Auf Achse Serien Archiv

#31

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 24.02.2009 22:22
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

Die restlichen Befestigungsösen sind jetzt fertig, die Planen provisorisch mal befestigt. Aber was beschreibe ich... schaut Euch die Bilder an.

Der Zugwagen

©STA-Modelle

ein schöner Rücken...

©STA-Modelle

mit Hänger

©STA-Modelle

und der ganze Zug

©STA-Modelle


©STA-Modelle

So das war es erst mal, bin auf Eure Kommentare gespannt, oder langweile ich Euch mit dem Thema?!?

Gruss

Achim


nach oben springen

#32

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 24.02.2009 23:03
von Modelltrucker | 3.376 Beiträge

Also mir gefällt der immer mehr! Vor allem die Plane mit den ganzen Ösen (ich kann mir die Fummelarbeit da sehr gut vorstellen :schweiss.


nach oben springen

#33

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 25.02.2009 15:53
von SigivonHofmeister | 1.307 Beiträge

I wo,du langweilst uns nicht. Ich bin immer wieder erstaunt,was man noch für Modelle machen kann,außer im Maßstab 1:87


nach oben springen

#34

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 25.02.2009 16:26
von 22-321 (gelöscht)
avatar

Hallo Achim.

Also als Du die ersten Bilder mit Plane gezeigt hast,

dachte ich; ob das wohl was wird......

Aber jetzt im fertigen Zustand mit Seil drinn und so, muß

ich sagen; echt stark.

Und obwohl das nicht meine Schuhgröße ist, ( ich habs mehr mit den kleinen ), begeistert mich der Werdegang von Deinem Oldie.

Bin schon gespannt wie alter Regenschirm, wie`s witergeht.

Gruß Uwe

nach oben springen

#35

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 01.03.2009 16:48
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

Danke Euch, nach der Ösen-Aktion war auch Aufmunterung nötig..

Tja und dann war es heute 15° warm, sonnig, da war die Versuchung einfach zu gross. Eine Lackschicht ochsenblutrot auf den Rahmen...


©STA-Modelle


©STA-Modelle

dann noch ein zwei Schichten resedagrün...


©STA-Modelle

und zum Farbspiel die Plane dazu


©STA-Modelle

Hier der überarbeitete Tank mit Einfüllstutzen (Messingrohr) und Tankdeckel (Schraube, der Schlitz wird noch verspachtelt).


©STA-Modelle


Ich finde die Farbkombination passend, wenn erst mal die Hütte lackiert ist sieht das sicher richtig gut aus.


©STA-Modelle

Bin auf Eure Meinung zur Farbgebung gespannt.

Gruss

Achim


nach oben springen

#36

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 02.03.2009 00:31
von Mercedes 1632 | 2.500 Beiträge

Die Farbkombination ist sehr klassisch gewählt!

Auf der IAA letztes Jahr hatte Mercedes auch einen Actros (Trust Edition) und einen Rundhauber in ähnlicher Farbkombi am Stand.

Beim "Ochsenblut" auf den hinteren Felgen solltest Du glaube ich nochmal mit einer Schicht nachhelfen!

Jetzt wirkt das ganze noch etwas besser auf einen und man ist schon auf das Endergebnis sehr gespannt!


nach oben springen

#37

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 23.03.2009 12:56
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

So nach längerer Pause geht es hier mal wieder etwas weiter.

Der Rundhauber hat seinen Auspuff erhalten,


©STA-Modelle


©STA-Modelle


©STA-Modelle

Danach ging es am Hänger weiter, der hat die vorderen Kotflügel bekommen und am Samstag bei strahlendem Sonnenschein seine erste Lackschicht.


©STA-Modelle

und noch mal der ganze Zug


©STA-Modelle


©STA-Modelle

So langsam muss ich mich an das Fahrerhaus machen ... aber mich schrecken das Spachteln und Schleifen noch ab ...

Gruss

Achim


nach oben springen

#38

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 24.03.2009 16:23
von Freizeit-Trucker | 691 Beiträge

Hallo Achim!

Ganz große Klasse!Hut ab!
Bist echt einer, der den Beinamen Künstler zu Recht tragen könnte.
Weiter so!

Gruß
Ralf


nach oben springen

#39

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 09.04.2009 10:18
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

Danke Ralf

Nach etlichen Tagen mit spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, sp... bin ich zum Grundieren gekommen. und was kam dabei raus ... spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, sp...

Nachdem die Oberflächen dann meinen Vorstellungen entsprach, konnte ich die erste Lackschicht auf das Fahrerhaus aufbringen. Noch nicht perfekt, besonders im Bereich der Fugen, aber ich bin Zuversichtlich das wird noch.

Genug der Worte... ich bin schon bei Bild 196 vom Hauber ...


©STA-Modelle

Ich habe extra noch mal die Plane lose aufgelegt um das Gesamtbild mit der Farbkombination zu sehen - und ich finde das passt

Motor und Antriebswelle sind auch schon drin, wenn ich jetzt noch einen Platz für das Lenkservo finde, kann ich eine Probefahrt machen.


©STA-Modelle

Bei fertiger Lackierung werden die Stossstange und der Grill natürlich schwarz sein...


©STA-Modelle


In der übrigen Zeit habe ich über die Unterbringung von Akku und Elektronik gegrübelt. Da in der Hütte nicht genügend Platz ist, bietet sich natürlich die Pritsche an. Da diese ja aber ja auch geöffnet werden kann, will ich die Sachen "verstecken".
Gesagt getan.

Man nehme


©STA-Modelle

und etwas Holzleim, einen Cutter und viel Langeweile


©STA-Modelle

und baue


©STA-Modelle

etwas Ladung


©STA-Modelle

Die Kisten sind noch nicht fertig, da kommen noch Verstrebungen und Beschriftungen drauf, aber so sieht die Ladefläche (wenn sie fertig beplankt ist) doch ganz gut aus. Die erste Kiste reicht für den Akku, Beleuchtung und Empfänger, den Regler bekomme ich unter der Haube untergebracht.

Ein letztes Bild und dann war es dass für heute.


©STA-Modelle


Gruss

Achim


nach oben springen

#40

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 09.04.2009 10:47
von _Ulli_ | 7.859 Beiträge

Hallo Achim

für diese tollen Bilder! Das sieht echt perfekt aus, bald hast du es geschafft
Die Idee mit den Kisten zum "verstecken" finde ich super gelungen. So sieht es noch authentischer aus.



Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

nach oben springen

#41

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 11.04.2009 23:50
von texas-mike | 1.643 Beiträge

warum verbaust du dir die prietsche?ich habe einen scania auch ohne schlafkabine mit ähnlichen platzverhältnissen und da habe ich die fernsteuertechnik und eine inneneinrichtung unterbekommen.den 12v fahrakku habe ich zum schnellen austausch unter die prietsche verbaut.

nach oben springen

#42

RE: MB Rundhauber L 1623

in Modellbau allgemein 25.08.2009 12:13
von MB 1632 NG | 181 Beiträge

Am Sonntag hatte mein Rundhauber Ausgang. Leider hatte ich nur einen 7,2 Volt Akku eingesetzt, damit ist er doch etwas langsam. Beim nächsten Mal kommt der geplante 12 V Akku zum Einsatz.
Insgesamt hat er ohne Probleme durchgehalten, nur das Gliederzugfahren muss ich noch üben

Hier ein Bild beim Tanken



Gruss

Achim

[ Editiert von MB 1632 NG am 25.08.09 12:13 ]


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alexGSI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1228 Themen und 21118 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen