Auf Achse Serien Archiv
#1

RE: Wichtiges zur Modellbaurubrik hier im Forum!

in Modellbau allgemein 24.01.2009 10:43
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Hallo Modellbaufans,

immer wiederkehrende Kritik an einem bestimmten User bzw. dessen Modellen hier veranlasst mich dazu, diese Zeilen zu schreiben. Und zwar deshalb, weil die Kritik nicht mehr sachlich, sondern nur noch beleidigend und niederschmetternd ist.

Folgendes bitte ich hier alle User zu berücksichtigen:

Hier bei uns im Auf Achse-Forum sind Modellbauer jeden Alters versammelt, die entsprechend ihren Fähigkeiten ihre Modelle bauen und diese uns auch zeigen. Darunter sind auch viele "Hobbyanfänger", die (noch) nicht die ruhige Hand oder das nötige Geschick haben, um superfein detaillierte Modelle der Spitzenklasse zu bauen. Aber jeder, der hier ein Modell zeigt, hat es mit Liebe und Begeisterung und seinen Fähigkeiten entsprechend gebaut. In erster Linie muss ein Modellauto nämlich dem Erbauer selbst gefallen.
Dass wir anderen daran ebenfalls teilhaben dürfen, ist der Vorteil dieses Forums, aber auch nicht selbstverständlich, denn es besteht ja keine Pflicht, die Modelle hier zu zeigen.

Hier bei uns sind auch viele versammelt, die einfach nur aus Spaß an der Freude ihre Modelle bauen. Es sind hier nicht nur absolute Profis wie in anderen Modellbauforen (z.B. www.mo87.de) vertreten (und selbst in den anderen Foren gibt es natürlich auch Anfänger!). D.h. bei uns gibt es auch User, die mangels Airbrush ihre Modelle mit dem Pinsel lackieren oder die noch nicht die Erfahrung mit Decals etc. haben. Jeder baut nur, wie gesagt, aus eigener Freude an der Sache und so gut er es kann. Ich bitte dies auch zu respektieren!

Wenn nun ein User hier seine Modelle zeigt, dann ist natürlich auch Kritik erlaubt und erwünscht. Denn nur anhand der Kritiken kann jemand einschätzen, wo er sich verbessern kann oder was er anders machen kann.
Aber ich möchte doch sehr darum bitten, die Kritik sachlich und nicht beleidigend zu formulieren!
Von Sprüchen wie "Dein Modell sieht nur scheiße aus" oder "versuchs doch lieber mit Lego" ist niemandem geholfen, sondern es wird nur Streit geschürt und Personen beleidigt. Besser ist es, die Kritik sachlich zu formulieren und / oder mit Verbesserungsvorschlägen zu versehen (z.B. "Das Modell sieht zwar schon ganz gut aus, aber du könntest noch xyz verbessern / anders machen".

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich / wir erwarten, dass hier der bisher meist vorherrschende friedliche und sachliche Umgangston erhalten bleibt und jeder bei dem, was er schreibt, auf die Formulierung achtet! Kritik ist erwünscht, auch "negative", aber bitte freundlich formuliert!


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21114 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen