht kommt! Es ist ein wahnsinns-spannender Roadmovie!

Unbedingt ansehen!!

Martin


nach oben springen

#5

RE: Film: Duell

in LKW Filme / Serien / Dokus 17.05.2008 09:38
von asphalt77 | 354 Beiträge

ich finde den Film spitze

ein echter Klassiker...immer wieder gern gesehen!!!


nach oben springen

#6

RE: Film: Duell

in LKW Filme / Serien / Dokus 17.05.2008 09:55
von aufachse | 10.540 Beiträge

Ich mag den Film auch nicht!

Aber geschmack ist ja Breitbandig!

Meine meinung ist auch das es das Image des Truckers nicht gerade fördert.


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#7

RE: Film: Duell

in LKW Filme / Serien / Dokus 17.05.2008 17:44
von MAN 361 (gelöscht)
avatar

Ich finde den Film Super.

Ich habe da noch ein paar hintergrund infos.

Hauptfahrzeuge
1971 Plymouth Valiant Custom in rot
Baureihe 1955 - 1960 Peterbilt 351 LKW

Umbauten / Merkmale
Merkmale Plymouth:
318 cid - V8 - Motor mit Torqueflite 3-Gang-Automatik, Höchstgeschwindigkeit 116 mph = 186 km/h
4 Türen, 6 Sitzplätze, damaliger Neupreis ca. 2.800 US-$
Merkmale Peterbilt:
6-Zylinder-Diesel-Motor, Höchstgeschwindigkeit 90 mph = 144 km/h, damaliger Neupreis 8.900 US-$

Die Realität / Hintergrundinformationen
Zwei Trucks fanden Verwendung: der oben beschriebene für die normalen Aufnahmen, welcher auch
am Ende zerstört wird und ein zweiter Peterbilt Modell 351 aus der 1962er - 1969er Serie für die
Stunt - Szenen (dieser Truck kostete neu ca. 11.000 US-$, fuhr Spitze 95 mph = 152 km/h). Die
Unterschiede der beiden Modelle liegen im Tank, dem Kühler und auch der Auflieger sieht anders aus.

[ Editiert von Administrator aufachse am 08.06.11 19:31 ]

nach oben springen

#8

RE: Film: Duell

in LKW Filme / Serien / Dokus 17.05.2008 18:24
von Kieskutscher | 2.666 Beiträge

Den Film ansich find ich gut.

Aber ich denke genauso "Horror mässig " sehen uns Brummi Fahrer leider die meisten Menschen.darum

nach oben springen

#9

RE: Film: Duell

in LKW Filme / Serien / Dokus 17.05.2008 21:37
von aufachse | 10.540 Beiträge

Danke für deine detalierten Informationen zu dem Film!


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#10

RE: Film: Duell

in LKW Filme / Serien / Dokus 17.05.2008 21:58
von Fernfahrer | 3.779 Beiträge

Die Details mit den tollen Bildern finde ich auch recht gut. Herzlichen Dank fürs einstellen.
Auch wenn ich einstellungsmäßig wohl kein Fan von dem Film werde, ergänzt er doch die Sammlung und sollte nicht vergessen werden.


nach oben springen

#11

RE: Film: Duell

in LKW Filme / Serien / Dokus 19.06.2008 23:23
von Unterflur (gelöscht)
avatar

N'abend zusammen,
also, daß man einen Film danach beurteilt, was er 37 Jahre nach seiner Herstellung bei anderen Verkehrsteilnehmern für Emotionen wachrüttelt, halte ich doch für sehr albern. Über Geschmack läßt sich bekanntlich prima streiten (halte ich ihn doch für einen der hervorragendsten Filme aller Zeiten..), aber man sollte doch objektiv bleiben.
Gruß, Unterflur!

nach oben springen

#12

RE: Film: Duell

in LKW Filme / Serien / Dokus 20.06.2008 00:58
von Mercedes 1632 | 2.500 Beiträge

Zitat
Gepostet von Unterflur
N'abend zusammen,
also, daß man einen Film danach beurteilt, was er 37 Jahre nach seiner Herstellung bei anderen Verkehrsteilnehmern für Emotionen wachrüttelt, halte ich doch für sehr albern. Über Geschmack läßt sich bekanntlich prima streiten (halte ich ihn doch für einen der hervorragendsten Filme aller Zeiten..), aber man sollte doch objektiv bleiben.
Gruß, Unterflur!



Diesen Worten kann ich nur zustimmen!

Dieser Kultfilm ist immerhin ein sehr spannender Thriller und kein Lehrfilm für Verkehrserziehung!

Man sollte das alles nicht so eng sehen,
die richtigen Filme spielen sich doch alle fast tagtäglich in unserem realen Leben ab.


nach oben springen

#13

RE: Film: Duell

in LKW Filme / Serien / Dokus 21.12.2008 09:30
von Actrostreiber (gelöscht)
avatar

An diesen Film kann ich mich auch noch gut erinnern,ich habe ihn als kind im krankenhaus das erstemal gesehen,denn mein bettnachbar der kannte den film schon und er sagte das wir uns den unbedingt ansehen müssen,spät abends ganz leise damit die nachtschwestern nichts mitbekommen!!
Bid jetzt habe ich ihn bestimmt4 mal gesehen!

nach oben springen

#14

RE: Film: Duell

in LKW Filme / Serien / Dokus 08.10.2009 21:02
von Rescueman (gelöscht)
avatar

Klasse Film sehe ihn immer wieder gern war ja auch Steven Spielbergs erster Film.

Preisfrage wer war wohl der Truck Fahrer?

nach oben springen

#15

RE: Film: Duell

in LKW Filme / Serien / Dokus 28.11.2009 20:33
von SigivonHofmeister | 1.307 Beiträge

Hm....da ich den Film schon mal kurz gesehen hab,hab ich mich auch gefragt,wer der Lenker des LKWs war.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21119 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen