Auf Achse Serien Archiv
#1

RE: Wedico MB SK "Black Edition"

in Modellbau allgemein 21.07.2008 16:54
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

Hallo Zusammen,

nach längerer Passivität aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen bin ich endlich mal wieder zum Modellbau gekommen.

Da die "Auf Achse"-Baustellen ruhen und ich für ein Vereinstreffen etwas zum Fahren brauchte, habe ich mal was zusammen geschraubt.

Das ist dabei heraus gekommen, ein Wedico MB SK in schwarz.

(Wäre Franz nicht auf MAN umgestiegen hätte er sicher nach dem 1632 eine SK gewählt :frech1



Mit dem Aufbau will ich Euch nicht langweilen, ein Wedico-Modell zusammen schrauben ist ja nicht so spannend.

Ausgestattet ist der Schwarze mit einem Wedico-Profi-Rahmen, Standard-Getriebe und -Differential und einem starken Bühler-Motor.



Ich habe ihm dann noch Alu-Langlochfelgen verpasst. Die Seitenverkleidungen sind von Tamiya, die ich gekürzt habe,



Ein Anhängsel war dann auch schnell gefunden, ein Wedico-Pritschenauflieger mit Eigenbaupalettenkasten. Dem habe ich dann auch Alu-Langlochfelgen verpasst.



Die Beleuchtung habe ich mit CTI-Modulen und LEDs realisiert.



Damit mein Fahrer auch im Dunkeln sieht wie schnell er ist, habe ich das Armaturenbrett beleuchtet.



Dem Auflieger habe ich die Siebenkammer-Rückleuchten von Veroma spendiert, die Stoßstange ist eine alte Robbe Frontstoßstange vom Truck.



So ganz ohne "Auf-Achse" ging es dann doch nicht, die Nummernschilder sind von den Serien-LKWs.

Seinen ersten Einsatz bei einem Vereins-Event hat er erfolgreich überstanden, weitere Änderungen sind aber sicher...

Gruss

Achim


nach oben springen

#2

RE: Wedico MB SK "Black Edition"

in Modellbau allgemein 21.07.2008 17:01
von aufachse | 10.540 Beiträge

Hallo Achim der sieht ja schon sehr schön aus!

Auch die Dunkel Bilder gefallen mir

Ich spekuliere eventuell mir den Tamiya Scanja zu kaufen.
Was braucht man denn da noch zu dem Grundbausatz?

Vieleicht könntest du mal kurz erläutern was man so alles braucht für eine Fertig einsetzbare Sattelzugmaschine wenn man die zusammen bauen möchte, wäre sehr nett !

Gruß
Micha


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#3

RE: Wedico MB SK "Black Edition"

in Modellbau allgemein 21.07.2008 17:25
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

Hallo Micha,

die Tamiya-Modelle sind ja schon recht komplett, d.h. Motor, Getriebe und Antriebsachse sind schon im Bausatz enthalten.

Was Du dann benötigst sind:

- Lack, die Führerhäuser sind unlackiert
- ein Servo für die Lenkung
- ein Servo für die Schaltung.
- ein (Micro-) Servo für die Sattelplatte, wenn Du die automatisch abkuppeln willst

- ein Fahrtregler
- eine Fernbedienung mit Empfänger und ausreichend Kanälen (s.u.)
- ein Akku mit Ladegerät
- evtl. einen anderen Motor, mit dem beiliegenden Motor hast Du einen "Renntruck"

optionale Ausstattung
- Beleuchtung
- Sound

Jetzt wird´s schwierig.

Die Fernbedienung sollte mindestens 4 Kanäle haben ( Lenkung, Gas und Schaltung) besser mehr. Kommen dann noch Licht und Sound dazu reicht das schon nicht mehr.

Bei der Beleuchtung gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten. Tamiya hat die MFU Multi Funktions Einheit, Licht und Sound in einem, super aber leider auch zum Superpreis von ca. 290 Euro...
Meine Beleuchtung basiert auf zwei CTI-Modulen zu je 18 Euro und LEDs. Dazu sind aber einige Elektronik- und Lötkenntnisse erforderlich. Sound hat mein Schwarzer noch nicht, da suche ich noch nach einer passenden (Geldbeutel und Modell) Lösung.

Schau Dich mal in den verschiedenen Foren um und suche einen Modellbau-Verein in Deiner Nähe. Dort kannst Du Dir sicher einige Modelle und deren Aufbau anschauen.
Letztendlich sind dem RC-Modellbau keine Grenzen gesetzt, sowohl bei den Funktionen als auch beim Preis. Du mußt Dir überlegen was Du mit welchem Budget erreichen willst.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wir können aber auch gerne mal telefonieren, ich bin noch bis einschließlich morgen krank geschrieben.


Gruss

Achim


nach oben springen

#4

RE: Wedico MB SK "Black Edition"

in Modellbau allgemein 21.07.2008 17:47
von aufachse | 10.540 Beiträge

Super Dankeschön Achim für diese Detalierten Informationen!

Das hilft mir erstmal viel weiter



Gruß
Micha


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21118 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen