Auf Achse Serien Archiv

#16

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 28.01.2009 14:20
von _Ulli_ | 7.859 Beiträge

Na ist schon klar, das es noch zu kalt ist *bibber*
Bin auch froh, wenn es endlich wärmer wird

Dann müssen wir uns noch was gedulden



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen

#17

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 28.01.2009 14:24
von baubulle 310 | 483 Beiträge

Achim

Bin bis jetzt schwer beeindruckt gefällt mir Super
Würde mich nie dran getrauen , ist mir zu Groß...je kleiner , desto einfacher für mich

Zu Deinem Delemma mit dem Anhänger würde mir folgendes einfallen :

Den Aufbau des Hängers ohne Hilfsrahmen direckt auf das Chassis montieren und den Drehpunkt vom Drehschemel in den Aufbau , in so einer Art doppelten Boden unsichtbar verbaut!!!

Dann müßte das mit der Höhe in etwa hinkommen
Ist auch nur so ne Idee,natürlich ohne Gewähr

Gruß , Micha .


nach oben springen

#18

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 28.01.2009 20:46
von texas-mike | 1.643 Beiträge

das mit dem drehschemel ist kein problem du musst nur die aufnahmelöcher der deichsel und der federn versetzen,das habe ich an meinen wechselbrücken anhänger auch machen müssen,das der anhänger unter die bruderbrücken passte.

nach oben springen

#19

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 28.01.2009 21:00
von texas-mike | 1.643 Beiträge

hier ein paar fotos......







nach oben springen

#20

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 28.01.2009 22:28
von annemane (gelöscht)
avatar

toll mach weiter so

nach oben springen

#21

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 28.01.2009 22:48
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

Hallo Michael,

danke für die Bilder! Die gleiche Idee habe ich schon im Modelltruckforum diskutiert. Ich denke so werde ich es auch machen aber zusätzlich werde ich das U-Profil noch etwas einschneiden, damit die Achse beim Einfedern nicht ankommt.
Verständlich?!? Bilder sagen mehr als 1000 Worte:



Gruss

Achim


nach oben springen

#22

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 29.01.2009 23:53
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

Hallo zusammen,

heute habe ich noch etwas geschafft, wie wäre es mit einem Bilderrätsel?!?

Was wird das?



soll ich Euch warten lassen?!?

Ne keine Angst ich mach gleich weiter



Halter für Rücklicht, Nummernschild und Rückstrahler

und wo ein Rücklichthalter, da auch ein Rücklicht



Ich habe einen Reflektor für eine 5mm LED genommen. Dann über eine 3mm LED in gelb für den Blinker ein Messingrohr geschoben und an beide Seiten die Unterteilung für Bremslicht und Licht gelötet.

das ist jetzt aber auch die Grenze des Machbaren mit meinen "Fingerchen".

Die andere Seite mit dem Halter für das Mercedes Benz-Schild



Die Rücklichter sind nur provisorisch festgemacht, nur um mal zu schauen ob das passt...

Das Rücklichtglas ist eine geriffelte Abdeckung passend für den Reflektor. Diese habe ich in der Mitte aufgebohrt so das die gelbe LED "raus schaut".
Die Gläser werden dann noch mit Rot-transparent eingefärbt.



Jetzt muss ich meine verbrannten Fingerkuppen kühlen

Gruss

Achim


nach oben springen

#23

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 30.01.2009 18:29
von texas-mike | 1.643 Beiträge

da brauchst du dir keine sorgen machen,soweit federt er nicht ein,zumindest hatte ich noch keine probleme.

nach oben springen

#24

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 01.02.2009 12:59
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

Gestern habe ich noch etwas schaffen können.

Als erstes habe ich den Bolzen der Anhängerkupplung mit einer Kette gesichert



Dann noch den Wedico-Tank durch einen aus Elektrokunststoffrohr ersetzt.



hängt noch etwas schief

Dann haben wir in unserem Modellbauverein die Kreissäge angeschmissen und Rahmen und Bodenplatte für den Anhänger geschnitten.

Den Wedico-Drehschemel habe ich ins Lager verbannt und einfach einen Bolzen mit Unterlegscheibe verwendet. Die Unterlegscheibe wird noch durch ein Kugellager ersetzt.



Frage an Euch:

Welche Variante sieht besser aus?

Variante 1 langer Radstand



oder Variante 2 mit kürzerem Radstand?!?



die dann nahezu den gleichen Radstand hätte wie der Zugwagen



Bin gespannt auf Eure Meinung!



Gruss Achim


nach oben springen

#25

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 01.02.2009 18:10
von 22-321 (gelöscht)
avatar

Hallo Achim

Das ist schwierig , aber ich finde den langen

Radstand

ein bisschen besser.

Gruß Uwe

nach oben springen

#26

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 01.02.2009 18:45
von _Ulli_ | 7.859 Beiträge

Sehr schöne Arbeit Achim
Also mir gefällt der kürzere Radstand besser



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen

#27

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 01.02.2009 19:08
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Ich finde wiederum auch den langen Radstand besser (wirkt für mich optisch stimmiger).

Dein Werk sieht bis jetzt schon wirklich gut aus, und auch die Idee mit der späteren Farbe in resedagrün und rubinrot passt bestimmt perfekt! Also auf dass die Lackiersaison wieder beginnen möge (aus dem gleichen Grund ruht bei mir auch der Modellbau für alles, was spritzlackiert werden muss, im Winter).


nach oben springen

#28

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 07.02.2009 23:18
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

So ich habe mich dann auch für den langen Radstand entschieden.



Die Bordwände und Bordwandverschlüsse sind soweit fertig.

Und so sieht der MB mit Hänger jetzt aus





Jetzt grübele ich über die Plane - graue Lackfolie - oder habt Ihr andere Vorschläge ?!?

Gruss

Achim


nach oben springen

#29

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 12.02.2009 22:32
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

das Problem mit der Plane ist gelöst...

Aber zuerst zum Hänger.



der Aufbau ist soweit fertig.



der Heckabschluss kommt wieder ab



Der Stoff für die Planen lag hier, und was macht der Modellbauer wenn sich die Frau weigert, die Pane zu nähen?!?! Er spielt Sattler und quält die Nähmaschine und das ist dabei heraus gekommen



Die Farbe kommt auf den Bildern nicht so gut rüber, der Stoff ist beige und glänzt nur wegen dem Blitzlicht. Erkennt man das hier???







Jetzt fehlen die Ösen und Haken um die Plane zu spannen, die kommen dann in den nächsten Tagen...

Gruss

Achim


nach oben springen

#30

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 23.02.2009 13:06
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

Was macht ein Karnevals-Muffel über die tollen Tage?!? Modellbauen!!!

Weiter ging es mit den Planen. Ich wollte wie bei meinem Blumhardt-Auflieger die Ösen machen. Bei der Plane war das auch kein Problem, doch der doppelt genähte Stoff war etwas widerspenstig.
Nach mehreren Versuchen an Reststücken habe ich mit einer Lochzange die Löcher vorgestanzt und dann die Ösen eingenietet.

140 Löcher - 140 Ösen - und so sieht das jetzt aus


©STA-Modelle


©STA-Modelle



©STA-Modelle

und zu 140 Ösen gehören auch 140 Befestigungsösen

die sind aber noch nicht alle fertig


©STA-Modelle

Die Stirnwand vom Anhänger habe ich noch mit Balsaholz verkleidet.


©STA-Modelle

Jetzt noch die restlichen Befestigungsösen am Zugwagen dann liefere ich Euch die nächsten Bilder.

Gruss

Achim


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21110 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen