Auf Achse Serien Archiv

#1

RE: Spielzeug Modell LKW´s von Siku

in Modellbau allgemein 12.01.2008 11:45
von aufachse | 10.536 Beiträge

Heute im Keller wieder gefunden.

Erinnert mich so ein wenig an die LKW´s von AUF ACHSE.

Ein Mercedes Kipper 2232











Der Mercedes Kipper hat mich durch meine Kindheit begeleitet.
Das Modell war schon an unzählingen Nordseestränden AUF ACHSE.

Es klebt sogar noch Sand im Radkasten

[ Editiert von Administrator aufachse am 12.01.08 12:13 ]


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#2

RE: Spielzeug Modell LKW´s von Siku

in Modellbau allgemein 12.01.2008 12:21
von aufachse | 10.536 Beiträge

Hier ein Volvo F12 Intercooler










Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#3

RE: Spielzeug Modell LKW´s von Siku

in Modellbau allgemein 12.01.2008 12:55
von aufachse | 10.536 Beiträge

Auch in meiner Kindheit gab es schon schwarze Fracht.

Jedoch hier mit Ladekran.









Gruß
Michael


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#4

RE: Spielzeug Modell LKW´s von Siku

in Modellbau allgemein 12.01.2008 13:39
von Kieskutscher | 2.666 Beiträge

Lackier die mal neu dann sind die wieder Super.

An dem Baustoffzug hatte ich früher auch schon mal interesse.

ich habe auch noch einen Karton voller Siku laster.

gruss Markus

nach oben springen

#5

RE: Spielzeug Modell LKW´s von Siku

in Modellbau allgemein 12.01.2008 13:59
von aufachse | 10.536 Beiträge

Lackieren hab ich mir auch so gerade gedacht wo ich die Bilder sehe

Kann man den das Fahrerhaus einfach so überlackieren oder sollte man das vorher abschmiergeln oder sandstrahlen?


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#6

RE: Spielzeug Modell LKW´s von Siku

in Modellbau allgemein 12.01.2008 14:51
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

Ach ja die Kindheitserinnerungen, leider haben meine Modelle meine "Unfälle" mit Hammer und Schraubstock nicht überlebt :boese1:

Ich würde versuchen die Modelle auseinander zu nehmen und dann die zu lackierenden Teile abbeizen. Dafür kannst Du entweder Abbeizer aus dem Baumarkt, Bremsflüssigkeit (vorsicht beim Umgang und der Entsorgung) oder Backofenreiniger nehmen. Du solltest aber nur Metallteile damit bearbeiten.
Der Vorteil daran ist, die Teile sind gleichmäßig sauber und die Details der Formen werden nicht durch mehrere Schichten Lack überdeckt.

Gruss

Achim


nach oben springen

#7

RE: Spielzeug Modell LKW´s von Siku

in Modellbau allgemein 12.01.2008 19:05
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Oh ja, da werden Erinnerungen wieder wach

Den roten MAN mit dem Baustoffanhänger habe ich auch noch... nur dass bei mir der F8 irgendwann zum Zweiachser mutiert ist, da die mittlere Achse irgendwann mal verloren ging... Der steht noch heute bei mir im Keller.

Neulackieren könnte man die schon, ich weiß nur nicht, wie man die auseinanderkriegt (alte Sikus sind doch immer zusammengenietet). Im Zweifelsfall halt einfach drüberpinseln


nach oben springen

#8

RE: Spielzeug Modell LKW´s von Siku

in Modellbau allgemein 12.01.2008 19:48
von aufachse | 10.536 Beiträge

Stimmt Sven alle diese LKWs sind leider vernietet.

Mal sehen wie man das so hinbekommt.


Ich fahr die große Tour nicht mehr!


nach oben springen

#9

RE: Spielzeug Modell LKW´s von Siku

in Modellbau allgemein 12.01.2008 20:07
von Mercedes 1632 | 2.500 Beiträge

ja die guten alten Sikus unzählige Stunden war ich damit als Kind auf Achse.

Leider sind sie alle irgendwann von mir "verschrottet" worden (Schrottplatz das haben, so wie ich es lese wohl einige Kinder damals gespielt).

Heute habe ich mir wieder ein paar zugelegt für teures Geld aber dafür noch unbespielt und originalverpackt.

Zu dem roten MAN kann ich sagen ich hatte diesen in gelb und hatte den gleich nachdem ich Willers MAN das erste mal gesehen hatte den "Kanarienvogellook" verpasst mit nem schwarzen Edding.

Bei gelegenheit gibts Bilder von meinen Siku Autos.

Grüße Frank


nach oben springen

#10

RE: Spielzeug Modell LKW´s von Siku

in Modellbau allgemein 27.01.2008 02:36
von Mercedes 1632 | 2.500 Beiträge

Hier mal ein paar Bilder von den Siku Lkw's aus meiner aktuellen Sammlung.

Der NG "2232" in blau (der hatte zwar eine Achse mehr an der Zugmaschine, aber das war für mich damals als Kind Meersdonks Lkw)





und nochmal in rot



dann noch ein NG "2232" Heizöl-Tankwagen



Hier hab ich noch ein Bild von einem Siku Sonder-Werbeposter aus dem Jahre 1975



[ Editiert von Mercedes 1632 am 27.01.08 2:45 ]


nach oben springen

#11

RE: Spielzeug Modell LKW´s von Siku

in Modellbau allgemein 27.01.2008 09:36
von _Ulli_ | 7.859 Beiträge

Da hast du ja auch sehr schöne Sammler Stücke Frank
Mensch, an das Poster kann ich mich auch noch wage erinnern



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen

#12

RE: Spielzeug Modell LKW´s von Siku

in Modellbau allgemein 27.01.2008 10:24
von Fernfahrer | 3.779 Beiträge

Da habt Ihr ja schöne Bilder reingestellt.
Ich habe leider meine alte Sammlung, wie so vieles, weggegeben als wir damals (knapp 10 Jahre ist das schon wieder her) nach Lanzarote ausgewandert sind.


nach oben springen

#13

RE: Spielzeug Modell LKW´s von Siku

in Modellbau allgemein 27.01.2008 13:57
von Mercedes 1632 | 2.500 Beiträge

Zitat
Gepostet von _Ulli_
Mensch, an das Poster kann ich mich auch noch wage erinnern



Diese Poster hingen immer in den Spielwarenläden aus, und es gab noch diese kleinen handlichen Heftchen im Format ca. A6 mit dem Gesamtprogramm und Neuheiten.
Das war dann immer die Lektüre für Neuanschaffungen an Geburtstagen, Weihnachten oder wenn man ganz brav war.


nach oben springen

#14

RE: Spielzeug Modell LKW´s von Siku

in Modellbau allgemein 27.01.2008 14:04
von _Ulli_ | 7.859 Beiträge

Die Heftchen gibt es heut ja immer noch mit dem ganzen Programm



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen

#15

RE: Spielzeug Modell LKW´s von Siku

in Modellbau allgemein 27.01.2008 14:24
von Mercedes 1632 | 2.500 Beiträge

Stimmt,letztens als ich beim Doc im Wartezimmer saß hatte auch so ein kleiner Pimpf ein Sikuheftchen in der Hand und blätterte aufgeregt darin rum.

Ich denke mal, der hat nach erfolgreich absolviertem Artztbesuch ne kleine Belohnung von Mami bekommen.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21110 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen