Auf Achse Serien Archiv
#1

RE: Film: Lohn der Angst

in LKW Filme / Serien / Dokus 21.07.2008 20:32
von Carola1306 (gelöscht)
avatar

Ich weiss, ich weiss.... dieser Streifen ist uralt und nur sw.
Aber hat einer von euch schonmal dort reingeschnuppert in diesen Nitroglizerintransport? Habe den Film schon mehrmals im TV gesehen und hätte in gern auf DVD, aber leider find ich ihn nirgends.

nach oben springen

#2

RE: Film: Lohn der Angst

in LKW Filme / Serien / Dokus 21.07.2008 20:43
von _Ulli_ | 7.859 Beiträge

Mir sagt er leider nichts



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen

#3

RE: Film: Lohn der Angst

in LKW Filme / Serien / Dokus 21.07.2008 20:45
von Mercedes 1632 | 2.500 Beiträge

Der Streifen ist auf jeden Fall sehenswert!

Ein echter Klassiker in schwarz-weiß.

Lohn der Angst Frankreich-Italien 1953

Handlung:
Das Leben in einem kleinen venezolanischen Dorf ist trostlos. Eine US-Ölgesellschaft ist der einzige Arbeitgeber und es gibt bei weitem nicht für jeden einen Job, schon gar nicht für Ausländer. Wegen der Armut ist an ein Fortkommen derer daher kaum zu denken.

Als in einer Erdölquelle ein verheerender Brand ausbricht, der nur durch eine gezielte Explosion zu löschen ist, sehen vier Männer ihre Chance gekommen: Mario, ein Korse, Jo, ein französischer Gangster, dessen Nerven aus Stahl zu sein scheinen, Bimba, ein Deutscher, der einem Arbeitslager der Nazis entkam, und Luigi, ein italienischer Bauarbeiter, erklären sich für 2000 Dollar pro Fahrer zu dem Himmelfahrtskommando bereit, die benötigten zwei Lastwagenladungen Nitroglyzerin über eine Strecke von 500 km zu transportieren. Es handelt sich um ein mehr als gewagtes Unternehmen, denn die Strecke ist unwegsam und die Straßen in schlechtem Zustand.

Nach einer langen Einleitung, in der Clouzot seine Protagonisten vorstellt, gelingt es dem Regisseur den Spannungsbogen bis zur letzten Minute des Films aufrechtzuerhalten und weiter aufzubauen. Während des LKW-Transports in Zweier-Teams, die Angst im Nacken, entwickeln sich seine Charaktere weiter, entwickeln neue Züge oder zeigen einen weichen Kern hinter einer harten Schale. Das Unternehmen gelingt schließlich, der Brand kann durch das Nitroglyzerin, das seinen Bestimmungsort erreicht, gelöscht werden. Von den vier Helden aber überlebt letztlich keiner - Bimba und Luigi kommen bei der Detonation ihres LKWs ums Leben - Jo stirbt an den Folgen eines von Mario verursachten Unfalls und Mario schließlich kommt bei der zu vergnügten, unvorsichtigen Heimfahrt über Serpentinen zu Tode.

Quelle:wikipedia

Und es gibt den Film auch auf DVD bei den bekannten Internetanbietern.


nach oben springen

#4

RE: Film: Lohn der Angst

in LKW Filme / Serien / Dokus 27.01.2012 15:33
von scania111 | 2.662 Beiträge

Diesen Film gibt es mitlerweile auf Dvd und ich habe ihn mir zugelegt. Einfach nur klasse, denn auf Dvd gibt es die ungekürzte Fassung mit 142 min. Die erste halbe Stunde fängt etwas lahm an, aber man braucht die, um den Film richtig zu verstehen, aber dann nimmt das Teil so richtig an Fahrt auf. Ich bin schwer beeindruckt.



Außerdem hat der Film von der FBW Filmbewertungsstelle Wiesbaden das Prädikat "besonders wertvoll" erhalten.

Und die New York Times meint dazu: "Einer der atemberaubendsten Thriller aller Zeiten."


Franz und Günther arbeitslos in Südafrika:

Günther: "Und? Was machen wir jetzt?"
Franz: "Ach! Lastwagenfahrer werden immer gebraucht!"
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21114 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen