Auf Achse Serien Archiv

#1

RE: Svens Busmodelle

in Modellbau allgemein 16.11.2008 13:04
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Da Rosi im Chile-F8-Thread nach dem (dort noch gelben) Citaro gefragt hat , gibt es dessen Umbau nun hier zu begutachten. Hier sieht man diverse Kleinteile sowie ein Busgehäuse nach der silbernen Sprühlackierung. Den Bus baue ich gleich zweimal, einer davon wird dann verkauft. Deshalb sind auch die meisten Kleinteile doppelt zu sehen, das zweite Gehäuse ist noch zum Lackieren in der Garage:



[ Editiert von Moderator Modelltrucker am 05.12.09 21:33 ]


nach oben springen

#2

RE: Svens Busmodelle

in Modellbau allgemein 23.11.2008 12:01
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

So sehen meine beiden Citaros heute aus: mittlerweile sind die Busse wieder zusammengebaut, und auch fertig lackiert. Jetzt fehlt noch die Beschriftung und danach noch die Zurüstteile wie Spiegel und Scheibenwischer.



[ Editiert von Moderator Modelltrucker am 05.12.09 21:34 ]


nach oben springen

#3

RE: Svens Busmodelle

in Modellbau allgemein 23.11.2008 12:32
von Fernfahrer | 3.779 Beiträge

Alle Achtung Sven
das ist wieder eine Modellbau-Leistung von Dir, die meine ganze Bewunderung hat. Ich würde so etwas nie zustande bringen.


nach oben springen

#4

RE: Svens Busmodelle

in Modellbau allgemein 23.11.2008 12:38
von Mercedes 1632 | 2.500 Beiträge

Wie gewohnt perfekte Präzisionsmodelle aus Gießen Made by Sven!

Mich machen immer die Modelle im Hintergrund neugierig, wie z.B. der blaue F8 mit Nahverkehrshütte und der Auflieger mit den Kässbohrer Radblenden.

Ich hoffe diese Modelle zeigst Du uns auch noch irgendwann!


nach oben springen

#5

RE: Svens Busmodelle

in Modellbau allgemein 23.11.2008 12:49
von Kieskutscher | 2.666 Beiträge

Ich staune immer wieder wie du das aus dem nichts hinbekommst.Absolut KRAASSSsssss.

Tolle Arbeit

nach oben springen

#6

RE: Svens Busmodelle

in Modellbau allgemein 23.11.2008 12:53
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Hallo Frank,

der F8 mit Nahverkehrshütte ist lacktechnisch ein Testobjekt für den blauen Auf Achse-F8 gewesen Ursprünglich war er das Zugfahrzeug eines Kässbohrer-Transmaximal-Zugs. Den zugehörigen Anhänger und die Plane hatte ich aber nicht, da ich ihn gebraucht gekauft habe. Da ich aber noch einen kompletten Transmaximal habe, habe ich den Reste-F8 umlackiert. Zur Zeit dient er, wie viele andere offene LKW, als Teilelager für die Einzelteile von zerlegten Umbaumodellen

Der blaue Auflieger sollte ursprünglich mal zum Auflieger für den roten Chile-F8 umgebaut werden, da der Koffer auch diese feinen Sicken aufweist. Da der Umbauaufwand aber derart hoch ist (verkürzen, neues Heck, Fahrgestellumbau), werde ich dem roten F8 einen Eigenbauauflieger spendieren und der blaue bleibt so. Eigentlich gehört der auch zu einem schwarzen F90 mit ebenfalls diesen Radkappen...


nach oben springen

#7

RE: Svens Busmodelle

in Modellbau allgemein 23.11.2008 12:57
von Kieskutscher | 2.666 Beiträge

hier was schönes für unsere Busfans


Busdepot

nach oben springen

#8

RE: Svens Busmodelle

in Modellbau allgemein 23.11.2008 13:11
von aufachse | 10.540 Beiträge

Hallo Sven schöne Busse. Transformiere mich mal bitte in den Maßstab 1zu87 als Fahrer

Da freut sich bestimmt der Preiserlein Busfahrer

Wie machst du denn die Zielschilder und Liniennummern?
Sind das Decals?

Alles wie immer Top!

[ Editiert von Administrator aufachse am 23.11.08 13:25 ]


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#9

RE: Svens Busmodelle

in Modellbau allgemein 23.11.2008 13:23
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Die Zielschilder werden Decals sein. Ich muss mir nur noch passende erstellen für den Bus. Noch sind die originalen Aufdrucke zu sehen.
Die restliche Beschriftung habe ich schon hier liegen.

Umgebaut habe ich an dem Bus fast nichts, nur dass die Dachausrüstung neu geordnet wurde, und die beiden kleinen Höcker (Lüfter) hinten am Dach musste ich selbst anfertigen, da sie nicht dabei waren.


nach oben springen

#10

RE: Svens Busmodelle

in Modellbau allgemein 23.11.2008 18:57
von _Ulli_ | 7.859 Beiträge

Woow, ich bin schwer beeindruckt Sven. Super tolle Arbeit

Und dann ein Standartbus als Dreitürer
Sieht sehr interessant aus, aber da gehen doch bestimmt auch einige Sitzplätze für die Fahrgäste verloren. Wie viele Sitzplätze hat denn so einer überhaupt??? Normal sind doch 45 Sitzplätze und 54 Stehplätze, oder??



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen

#11

RE: Svens Busmodelle

in Modellbau allgemein 23.11.2008 21:16
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Bei uns in Gießen fahren nur dreitürige Niederflur-Solobusse. Zufälligerweise (??) sind auch alle Gebrauchtkäufe (wie auch dieser Citaro) dreitürig.

Wie viele Sitze der Citaro in echt hat, weiß ich nicht. Das Modell hat 33 Sitze

Bei den MAN Lion´s City Dreitürern haben wir 34 Sitzplätze und 54 Stehplätze.


nach oben springen

#12

RE: Svens Busmodelle

in Modellbau allgemein 03.12.2008 21:10
von _Ulli_ | 7.859 Beiträge

Angeregt durch die Sitzplatzfrage habe ich dann auch mal ein bissl nachrecherchiert. Ich wußte gar nicht, das die herstellerabhängig so unterschiedlich ist

Solaris Urbino 12
Sitzplätze 34
Stehplätze 57


MAN NL 223
Sitzplätze 35
Stehplätze 60


Mercedes Citaro
Sitzplätze 29
Stehplätze 66



Schon komisch, das in dem Citaro nur 29 Sitzplätze sind



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen

#13

RE: Svens Busmodelle

in Modellbau allgemein 05.12.2009 21:40
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Ich habe eben die Bilder alle neu hochgeladen, dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch keine Bilder der / des fertigen Modelle/s gezeigt habe , was ich hiermit nun nachholen möchte:








nach oben springen

#14

RE: Svens Busmodelle

in Modellbau allgemein 06.12.2009 08:15
von aufachse | 10.540 Beiträge

Hey Sven der ist ja Super geworden!

Wie wäre es denn, wenn du mal einen super Bus baust, demnächst auch mal nen schön überfüllten mit Leute z.b.

Nen Gelenkbus mit 150 gequetschten "Krawall Zwergen"

zu den neuen


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#15

RE: Svens Busmodelle

in Modellbau allgemein 06.12.2009 10:42
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Gute Idee! Muss mal eine Großpackung Preiser Figuren kaufen (stehende, denn sitzende habe ich noch hier...)!

Und dann noch ein paar aufs Dach setzen oder so. Denn so eine Situation hatte ich neulich in Gießen erlebt: ich war in einem total überfüllten Gelenkbus unterwegs, als an der Haupt-Umsteigestelle noch mal ca. 20 Leute rein wollten. Der Fahrer meinte dann auch nur, eigentlich müsste man außen noch Griffstangen anbringen, damit die ganzen Krawallzwerge auch mitgenommen werden können Hauptsache, der Raum zwischen Vordertür und Fahrer bleibt frei!


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21118 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen