Auf Achse Serien Archiv
#1

RE: "Mutter Reimers" - Tilli Breidenbach

in Schauspieler aus den Folgen 1 - 73 14.07.2008 18:30
von aufachse | 10.538 Beiträge

Tilli Breidenbach

(* 2. August 1910 in Völklingen; gestorben 23. Oktober 1994 in München) war eine deutsche Schauspielerin.

Spielt in Folge 2 die Mutter Reimers

Tilli Breidenbach wuchs in Köln auf, wo sie nach dem Abitur zunächst Germanistik, Romanistik und Kunstgeschichte studierte. An der Schauspielschule der Kölner Bühnen erlernte sie schließlich den Schauspielberuf. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte sie u.a. zum Ensemble des Staatstheaters Darmstadt, zwischen 1948 und 1950 spielte Breidenbach am Landestheater in Kiel, Engagements in Essen, Luzern, an der Berliner Freien Volksbühne, am Hamburger Ernst-Deutsch-Theater, am Schauspielhaus Zürich, am Stadt- und Ateliertheater in Bern sowie am Staatstheater Kassel folgten.

Ab den 1960er-Jahren spielte Breidenbach in zahlreichen renommierten Fernsehproduktionen. Darüber hinaus war sie mit Gastrollen in Serien wie Tatort, St. Pauli Landungsbrücken, Auf Achse zu sehen. In der Zeichentrickserie Die Biene Maja war Tilli Breidenbach als Sprecherin der Spinne Thekla, in der Zeichentrickserie Heidi als Peters Großmutter zu hören.

Einem breiten Publikum wurde sie mit der Rolle der Lydia Nolte in Hans W. Geißendörfers Familienserie Lindenstraße bekannt.

Ihre Grabstätte befindet sich auf dem Münchner Westfriedhof.

Quelle: www.wikipedia.de

[ Editiert von Administrator aufachse am 29.06.09 20:34 ]


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21114 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen