Auf Achse Serien Archiv
#1

RE: "Paolo" - Guido Gagliardi

in Schauspieler aus den Folgen 1 - 73 09.08.2008 14:51
von Mercedes 1632 | 2.500 Beiträge

Guido Gagliardi spielt in Folge 25 "Sizilianische Geschäfte" den Lkw-Fahrer "Paolo"

Guido Gagliardi (geb. 27. September 1937 in Ravenna, Italien; gest. Mitte Juni 1996 Ebenda) war ein italienischer Schauspieler.

Gagliardi besuchte in Mailand die Schauspielschule. Seit 1988 verkörperte er die Rolle des Enrico Pavarotti in der deutschen Familienserie "Lindenstraße"; anschließend spielte er noch dessen Zwillingsbruder Natale Pavarotti.

Als Schauspieler war er jedoch schon vor der Lindenstraße in Deutschland bekannt. So verkörperte er in dem TV-Film Aufforderung zum Tanz (1977) und in der Fortsetzung, dem Kinofilm Theo gegen den Rest der Welt (1980) den Fernfahrer Enno Goldini, der zusammen mit seinem Kumpel Theo Gromberg (verkörpert durch Marius Müller-Westernhagen, der hier seinen absoluten Durchbruch feierte) auf der Straße einige Abenteuer erlebt.

Mitte Juni 1996 (genaues Todesdatum ist nicht bekannt, andere Quellen nennen den Juli 1996) verstarb Guido Gagliardi in seiner italienischen Heimatstadt an Herzversagen.

Quelle:wikipedia

[ Editiert von Administrator aufachse am 29.06.09 20:03 ]


nach oben springen

#2

RE: "Paolo" - Guido Gagliardi

in Schauspieler aus den Folgen 1 - 73 13.03.2009 20:42
von Andy1984 (gelöscht)
avatar


Ist echt schade um ihn, war wirklich ein großartiger Schauspieler. Unvergessen wurde er durch seine Rolle in "Theo gegen den Rest der Welt". In Auf Achse lieferte er ein gutes beispiel für die Warmherzigkeit und die gastfreundlichkeit der Italiener.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21119 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen